ich habe meine mit Zinn gefüllt.
Spalte zuschweissen??
-
-
Mit Zinn halt ich jetzt nicht so für sinnvoll, nicht nur wegen der Flussmittelsäure, sondern auch, weil Zinn ja weicher ist als Füllmaterial, somit auch eher reissen sollte bei den Bewegungen des Vorderbaus.
Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
MFG Peter
-
Hi Leute!
Habe meinen 1275er GT in mühevoller Kleinarbeit innerhalb 2 Jahre komplett neu aufgebaut.
Sämtliche Schweißstellen wie Windleitblech (Scheibenrahmen), Seitenwand, Schweller!, Heckblech, Heckklappe, Türen, wurden nach dem schweißen ausgezinnt und halten bis heute noch ohne risse!
Jedoch bei den Fugen Kotflügel an Windleitblechecke habe ich auf guten Rat meines Lackers mir eine "Spezial Elastische Dichtmasse einreden lassen! Totaler Mist kann ich nur sagen ohne dass sich jemand angesprochen fühlt!
Für sämtliche Stellen mag das Zeug ja nicht schlecht sein, aber an den Ecken der Kotflügel zum Scheibenrahmen komplett fehl am Platz.
Meiner ist nach 2 Monaten gerissen (nur dort).
Warum auch nicht, denn die Dichtmasse kann so elastisch sein wie sie will, der Lack ists nämlich nicht und durch das nachgeben der Dichtmasse reisst dann der Lack und ohne überlackieren???? Brauchr keinen Farbkasten!Ich persönlich schließe mich dem Mike Sanders an, welches ich sicher noch in meinem Falle im Zuge des WInterservice wieder ausbessern werde (riss).;)
mfg
Marco -
ich habe meine mit Zinn gefüllt.
irgendwie sieht das so aus als wenn du keine komplette Verzinnung unter dem Scheinwerfer am Kotflügel hast
somit ist das eher sehr schädlich!!
damit es richtig funktioniert muß die Komplette Naht bis nach hinten durch zugezinnt sein und auf beiden Seiten auch einen kompletten Materialschluß haben
genau dieses präziese und kaum wirklich überall hinzubekommene macht Zinnen so schwierig bis unsinnigwer es beherscht und sich sicher ist das es auch perfekt wird, der ist auf der guten Seite
nur ich würde es mir nicht zutrauen -
irgendwie sieht das so aus als wenn du keine komplette Verzinnung unter dem Scheinwerfer am Kotflügel hast
somit ist das eher sehr schädlich!!
damit es richtig funktioniert muß die Komplette Naht bis nach hinten durch zugezinnt sein und auf beiden Seiten auch einen kompletten Materialschluß haben
genau dieses präziese und kaum wirklich überall hinzubekommene macht Zinnen so schwierig bis unsinnigwer es beherscht und sich sicher ist das es auch perfekt wird, der ist auf der guten Seite
nur ich würde es mir nicht zutrauenEs ist eigentlich wie immer. Es gibt wenige, die das richtig gut können, und die vielen, die es nicht hinbringen, machen das Verfahren madig. Und wenns dann nicht geklappt hat, ist das Flussmittel schuld. So ein Quatsch.
So Sachen lasse ich gerne den Profi machen, ich selber hab das nicht drauf.
Gruß
Rüdiger
-
Ich für meine Zwecke, habe den Vorderbau (Klappfront) im Bereich der Falze so gelassen und ordentlich grundiert..Dann wirds lackiert und erst hinterher kommt schwarze Polyurethan Dichtmasse von "CarSytem" rein...ist elastisch und da schwarz (fahrzeug wird rot) betont das noch ein bisschen die Minitypische Karosserieform...Ich hatte bis vor dem Umbau auch alles durchgeschweißt, und nix ist gerissen, aber zu oft musste ich mir von Frauchen anhören "Sieht aus wie ein Trabbi"
Grüße
Roger
-
erhalten bleiben, sei es am Übergang Windleitblech/Kotflügel oder Kotflügel/Frontmaske....
Bei mir war aufgrund eines kleinen Unfallschadens vorne alles glatt verspachtelt gewesen,also kein Übergang mehr sichtbar...
Abgesehen von der vielen Spachtel mit der Grund,das ich nun die Front erneuere.....gehört einfach zum Mini dazuGruß Ralf
-
Hallo
also Kotflügel/Windleitblech spalt nie zumachen. Ob mit Kit Schweissen oder Spachtel, hält nichts. Wirklich das beste ist, Fluten mit Hohlraumwachs. (Und evtl Innenkotflügel)
Aber eben, verschiedene Meinungen, verschiedene Aussagen...Die Restlichen Spalte sind bei mir auch zu.
Gruess Stefan
-
Die Spalte vorne unter den Lampen wurden bei unserem Kleinen seinerzeit vom Lacker hart zugelötet und mit einer Flex wieder 'angedeutet'. Ist so knapp 10 Jahre her und passiern tut da auch nix. Leider hat er jedoch ganz am Ende der Naht, also am Radauschnitt, ned so ganz sauber gearbeitet und daher dort zwei kurze Risse produziert, die wir seitdem mit Mike Sanders im Zaum halten.
-
irgendwie sieht das so aus als wenn du keine komplette Verzinnung unter dem Scheinwerfer am Kotflügel hast
somit ist das eher sehr schädlich!!lauter theorie !!
Ich sags`dir in 10 jahre , wie weit ist sie schädlich geworden ist . OK ?;) -
lauter theorie !!
Ich sags`dir in 10 jahre , wie weit ist sie schädlich geworden ist . OK ?;)klar ist das OK, darfst aber auch gerne schon vorher berichten, also wenns losgeht mit dem Gammel:p
vielleicht so nächstes Jahrwünsche dir trotzdem das es gutgeht;)
-
Hab´s bei meinem Mini nun auch schon gut 8 Jahre verzinnt (vorn und oben). Sehr gut hält die ganze Geschichte vorn, da passiert nichts, da reißt nichts. Allerdings oben (am Windleitblech) da reißt es schon mal nach 5 Jahren (beginnend) und muß dann, (je nach Rißstärke) nach 8 Jahren neu lackiert werden. (ist quasi gerade passiert)
Wurde übrigens selbst gemacht. Fazit: es ist so naja....:D
-
-
Is grad nich e bissel kalt für kurzärmelig? -
Stimmt... bibber bibber (Bild ist vom Juni)
-
Wie wärs damit :
Bei neuer Front die Nähte unter den Scheinwerfern von hinten komplett verschweißen .
Nach dem Grundieren eine elastische Dichtmasse aufbringen und dann lackieren . ( setzt natürlich voraus , das man kleine Winkel im Radlauf zwischen Frontmaske und Kotflügel einsetzt die Stabilisieren )
Am Windlauf / Kotflügel wird nix gelötet oder zugepampelt . Man sorgt dafür das ein gleichmäßiger Spalt dort entsteht . Zu dicht ist auch nicht gut , weil dort die Farbe die Nut füllen könnte .... und die reißt mit Sicherheit !
Nach dem Lacken wir die Nut mit Wachs geflutet , oder alternativ mit einer Dichtmasse versiegelt .
Es soll mal einfärbbare Dichtmasse gegeben haben .. weiß da jemand mehr ?
Metro
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!