Spalte zuschweissen??

  • Tag zusammen,

    Frage an die Experten:

    Wie verhält es sich mit den Spalten zwischen Kotflügel und Windleitblech und den Splaten an der Frontmaske?
    Zuschweissen oder nicht?
    Reissen die wieder aufgrund Karosseriebewegungen oder halten die zugeschweissten Nähte?

    Weil zur Zeit ist die Karosse noch nackt, also alles machbar und bevor ich die zum Lacker bringe, ist noch alles machbar.

    MFG Peter

  • da kommt maximal etwas karrosseriedichtmasse rein.
    Zuschweißen führt wegen der bewegung des Verderbaus genauso wie zuspachteln zu rissen und verstecktem Rost !

  • ich hab meinen damals zugespachtelt und nu ist überall ein schöner Riß zu sehen...

    wenn ich es heute machen würde, würde ich es offenlassen und die Spalten mit Fertan und Mike Sanders fluten...

    Inno-Uwe
    es soll aber auch einen Stoff geben, der den Spalt zuspachtelt (überlackierbar), aber trotzdem nicht reisst...was das sein soll...keine Ahnung...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Wie gesagt da kannst du eine Flexible karrosseriedichtmasse nehmen 1 oder 2 K Pur systeme sikaflex oder was in der richtung ! Spalt ist zu und Überlackierbar ist es auch ! Btw. Nice Balls :D

  • Genau so was in der Richtung hab ich mir schon fast gedacht.
    Da der Vorderbau ja doch recht "hart" mit dem Achsrahmen verbunden ist, bewegt der sich doch ein wenig.

    Werd das ganze dann wohl mit Lack fluten und mit Elaskon von unten fluten.

    Danke trotzdem.

    MFG Peter

  • negativ. mit lack Fluten ist genaus schlecht denn er kann dann einen adhesionsbruch erleiden dann rostet es so wie wenn der spachtel reisst.! Wie gesagt richtig wäre Grundieren dann karrosseriedichtmasse flexibel überlackierbar und dann decklack

  • negativ. mit lack Fluten ist genaus schlecht denn er kann dann einen adhesionsbruch erleiden dann rostet es so wie wenn der spachtel reisst.! Wie gesagt richtig wäre Grundieren dann karrosseriedichtmasse flexibel überlackierbar und dann decklack

    Aber der Decklack bekommt irgendwann Risse und das Wasser kriecht dahinter.....

    Deshalb kann ich nur den Tipp von innouwe mit ruhigem Gewissen empfehlen, ganz normal lackieren und dann den Spalt immer wieder mit elastischen Material wie Wachs oder besser Mike Sanders fluten. Das ist dann in einigen Jahren so voll, daß sich jede Weitere Bearbeitung erledigt hat und da in Sachen Rost nichts mehr passiert.
    Und dann das i-Tüpfelchen, einen Innenkotflügel montieren!!

    PS: Zuschweißen geht auch nicht, dasreist irgendwann. Das einzige, was ich mir noch Vorstellen könnte, wäre hartlöten.... wenn das Flußmittel nicht wäre.

  • Also das die die zugeschweißte Stelle reisst kann ich mir nicht vorstellen denn sonst würden die originalen Schweißpunkte auch niemals halten. Das jedoch der Lack aufgrund der Bewegung reißen kann, kann natürlich sein. Das da zuspachteln nicht geht ok, aber Spachtelmasse ist auch nicht dazu da etwas zu tragen. Es gibt doch bestimmt schon jemanden der die Fugen zugeschweißt hat - Melden!!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ...und mit Elaskon von unten fluten.

    Ahh, jemand der weiß was gut ist. Wo hast das Zeug her, wo hast es gekauft. Oder sind es noch Restbestände?
    Hab mein Cabrio vor 5 Jahren damit mal "eingeschmiert", eigentlich wirds mal wieder Zeit.

    Wieviel Kraft muss denn wirken, daß ne Schweißnaht reißt?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • .....
    Es gibt doch bestimmt schon jemanden der die Fugen zugeschweißt hat - Melden!!


    Genau. Und alle, die ich kenne, habe die Erfahrung gemacht, daß das wieder reißt :eek::eek:.
    Und andere haben sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem, was ich empfohlen habe. Und da ich nicht beratungsresistent bin und meinen Kollegen mit längerer Minierfahrung Glauben schenke, mache ich bei meinem Inno das auch so. Da kommt Mike Sanders rein. ;)
    Und beim Cabrio habe ich das übrigends vor einigen Jahren schon mit Wachs durchgeführt. :rolleyes:

  • ...

    Wieviel Kraft muss denn wirken, daß ne Schweißnaht reißt?

    Es reißt wohl eher neben der Naht, weil das Umfeld durch die Hitze spröde wird und an dieser Stelle schon viel Bewegung ist.

    PS: Jetzt halte ich mich aber etwas zurück, weil ich hier nicht von selbst erlebtem berichte ;)

  • wenn der decklack reißt is das " wurscht" da die Grundierung unter dem Flexiblem karrosseriedicht ist. :)
    Mit elaskon hab ich selbst keine erfahrungen machen können.

  • Also...
    Meine Spalte am Windleitblech haben wir 2007 (während des Austausches von Kotflügeln und unterem Scheibenrahmen, nach einer ordentlichen Grundierung) mit flexibler lackierbarer Karosseriedichtmasse verschlossen und danach überlackiert (Metalliclack plus vier Schichten Klarlack).

    Bis jetzt is nur der Klarlack partiell ein wenig gerissen. Mini mit Vorderachsrahmenfestlegung.

    Bei dem Mini vom mediamacher (Matthias) hat vor rund vier Jahren mein Schwager die Spalte sauber zugeschweißt und danach den Spalt nachgeschliffen, sozusagen optisch nachmodelliert.
    Leider ist er mittlerweile wieder nach Hamburg gezogen und ich hab den Mini seitdem nicht mehr gesehen. Man könnte ja mal nachfragen... ;)

  • Also das die die zugeschweißte Stelle reisst kann ich mir nicht vorstellen denn sonst würden die originalen Schweißpunkte auch niemals halten. Das jedoch der Lack aufgrund der Bewegung reißen kann, kann natürlich sein. Das da zuspachteln nicht geht ok, aber Spachtelmasse ist auch nicht dazu da etwas zu tragen. Es gibt doch bestimmt schon jemanden der die Fugen zugeschweißt hat - Melden!!


    hier is einer der die spalte zugeschweißt hat.
    also bei mir is bislang noch nichts gerissen und ich möchte mal behaupten,das mein vorderbau extremen bedingungen ausgesetzt ist.

    wichtig dabei ist,das nicht nur grob zugeschweißt wird,sondern in mehreren lagen,diese immer wieder glattschleifen,bis die gewünschte höhe fast erreicht ist.
    dann die schweißnähte ordentlich verzinnen!!!

  • Bei dem Mini vom mediamacher (Matthias) hat vor rund vier Jahren mein Schwager die Spalte sauber zugeschweißt und danach den Spalt nachgeschliffen, sozusagen optisch nachmodelliert.

    Genau so haben wir das damals bei unserem C-Kadett gemacht. Hat super funkioniert. Selbst wenn dann im Spalt der Lack reißen sollte, würde es weniger bis gar nicht auffallen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Aber der Decklack bekommt irgendwann Risse und das Wasser kriecht dahinter.....

    Deshalb kann ich nur den Tipp von innouwe mit ruhigem Gewissen empfehlen, ganz normal lackieren und dann den Spalt immer wieder mit elastischen Material wie Wachs oder besser Mike Sanders fluten. Das ist dann in einigen Jahren so voll, daß sich jede Weitere Bearbeitung erledigt hat und da in Sachen Rost nichts mehr passiert.
    Und dann das i-Tüpfelchen, einen Innenkotflügel montieren!!

    PS: Zuschweißen geht auch nicht, dasreist irgendwann. Das einzige, was ich mir noch Vorstellen könnte, wäre hartlöten.... wenn das Flußmittel nicht wäre.

    Thema schweißen... ähnlich der vertikalen Falze an C und A-Säule 8wenn man es den macht) mit nem hinterlegten Blech verschweißen als Verstärkung.... dann reißt dort nix...

  • hatte bei meinem ersten Mini auch auf einer Seite es verschweißt, immer nur Punkt an Punkt und dann übergespachtelt

    da war nichts gerissen

    sah aber trotzdem Scheixxe aus, da die orig Naht fehlte und es auch zu weich im Übergang aussah

    hatte es aber eigendlich auch nur gemacht, da ich dahmals den Kotflügel nicht richtig angepasst bekommen hatte


    Ideal ist:

    Kotflügel richtig anpassen so das fast kein Spalt da ist und beides vorher vernunftig grundiert in dem Bereich
    dann ordentlich Lackieren (halt auch so das der Spalt auch gut mitlackiert ist)
    Dann mit Wachs oder MikeSanders versiegeln, natürlich auch von unten

    da gehört gar keine Karosseriepampe rein

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,

    Ich bin einer der schmerzbefreiten der den übergang zugeschweißt hat.

    Um das ganze zu glätten wurde gezinnt und nicht gespachtelt.

    Bis jetzt ist noch alles in ordnung. :rolleyes:

    Mal sehen wie lang es hält, bin noch skeptisch.

    Kann ja mal in 3-4 Jahren darüber berichten.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Danke für eure Erfahrungen.

    Hab also wieder die Quaal der Wahl....

    Mini-Man: Elaskon hab ich in der Bucht gekauft, ich finde, ein sehr gutes Zeug. Hat die DB ja nicht umsonst eine laaange Zeit für ihre Schwellen eingesetzt.

    MFG Peter

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