Ich finde diesen Technikthread und auch die Elektronik-Threads gut. Da kann man sich was abschauen bzw. erfährt, was möglich ist oder wie es von Profis gemacht wird. Löscht den ganzen Mist mit der Kritik etc. raus, dann bleibt er lesenswert.
Und: Ich bin groß und alt genug selbst zu entscheiden, wohin ich mit meinem Mini zum Reparieren gehe. Da kann mich so ein Thread auch nicht beeinflussen!
Wer meint, ich wäre beeinflußt: Aufgrund meines Wohnortes stehe ich wohl kaum im Verdacht, Werkstattkunde bei dem einen oder anderen Gewerblichen zu sein.
Metro, mach weiter! Bitte!
.. neulich bei Westwood
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KLAS -
17. April 2008 um 19:57 -
Geschlossen
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So! Was macht nun der MPI?
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So! Was macht nun der MPI?
... wird nett ... gestern und heut fast 30 Bilder gemacht , hab aber heut keine Lust zu tippen und zu verlinken .
Mach grad den Entwurf fürs Seitenlogo .... leider haben die Rover Leuts die Aufkleber " classik " ziemlich blöde positioniert .
Metro
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Sodelle ..... heut auch nur kurz .
Getriebe ist überholt , der Motor ist montiert und das Ganze auch lackiert .
Vor der Motormontage hab ich noch schnell die linke Spritzwand modifiziert :
Der Lüfter stammt vom Metro
Eingebaut sieht das Ganze erstmal so aus :
Von der Rahmenfestlegung und der Getriebe Überholung hab ich natürlich Photos gemacht und werd später was dazu berichten .
Metro
... jetzt fehlen erstmal Teile , die zum Beschichten sind .
Als Nächstes kommt dann die Bearbeitung der Ansaugbrücke .
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Die Isolierung an der Feuerwand sieht so modern aus.
Sammelt der MPI auch Wasser dort an oder gibts das dort
so richtig gut durchdacht ? -
Die Isolierung an der Feuerwand sieht so modern aus.
Sammelt der MPI auch Wasser dort an oder gibts das dort
so richtig gut durchdacht ?... das ist die Originale , allerdings " Aufgearbeitet "
Metro
.... einfach ab und zu hochheben und darunter sauber machen
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... ich bin mal so frei und ergänze diesen Umbau mit den Textstellen aus Deinem damaligen "Cool runnings":
ZitatNun zur Verbesserung :
Man schneidet in das linke Stehblech ein rundes Loch zur Aufnahme eines Zusatzlüfters.
Die Kanten sollten wieder schön gebördelt werden , eben halt so wie es beim SPI war.
Der Lüfter sollte natürlich ein "Saugender" sein wie vom SPI oder Vergasercooper , es geht auch der Lüfter des MPI ( natürlich darf man nicht dazu den vorderen wegnehmen)
Ob die Leute bei Rover so etwas geahnt hatten?
Es gibt einen unbenutzten Stecker in Nähe des Ausgleichsbehälter der mit dem Frontlüfter parallel geschaltet ist, dort wird der zweite Lüfter angeklemmt.
Nun wird in dem unteren Schlauch des Wasserkühlers ( Rücklauf) ein zusätzlicher Thermoschalter für Lüftermotoren eingebaut .
Man benötigt dazu ein Stück Rohr mit angeschweister Mutter für den Schalter.
Diese Schalter gibt es mit unterschiedlichen Gradzahlen .In diesem Fall verbaute ich einen mit den Werten 87 Grad ein und 82 Grad aus .
Das serienmäßige Lüfterrelais sitz oberhalb des Kupplungsgeberzylinder neben dem Chrasch-Schalter der Benzinpumpe .
Dazu wird nun ein zweites Relais mit den Arbeitskontakten parallel geschaltet .Die Ansteuerung der Spule übernimmt der zusätzlich eingebaute Thermosschalter.Wird nun die temperatur im Rücklauf zu hoch ( kann durch Auswahl des Thermoschalter bestimmt werden ) setzen direkt beide Lüfter ein . Ein kleiner Nebeneffekt ist der das bei Ansteuerung des Zusatzthermoschalter mit Dauerpluss eine echte Lüfternachlaufsteuerung entsteht , sprich die Lüfter laufen so lange bis die entsprechende Temperatur erreicht ist ( auch bei ausgeschalteter Zündung).... ist der Metrolüfter ein Sauger oder Bläser oder wird der nur entsprechend umgepolt?
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... ich bin mal so frei und ergänze diesen Umbau mit den Textstellen aus Deinem damaligen "Cool runnings":
... ist der Metrolüfter ein Sauger oder Bläser oder wird der nur entsprechend umgepolt?
Danke
... der Lüfter vom Metro saugt , da er zwischen Kühler und Motor sitzt .
Metro
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Toll, wer hier so mitliest - da kann man halt noch was lernen, nä......;)
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... naja , wenn ich die Bilder so sehe , muß ich noch lernen Photos zu machen ..... das glänzt ja alles wie Hacke ... selbst das , was eindeutig matt gelackert ist
Metro
... morgen mal neue machen
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Sind die Zylinder-Bohrungen auch überholt, sie glänzen so schön rot?
Bis später...
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Ahh, verdammt.
Bitte denkt euch etliche Smily's in meinen Anregung mit den "lackierten Zylindern", sonst gibt's wieder Haue und Druck.Bis später...
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Ahh, verdammt.
Bitte denkt euch etliche Smily's in meinen Anregung mit den "lackierten Zylindern", sonst gibt's wieder Haue und Druck.Bis später...
... das ist ne " Spezial Beschichtung " !
Metro
... was meinste wohl , wie lange der Farbnebel da bleibt
Ups ... da war ja noch was .
Der Motor ist nicht neu und ich werde mich hüten einen Motor der einwandfrei lief zu zerlegen , um Ihn dann wieder mit den alten Teilen zu montieren .
Entweder bleiben die Kolben drin , oder es wird neu gebohrt und Übermaßkolben montiert . In den seltensten Fällen sind die Bohrungen noch im Maß, wenn nur gehohnt wird .
... da fand ich das Flexen und Schweißen bei eingebauten Ledersitzen am " Willi " schlimmer
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... da fand ich das Flexen und Schweißen bei eingebauten Ledersitzen am " Willi " schlimmer
.... und wer oder was ist "Willi"
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"Willi" steht für das Größte und Tollste was es je hier im Forum gegeben hat.
Bis später...
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dem williams MPI ?
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.... und wer oder was ist "Willi"... für die " Einen " eine Religion und für die " Anderen " ein Mini .
Metro
btw : Williams hatte nie was mit einem Mini zu tun , wohl aber mit dem 6R4 Metro
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"Willi" steht für das Größte und Tollste was es je hier im Forum gegeben hat.
Bis später...
Ich heiß gar net Willi !
:D
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... was meinste wohl , wie lange der Farbnebel da bleibtbis zum ersten start des motors ?
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... das ist ne " Spezial Beschichtung " !
Metro
... was meinste wohl , wie lange der Farbnebel da bleibt
Jetzt weiß ich endlich wie die das beim Kunstfliegen machen mit den bunten Abgasen!!:D:D
Hier haben zwei den roten Farbnebel gehabt.... -
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