1000 Euro Budget für meinen alten motor

  • Hallo an alle :)

    Ich habe folgendes vor:

    Habe einen 1300 er 91 vergasermotor rumstehen den ich im winter neu aufbauen will.

    Folgende komponenten habe ich schon da :

    Hif44 mit sportluftfilter mir minispeed ansaugbrücke (neu)

    Minimania BP7 kopf 2000 km ( muss geplant werden)

    Bastuck DTM mit LCB krümmer

    Aldon zündverteiler

    den motor will ich zerlegen und neu lagern und neu dichten.

    nun meine frage will 1000€ material reinstecken ( nicht das es aus dem ruder läuft wie mein turbomini :) )

    der motor soll haltbar und leicht fahrbar sein untenrum drehmoment haben um mit einem pickup lässig zu cruisen .

    was schlagt ihr vor ?

  • Oki wo genau soll ich die scheine an den motor kleben das er schneller wird ?
    ;):p

    ... direkt neben dem Klopfsensor :D

    Metro

    1000 is nix , oder schraubste den wieder auf das alte Getriebe ?

  • das getriebe hat sich gut schalten lassen also dachte ich ,

    ich mach es mal auf und schau es mir an und wenn ich keine

    grösseren mängel erkenne benutze ich es weiter.

    den klopfsensor brauch ich doch schon an dem turbo tztztztztzt

  • Lies mal hier:https://www.mini-forum.de/motor-10/tunin…91-a-29482.html

    bzw. hier:https://www.mini-forum.de/motor-10/unter…05-a-47001.html

    filter die meisten Beiträge raus und bau Dir die Kommunikation zw. A.Hohls und mir zusammen, dann hast Du ein gutes Alltagskonzept.
    Zieht unten gut raus und ist auch noch autobahntauglich. Fahre den Motor jetzt seit 3000 km und bin sehr zufrieden.

    Ich weiß nur nicht ob Du mit den 1000€ hinkommst:

    um die 300€ für alle Getriebelager + Feinwuchten etc..... könnte eng werden

    Gruß

    Julian

  • Wenn Du "nur" einen Tausender investieren möchtest würde ich zuerst einmal nachsehen was auf jeden Fall, aufgrund von Verschleißerscheinungen, erneuert werden muss.

    Im Anschluss, Kassensturz ......
    Vielleicht bleibt ja noch der eine oder andere Euro für ne HHKHW nebst Nockenwelle, erleichterte Motorenteile ala Schwungscheibe, Pleuel und co..... und nen bischen Racinglack in Schwarz / Silber für das Motörchen :D

  • Ja das zerlegen kommt wenn ich im winter zeit habe :)

    lager und dichtungen habe ich mit dem 150 teile schnäppchen ersteigert mal schaun was da alles dabei ist

    soviel leistung braucht der motor auch nicht dafür hab ich ja den anderen

    ne andere nockenwelle und ne hhkw sollte schon drin sein

    welche übersetzung sollte ich den nehmem will mit dem imaginären pickup höchstens 120 fahren

  • Testpilot hat natürlich recht, lieber jedes kleinste Lager tauschen etc., dann kannst Du ja schauen was noch bleibt.

    Ob Du unbedingt eine andere Nowe brauchst ist natürlich wieder Ansichtssache: ich fahre das hier mit der Serien 256er Innocenti Cooper Nowe:

    Innocenti 1300er Cooper Kurbelgehäuse mit +0,20, 10:1 Kolben, Janspeed Krümmer, RC40 seitlich, 1,5:1 HHKHW, bearbeiteter Kopf 36/31, bearbeitete Minispeed Ansaugbrücke, K&N oval, HIF 44 mit Nadel "blau", Kurbeltrieb etc feingewuchtet, elektr. Benzinpumpe.
    Das ganze mit einer 3,21er EÜ, wie gesagt für den Alltagsgebrauch perfekt. 120 ist kein Problem und nach oben hin geht noch einiges, kräftiger Anzug auch noch im 4. Gang

    Gruß

    Julian

  • Vorschlag :

    Ölpumpe und Steuerkette neu
    Nocke vom SPI ( 63 PS )
    Haupt und Pleuellager kontrollieren , eventuell erneuern
    HIF is OK
    Verteiler vom Gaser Cooper oder Metro , aber etwas begrenzen
    Getriebe auf jeden Fall zerlegen und auf 3.76 oder kürzer übersetzen
    LCB verwenden , wer weiß auf was für Ideen Du noch kommst
    Kopf kannste erstmal verwenden , falls die Kanäle und Brennräume nicht zu groß gemacht sind

    ... das Ganze ist schön fahrbar und hat trotzdem in unteren Gängen genug Druck .

    Metro

  • Wieso die Steuerkette erneuern ?
    Denk dran er hat nur 1000€ also nur neu wenn auch neu muss.
    Das Dingen kost auch wieder nen hunni und so holt einer den anderen ;)

    ... wo kaufst Du ein ? :confused: .... Simplex Kette en Hunni ? :rolleyes:

    Metro

    .... Kettenspanner natürlich auch neu machen

  • danke für die vielen tips :)

    werde jetzt nach und nach ein paar teile zusammenkaufen und dann im winter starten

    was haltet ihr vom zylinder aufbohren ? gemacht bekommen würde ich das für wenig geld wobei die 1000€ ja für tuningteile gedacht sind

    alles was lager und so sind brauchte der motor sowieso und zählt nicht zum projekt 1000€

  • Man man man, ein BP7 ist ne edle Sache.
    Da sollte man schon eine angemessene Umgebung liefern.
    Gut, neue Hauptlagerschalen, Pleuelschalen, Kupplungsscheibe und diverse Dichtungen kommen noch nicht auf 1000€.
    Also noch Duplex erleichtert und erleichterte Schwungscheibe.
    Aber die HHKHW fuer 150...eine rollengelagerte bitte, kein vom Aldi.
    Ich wuerde keine HHKHW verbauen sondern eine dieser Drehmoment-Nocken verbauen mit niedrigen Steuerzeiten und hohem Hub (SW5, MD246), siehe die beruehmte Minicams.xls.
    Eine 3.1 Uebersetzung ist in nach meiner Meinung nach ok.
    Genau wie auch der Verteiler des Vergaser Cooper ok ist.
    Kopfdichtung und diverse andere Dichtungen, Simmerring, Tassenstossel, Kram werden dich schon bei 1000€ stehen lassen.

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