Ruckeln beim Halten der Geschwindigkeit
-
-
...mein letzter Beitrag zu diesem Thread:
Es dürfte unmöglich sein die Abgaswerte des MPI jemals mit Vergasertechnik zu erzielen. Vom Verbrauch/Effizienz mal ganz abgesehen. Ob mit Vergaser überhaupt das Drehmoment eines MPI erzielt werden kann, muss mir erst noch jemand zeigen, bevor ich es glaube.
Ich versteh den ganzen Hype wegen Vergaser überhaupt nicht. Was ist so toll an den Dingern? Ist Choke was tolles?Einspritzanlagen sind keine Hexerei sondern nur die logische Weiterentwicklung der Technik. Und gerade im Mini ist das alles überschaubar und innerhalb kurzer Zeit zu erlernen, wenn man sich die Mühe macht sich einzuarbeiten.
-
Es ging und geht hier in diesem Thread nicht um meinen geplanten Umbau, sondern um das Ruckeln. Ich tippe bei mir mal auf die Benzinpumpe!
Das muss ich mal überprüfen lassen.
-
Defekte Kerzen können auch den beschriebenen Effekt auslösen, auch schon erlebt.
Gruss
Felix -
Das schließe ich schon fast aus, weil es nur in diesem Drehzahlband passiert und er auf der Autobahn seine 180 nach Tacho rennt. (Das sind 160 echte)
-
Das schließe ich schon fast aus, weil es nur in diesem Drehzahlband passiert und er auf der Autobahn seine 180 nach Tacho rennt. (Das sind 160 echte)
was auf deutsch heißt du merkst es bei höheren drehzahlen einfach nur nicht
-
was auf deutsch heißt du merkst es bei höheren drehzahlen einfach nur nicht
Okay, aber würde er dann so schnell fahren???
Werde ich prüfen lassen!
-
War nur eine Idee. Ich hatte schon Kerzen (nicht beim Mini) die nur im Teillastbereich ihren Dienst nicht mehr richtig erfüllten.
Gruss
Felix -
Super, danke dir, ich werde dem mal auf den Grund gehen. Kommt ja doch richtig was zusammen ohne die Suche.
Und vor allem Tau frisch und nach aller neusten Erkenntnissen.
-
Hallo,
taucht dein Ruckeln bei konstanter Fahrt und eher niedrigen Umdrehungen auf, ist das wohl eher normal beim MPi. Das Steuergerät kann sich einfach nicht entscheiden, ob es den Motor im Schubbetrieb laufen lassen soll.
Das Problem kann provoziert werden, wenn du (z.B im Stau) bei leichtem Gefälle im ersten Gang rollen lassen willst.
Nach den ersten drei Jahren und ebensovielen Gummis für den oberen Motorknochen habe ich mir angewöhnt, diese Lastzustände zu vermeiden. Die letzten acht Jahre haben die Knochengummis dann mitgemacht.Gruß,
Matthias -
...ich glaube nicht das das Steuergerät den Schubbetrieb nicht erkennen kann. Genau dafür hat es den MAP Sensor, der SEHR unterschiedliche Werte liefert was Teillast und Schubbetrieb angeht.
Ich vermute WENN eher den Übergang bei 3500 U/min, wo die ECU die Betriebsart ändert. Aber meiner Erfahrungen mit MPI sind spärlich, daher meine Aussage mit Vorsicht nehmen.
-
... ich sachs ja immer wieder , dem MPI fehlt die Unterdruckdose
Spass beiseite , wenn der MPI eine Schubabschaltung hat , ist das genau der hier angegebene Drehzahlbereich . Mein Langstreckenbomber ( 5 Zylinder MPI ) macht das bei ungefähr 1400 bis 1500 U/min .
Metro
-
Vorsicht! Wir reden hier von unerschiedlichen Dingen!
Ich meine den Übergang von sequentieller Einspritzung zu vorlegender Einspritzung, wie es sie beim SPI permanent gibt.
Was du meinst ist wohl dann möglicherweise die Leerlaufregelung, die irgendwann die fallende Drehzahl abfangen möchte. -
Okay, danke dir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!