Butter bei de Fische ! Vergaser / Einspritzer

  • Einspritzer / Vergaser 124

    1. Ich fahre Vergaser und würde wieder einen Vergaser kaufen (45) 36%
    2. Ich fahre SPI / MPI und würde wieder einen SPI / MPI kaufen (37) 30%
    3. Ich fahre Vergaser und würde als Nächstes einen SPI / MPI kaufen (5) 4%
    4. Ich fahre SPI / MPI und würde als Nächstes einen Vergaser kaufen (15) 12%
    5. SPI / MPI wegen der Feinstaubplakette und den Steuern (16) 13%
    6. Vergaser wegen der einfacheren Technik (28) 23%
    7. SPI / MPI aus Überzeugung (14) 11%
    8. Vergaser aus Überzeugung (42) 34%
    9. SPI / Vergaser , weil ich nix anderes gefunden habe (6) 5%
    10. Vergaser , weil ich nix anderes gefunden habe (11) 9%

    Sodelle .... die Diskussion über Einspritzer / Vergaser entfacht ja immer wieder :eek: . Interessant wäre ja mal zu schauen , in wie weit die Mini Fahrer im Allgemeinen dazu stehen .


    Es geht nicht um die Vor und Nachteile , sondern eher warum diese Wahl getroffen wurde und wie die nächste Wahl ausfallen würde .


    Metro


    ... haut rein !


  • Hast du da im vorletzten Punkt einen Fehler? Muß es statt "Vergaser" nich "MPI" heißen?



    Ansonsten bin ich etwas, nun ja, schizo? Als nächstes würd ich einen Van kaufen wollen, den gibts aber original nur als Vergaser. Täts den als Einspritzer geben, wäre das meine erste Wahl... ;) Also Orientierung gilt eher der Karosserieform als der Technik unter der Haube.

  • Hast du da im vorletzten Punkt einen Fehler? Muß es statt "Vergaser" nich "MPI" heißen?



    Ansonsten bin ich etwas, nun ja, schizo? Als nächstes würd ich einen Van kaufen wollen, den gibts aber original nur als Vergaser. Täts den als Einspritzer geben, wäre das meine erste Wahl... ;) Also Orientierung gilt eher der Karosserieform als der Technik unter der Haube.


    Stimmt !! ... kann aber sicherlich ein Mod berichtigen .... Danke .


    Metro

  • ich fahre einen Spi und habe den eigentlich damals nur deswegen gekauft, weil ich mir keine Gedanken über Vergaser oder Einspritzer gemacht habe.


    Zwischendurch habe ich ja mal einen Metro durch die Lande gescheucht... der steht jetzt in der Werkstatt.
    Das ist bekanntlich ein Vergaser und... naja, ist doch egal, was da den Sprit in den Motor kippt, so lange es funktioniert.


    Stichwort "einfache Technik": da ist es bei mir so, dass ich bei einem Vergaser eher auf dem Schlauch stehe, als bei einem Einspritzer. Wenn der Einspritzer zickt, weiß ich was es sein könnte (größtenteils ohne Testbook, auch wenn das nicht dem Forumsstandard entspricht).
    Beim Vergaser... kann ich die Gründe für's Zicken eigentlich auch erraten. Nur die Tatsache, dass man da was einstellen kann und sogar MUSS, ist der Killer für mich. Da muss ich persönlich dann jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.

  • Nach anfänglichen Vorbehalten habe ich einen SPI gekauft (nach 2 Vergasern) - und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Leistung ist nicht umwerfend (53PS), aber das kann man wohl nicht der Einspritzung anlasten.
    Die niedrigeren Steuern nehmen wir mal so als Gimmick mit...:)


    Nils

  • Stichwort "einfache Technik": da ist es bei mir so, dass ich bei einem Vergaser eher auf dem Schlauch stehe, als bei einem Einspritzer. Wenn der Einspritzer zickt, weiß ich was es sein könnte (größtenteils ohne Testbook, auch wenn das nicht dem Forumsstandard entspricht).
    Beim Vergaser... kann ich die Gründe für's Zicken eigentlich auch erraten. Nur die Tatsache, dass man da was einstellen kann und sogar MUSS, ist der Killer für mich. Da muss ich persönlich dann jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.


    Und das ist der Knackpunkt:
    Man kann sich in jedes System einarbeiten... Auch in beide.
    Ich kann inzwischen ganz gut 'Vergaser' - hätte Ich einen Einspritzer müsste Ich halt 'Einspritzer' lernen. ggfs. zusätzlich.


    Hätte Ich Geld für einen 'Dolmetscher' - Ich würde garnicht lernen ;)


    Ich hab dahinngehend das Gefühl, viele wollen einfach nicht beide 'Sprachen' kennen/können, aus Bequemlichkeit, Vorurteilen, etc. pp. - was weis Ich.


    Auf mich üben Vergaser einen gewissen Reiz aus;
    das liegt aber daran, dass Ich großer Fan analoger Prozesse bin ;)


    Erworben habe Ich einen Vergaser weil er a) billig war und Ich b) eh keine Ahung habe, was 'Vergaser' ist ;)


    Gruß,
    Jan

  • Ich fahre Vergaser , weil ich damit groß geworden bin . Das heißt natürlich nicht , das ich von Elektronik keine Ahnung hätte ... hab das ja mal gelernt . :D


    Beide Varianten haben Vor und Nachteile , über die jeder für sich selber entscheiden muß .


    Mein Favorit als Einspritzer wäre der SPI . Der hat zwar auch nur einen " elektronischen Vergaser " ist aber meiner Meinung nach einfacher und billiger in den Griff zu bekommen .


    Der MPI ist eine " Zwischenlösung " . Ein echter Einspritzer hat für jeden Zylinder eine Düse , nur das hat Rover leider nicht beim Mini gemacht . .... schade !


    Metro

  • Es wurde mir damals zu einem Vergaser-Cooper geraten.Gründe waren die


    Technik ohne Elektrik.Elektrik und Mini sind ja schon zwei Dinge,die nicht


    zusammen gehen.


    Bisher bin ich mit meinem Vergaser zufrieden und habe mir neulich mal nen


    SPI 53 ps angeguckt.Noch mehr zugebaute Fläche im Motorraum.


    Soll aber laufen und auch recht sparsam sein.Als er lief,dachte ich,es wäre ein


    Elektroauto.So leise...


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:


  • Der MPI ist eine " Zwischenlösung " . Ein echter Einspritzer hat für jeden Zylinder eine Düse , nur das hat Rover leider nicht beim Mini gemacht . .... schade !


    Metro


    Kann man ja noch machen.
    Genauso wie der nächste logische Schritt, leichterer Motorblock, mehr Hubraum, oben liegende Nockenwellen....


    Ich finde man sollte von jeder Version einen haben.
    Vergaser, 1000er,1300er.
    SPI,MPI,MMMPI....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Der MPI ist eine " Zwischenlösung " . Ein echter Einspritzer hat für jeden Zylinder eine Düse , nur das hat Rover leider nicht beim Mini gemacht . .... schade !


    Metro


    und ein "echter motor" hat 4 einlasskanäle ;) da kann man dann auch 4 düsen einbauen und entsprechend betreiben.
    das geht beim MPi dank der siamesischen einlasskanälen aber nicht. und da sich die einspritzmomente im kanal nicht überscheiden dürfen reicht es völlig wenn nur eine düse pro kanal verbaut ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und ein "echter motor" hat 4 einlasskanäle ;) da kann man dann auch 4 düsen einbauen und entsprechend betreiben.
    das geht beim MPi dank der siamesischen einlasskanälen aber nicht. und da sich die einspritzmomente im kanal nicht überscheiden dürfen reicht es völlig wenn nur eine düse pro kanal verbaut ist


    ... sag ich doch ... ne anständige K-Serie auf einem 5 Gang Getriebe darunter ! :cool:


    Das zweite stimmt nur bei normalen Nockenwellen , besser wäre es auf jeden Fall , wenn Rover dem Mini einen 8 Kanal Kopf spendiert hätte .


    Metro

  • Das zweite stimmt nur bei normalen Nockenwellen

    was sind den unnormale nocken? die scatterpattern?


    Zitat

    besser wäre es auf jeden Fall , wenn Rover dem Mini einen 8 Kanal Kopf spendiert hätte .


    Metro

    das wäre aber für ein auto dessen ende schon besiegelt war (und eigentlich schon früher ende gewesen wäre wäre der NM im eigentlichen zeitplan fertig geworden) deutlich zu teuer geworden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vergaser, weil ich mich für alte Sachen interessiere.


    Das ist der einzige Einspritzer Mini, der für mich in Frage käme:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • was sind den unnormale nocken? die scatterpattern?


    das wäre aber für ein auto dessen ende schon besiegelt war (und eigentlich schon früher ende gewesen wäre wäre der NM im eigentlichen zeitplan fertig geworden) deutlich zu teuer geworden


    Darum gehts ja nicht, ist doch alles nur Träumerei ;)
    Die offizielle/Werksgeschichte des Minis ist in den Bahnen von BMW gelandet.


    Und da hat der kleine auch 4 Einspritzventile, ein ordentliches Getriebe usw...


    Damit wurde das Ende des klassischen Minis eingeläutet.
    Wie lange die Minis sterben wird sich zeigen.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Vergaser, weil ich mich für alte Sachen interessiere.


    Das ist der einzige Einspritzer Mini, der für mich in Frage käme:


    So muß es aussehen !


    ... ein altes Auto muß auch standesgemäß gepimpt werden :cool:


    Metro


    ... habs ja schließlich auch kein Strom am Kamin :rolleyes: ... da muß das einfach drin kokeln :cool:

  • .... und für die, die mit dem "Cooper´s Climax" Bildchen nichts anfangen können.


    Es handelt sich um einen sog. "Querstromkopf" mit mechanischer Benzineinspritzung (wenn ich mich recht erinnere von Kugelfischer) wie sie in den Werks-Rally-Mini´s zum Einsatz kam.


    Max

  • fpeine : det is kein Lottoschein hier ;)


    Metro


    ... wenns mich nich alles täuscht , war Lucas der Spritzenman :cool:

  • ich fahr SPi weil ich damals keine Ahnung hatte und es einfach ein SPi war. Bin inzwischen aber völlig überzeugt davon (wenn ich bedenke, was hier im Umkreis so an Vergaserproblemen stattfindet...). Spi ist halt einsteigen und losfahren.


    Der nächste Mini wird aber ein Vergaser, ganz einfach weil in ein altes Auto auch alte Technik gehört (bzw. dort schon vorhanden ist) und außerdem die gewählte Richtung halt mit Vergaser realisiert werden soll.


    Und wenn ich könnte wie ich wöllte, hätt ich auch noch nen 1000er vergaser, weil ich die einfache Technik genial finde und den 1000er sowieso...nur lernen muss ich die Vergasertechnik noch..

  • fpeine : det is kein Lottoschein hier ;)


    Metro



    ups hab ich wohl verwechselt, hab ich trotzdem gewonnen?


    Für mich ist das recht einfach. Von allem etwas ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

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