• Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Kupplung.

    So funktioniert sie, aber bei ca. 2000-2500 Umdrehungen schleift sie.

    Hatte jemand schon so ein Problem.

    Brauche ich eine neue Kupplung?

    Gruß
    Martin

  • ...es sich um den o.g. 850er mit a-serienkupplung handelt, käme folgendes in betracht:

    - simmerring kurbelwelle undicht -> kupplung verölt -> rutscht bei stärkerer belastung durch

    - kupplungsausrückhebel nicht korrekt eingestellt und hebel wird in leicht betätigter position von der einstellschraube gehalten.

    gruss andy
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  • Es handelt sich um einen 1100er aplus Motor. Das Loch ich Kupplungsgehäuse ist trocken. Die Einstellschraube ist ca. 2mm entfernt.

    Aber Danke

    Martin

  • Es handelt sich um einen 1100er aplus Motor. Das Loch ich Kupplungsgehäuse ist trocken. Die Einstellschraube ist ca. 2mm entfernt.

    A+ und 1100er :confused::headshk:
    Es sei denn, da hat einer ein Teilemischmasch veranstaltet und 1100er "Innereien" in einen A+ Block verpflanzt ;)

    Wenn unten an der Bohrung des Kupplungsgehäuses kein Öl austritt und die Einstellschraube "Luft" hat, liegt´s vernutlich an einer verschlissenen Kupplung oder die Ölleckage ist gerade erst im Anfangsstadium.

    Unter´m Strich bedeutet das aber das selbe. Kupplung muss auseinander, denn auch eine verölte Kupplung ist nicht zu retten.
    Sollte der Bereich um den Primärrad-Simmerring verölt sein, diesen auch gleich erneuern, sonst hast du an der neuen Kupplung auch nicht lange Freude.

    Gruß, Diddi

  • 1100er und A+ ist schon in Ordnung. Gab es Anfang der '80er im Übergangsstadium zwischen A/Serie und A+ mit völligem Mischmasch auch im Getriebebereich.
    Wenn die Kupplung gelöst ist, dann am langen Ausrückhebel oben nach aussen ziehen. Es muß ein leichtes Spiel vorhanden sein (Klick-Klack), bis man merkt, daß das Lager jetzt innen anliegt und Gegendruck herstellt.
    Ist das nicht der Fall und gar kein Spiel dort, dann trifft zu, was 'Madblack' einwandte.
    Andernfalls muß der Deckel ab (geht eingebaut, wenn einseitig hochgedrückt) und der Automat ist zu demontieren.
    Dann prüfen, ob auf der Auflage der Feder eine tiefe Rille entstanden ist.
    Wenn ja, den Automat erneuern und evtl. vorsorglich das Ausrücklager.

    Verölung wäre dabei auch festzustellen.
    Dann müßte allerdings abgezogen werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Am besten den Miniteilehaendler des Vertrauens fragen. Der sollte es Wissen.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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