Keine Öldiskussion, aber eine Frage hab ich zu 5W40 Öl!

  • Ich habe das ja alles schon gelesen und finde das ja auch alles prima mit dem Öl und der Diskussion. ;)

    Aber ich habe trotzdem eine Frage:

    Ich bekomme sehr günstig sehr gutes 5W40-Öl (12€/5Liter) mit der Buchstabenkombination APISL/CF.

    Passiert etwas furchtbares, wenn ich das beim nächsten Ölwechsel in meinen 998ccm Motor kippe?

    Vielleicht schreibt ihr mir einfach einen "PN" mit "Lass sein, weil.." oder "Kannste ruhig...."

  • Würde das nicht machen. Für den Preis bekommt man auch 15W40. Auf keinen Fall dünneres Öl verwenden.

    Gruß Dennis

    und woher weißt du das das 15er nicht dünner ist als das 5er?
    denn die angaben vor dem W werden bei unterschiedlichen temperaturen ermittelt, also ein vergleich schwer bis unmöglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @speedcooper.
    Entschuldige die etwas direkte und vielleicht auch provozierende Frage:
    Aber, hast Du den Sinn und die Wirkungsweise von Mehrbereichsöl eigentlich verstanden? Das 5er Öl tut dem Kleinen in der Warmlaufphase, vor allem auch dem Getriebe ( Schaltbarkeit! ), sicherlich gut. Und 40 bleibt 40.
    API-SL ist die beste Qualität, auch in Sachen Scherfestigkeit.
    Als Winteröl ist das ohne Zweifel gut.

    So, und nun steinigt mich!

    Aber jeder bitte nur einen Stein nehmen.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • und woher weißt du das das 15er nicht dünner ist als das 5er?
    denn die angaben vor dem W werden bei unterschiedlichen temperaturen ermittelt, also ein vergleich schwer bis unmöglich

    Ein bissl OT...

    Ist die Temperatur nicht genormt?:confused: Sonst ist die Kennzeichnung wirklich ein Witz und der Unterschied für den Laien nur durch ausprobieren feststellbar.:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ein bissl OT...

    Ist die Temperatur nicht genormt?:confused: Sonst ist die Kennzeichnung wirklich ein Witz und der Unterschied für den Laien nur durch ausprobieren feststellbar.:soupson:

    doch, die ist genormt

    aber (gibts nicht immer ein aber?):

    nur die zahl hinter dem W wird einheitlich bei 100°C gemessen (nach API, andere weichen auch davon ab und messen zb bei 40°C)
    dann wirds kompliziert:
    die viskosität eines 20W öls wird bei einer höheren temperatur ermittelt als die viskosität eines 15W öls, dessen messtempertur wiederum höher ist als die eines 10W öls, etc. die genauen temperaturen müßte ich raussuchen, die schritte sind aber IIRC so um die 10°.
    und genau daher kann man ein 10W nicht mit einem 20W vergleichen.
    natürlich ist es relativ unwarscheilich das aus einem 0W ein 20W wird.
    aber es kann durchaus sein das die zusammensetzung des "dünneren" öls bei zb 60°C eine höhere viskosität erreicht als das "dickere".
    dazu kommt noch das die "grenzen" der abstufungen recht "ungenau" sind. so sagt eine 15 "ich liegen in einem bereich von x bis y", eine 20 sagt "ich liege in einem bereich von y+0,1 bis z". und so kann ein "dickes" 15er sehr dicht an einem "dünnen" 20er liegen. gleiches gilt für die werte im oberen bereich.
    leider steht der genaue wert nicht auf der flasche. und den hersteller fragen führt nicht immer zum erfolg

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für die Info. Hab eben auch nochmal gesucht jedoch nur die 100°C für den Wert hinterm W finden können.

    Das ist echt ein Krampf. Alles ist genormt, aber da wo es technisch sinnvoll wäre, sind Lücken.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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