Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • weil ich dachte das wenn ich eine andere zündung habe müss vielleicht auch ne andere nadel rein ? denke eben je besser der motor eingestellt ist desto besser läuft er und die haltbarkeit verbessert sich auch noch.
    denke mal das wenn die megajolt dran ist und die nadel passt das optimum erreicht ist darum will ich ja mit beidem zusammen auf den prüfstand . am liebsten wäre mir ja allbrit weil dem mir mit seinem prüfstand als sehr kompetent erscheint aber celle ist halt ziemlich weit weg :(

    Wenn der Verteiler gut zum Motor passt, kann die Megajodel das sicher auch nicht viel besser. Auch wenn es sicher andere Vorteile gibt. Du hättest aber eine Variable weitestgehend ausgeschlossen und kannst dich mit dem Vergaser, Benzin- und Ladedruck befassen und optimieren.

    Frank ,beast of the east!

  • leider ist der mini noch nicht in einem zustand wo ich jemand damit fahren lassen will und nächste woche mache ich mim rad einen alpencross aber wir werden sicher mal einen zeitpunkt dafür finden :) denke halt das wenn prüfstand dann mit allem was dran sein soll .

  • die frage ist ob der verteiler perfekt zu dem motor passt der wo dabei war war ein unterdruckverteiler für den ich keinen passenden stecker hatte und deshalb meinen aldon den ich noch da hatte genommen .

  • hallo ich hab da eine teorie zu meinen erhöhten co werten .
    kann es sein das einer meiner schläuche zum llk nicht ganz dicht ist und dadurch zuviel sprit verbrannt wird ? den mein instrument zeigt auch bei 5000 umdrehungen nur 0,4 bar an ?

  • unter volllast 0,4 bar ladedruck? das ist ca der serienwert vom turbo.

    undichte leitungen vorm vergaser stören den gaser nicht, nur die luft die im plenum ankommt "kümmert" ihn und er mischt entsprechend benzin zu (außer du hast eine anlage mit luftmassenmesser :D is mit vergaser aber eher unwarscheinlich ;) )

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dachte eben wenn ich zuviel benzin verbrenne könnte es auch sein das zuweinig lust ankommt oder liege ich da so falsch ? den nach meinem verständnis ( aber bedenkt fahrlehrer kein kfzler *g* ) kann ich entweder weniger sprit oder mehr lust zuführen wobei mehr luft gleichbedeutend wäre mit mehr leistung ?

  • zuviel benzin heißt immer zu wenig luft ;) . ist meist aber eine einstellungssache des vergasers ;)
    wo bekommst du denn mehr luft her? ladedruck erhöhen? nein, da erhöht sich die benzinmenge auch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab die lamdaanzeige heute fertig angeschlossen und wollte sie starten da hab ich gelesen das teil muss zum 1 mal kallibrieren wieder raus und dazu muss der mini auf die hebebühne :( aber dann kann ich ihn auch gleich ein bissle höher drehen und mine bremse die vorne rechts ein bissle streift auch gleich machen ;) und wenn das gemacht ist werde ich den vergaser nach dem lkv eingestellt .

  • so heute habe ich mal versucht die klv anlage zu starten ( nachdem ich ihr durch einen alten crohmrahmen erstmal zu einem oldiaussehen verholfen habe)
    und wie nicht anderst erwartet das be************fu**schei****** geht net :( weder die anzeige noch der comp zeigen was aber das hübsche blinkled sagt mir alles palleti :(
    hab aber alle schläuche vom lader getestet und der druck ist bei volllast mit allen drei anzeigen bei 0,3 bis 0,4 bar mit 5000 umdrehungen .
    die nadel ist aber für 0,8 bar ausgelegt kann es davon kommen das er so fett läuft ?

  • Was ist eine klv?

    Also ich weiß nicht. Eine einfache Lambdasonde und Anzeige ist doch schnell und einfach angeschlossen?

    Frank ,beast of the east!

  • Kraftstoff Luft Verhältniss :) Ja dachte ich auch aber irgendwie stimmt was nicht entweder bin ich zu blöd oder es hasst mich :)

  • du hast doch son breitband kram, oder?
    hat schon seinen grund warum "neueinsteiger" bei der sprungsonde bleiben sollten zum anfang

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja vom grundsystem finde ich ja das ich den blutiger anfänger status überwunden habe ;) nein mal spass beiseite die anlage hab ich in einer oldtimer praxis gesehen und fand die wirkungsweise sehr interessant . sind eigentlich nur 7 kabel die ich zu versorgen habe und die werde ich mal alle abchecken :) das komische ist halt schon das eigentlich nur drei kabel von nöten sind um das ganze auf dem comp anzuzeigen und der über die serielle schnittstelle nix erkennt :(

  • naja vom grundsystem finde ich ja das ich den blutiger anfänger status überwunden habe ;)

    nö, erst wenn er richtig läuft ;)

    Zitat

    nein mal spass beiseite die anlage hab ich in einer oldtimer praxis gesehen und fand die wirkungsweise sehr interessant . sind eigentlich nur 7 kabel die ich zu versorgen habe und die werde ich mal alle abchecken :) das komische ist halt schon das eigentlich nur drei kabel von nöten sind um das ganze auf dem comp anzuzeigen und der über die serielle schnittstelle nix erkennt :(

    ja, die tücken der technik ;) und jetzt stell dir mal vor du hättest ne sprungsonde mit anzeige, nur plus und minus anschließen, fertig ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja aber wo wäre da die herrausforderung ;) muss eh maldie ganze elektrik checken weil mein amaturenbrett ja mal grad macht was es will ;) jetzt aber mal eine andere frage hab heute mit einem minihändler telefoniert ( danke nochmals für die erklärungen war wirklich sehr hilfreich ) und hab jetzt folgende konzeptfrage? ein getunter sauger im vergleich zu einem getunten turbo wie sieht es bei beiden mit der standfestigkeit aus bzw wieviele km kann ich zb mit dem motor bei humanem ladedruck fahren und wielange hält zb ein 1300 mit hhkw scharfer nocke bp7 kopf usw ? ( hintergrund ist das ich darüber nachdenke einen normalen saugmotor aufbauen will und mir einen pickup herrichten :) )

  • keine herausforderung, aber du hättest den motor danach schon einstellen können ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • da hast du wahrscheinlich recht :) aber ich werde mir einfach mal ein bissle zeit nehmen und in aller ruhe meine anlage zum laufen bringen .ist eben nur komisch da ich eigentlich denke das ich alle kabel richtig angeschlossen habe .
    aber das ist halt meistens das problem :) das mim denken *g*
    eine kleine frage hab ich noch wie erhöhe ich den den ladedruck bzw in welche richtung ist es mehr und wo weniger ( klar kann ich es ausprobieren :) aber so ist es schon einfacher ;)

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