oder gleich aus vollmaterial drehen und fräsen...
Fremdmotor-Hilfsrahmen "berechnen" ?
-
-
oder gleich aus vollmaterial drehen und fräsen...
können wir auch Schieb rüber, die Kohle und das CAD-Modell und Du kriegst das Teil
-
will doch gar kein fremdmotor haben! daher spar ich das geld lieber für unnötigeren kram!
-
wenn der blöde Hilfsrahmen hier neben meinen Rechner passen würde, hätt ich das Ding schon längst gezeichnet... aber immer das gerenne zum nachmessen in die Garage nervt
Leider wird in der Öffentlichkeit die Simulation immer als Allheilmittel und einfache Anwendung dargestelllt. Aber wie der FG, Higlindner.... schon sagen: its not so easy!.
Das größe Problem sind meiner Meinung nach die Lastannahmen...keiner hat ne Ahnung was da wie wirkt. Und um ein zwei Prototypen kommt keiner drumrum..
Es gibt genug kluge Köpfe hier (ja auch hier im Forum ) die sich mit solchen Sachen täglich beschäftigen. Und wenns so einfach wär, wärs schon längst gemacht. Wer schonmal ne etwas komplexere FEM durchgezogen hat, weiß was ich meine, wenn ich nicht vorher weiß, was ich wissen will bekomm ichs auch nicht raus.. Und wenn man überlegt wieviele Jahre jetzt schon Chrashs simuliert werden, weiß man auch wie lange die großen Firmen (und Unis) schon am verfeinern ihrer Modelle basteln. Klar werden die immer realitätsnäher, aber selbst bei denen gibts mitunter krasse Unterschiede zwischen Simulation und Realität....
-
jepp, oder wir auf der Schüppe machen das gleich mit :p sozusagen all-inclusive. Kostet dann eben noch mehr
Bestimmt alles überteuert :p
Zitat von schubigerwenn der blöde Hilfsrahmen hier neben meinen Rechner passen würde, hätt ich das Ding schon längst gezeichnet... aber immer das gerenne zum nachmessen in die Garage nervt
deswegen ja auch der bequemere Weg über die Zeichnung oder reichhaltige Skizze
-
Bestimmt alles überteuert :p
sagen wir mal: preiswert :p
-
sagen wir mal: preiswert :p
und das von einem, der noch vor nicht all so langer Zeit beim Schnupperkurs war :p
-
deswegen ja auch der bequemere Weg über die Zeichnung oder reichhaltige Skizze
stimmt schon, ist aber doppelt Arbeit. Wenn das Ding neben mir steht, mess ich einfach nach, was ich brauche... zumindest hab ichs bisher so mit den anderen Teilen gemacht... war aber bisher alles handlicher...
Alternative wär nen 3D Scan und ne anschließende Flächenrückführung...aber da kämpf ich noch mit ner hinteren Schwinge..und die ist trivial dagegen -
Wie ich schon vorgeschlagen hatte:
-zahlreiche Dehnungs-Mess-Streifen auf einem Rahmen aufkleben und die Belastungen an verschiedenen Punkten "erfahren".
Dann habt Ihr praxisnahe Messwerte um das FEM Rahmen Modell mit Daten zu füttern!
Dann freu ich mich schon auf lustig bunte FEM Animationen
(In der Zwischenzeit, seid mir nicht böse, schraub ich meinen Van wieder zusammen und mach noch ein paar entspannte Fahrversuche :D:D:D)
Grüße
-
Alternative wär nen 3D Scan und ne anschließende Flächenrückführung...aber da kämpf ich noch mit ner hinteren Schwinge..und die ist trivial dagegenSchwinge, Rahmen.... fehlt ja nicht mehr viel zum ganzen Mini;)
-
und das von einem, der noch vor nicht all so langer Zeit beim Schnupperkurs war :p
ich tät den Rahmen ja auch nicht ins CAD bringen - dazu hab ich nicht genug Ahnung davon. Es rennen aber genug CAD-Fuzzies auf Arbeit rum... und die sind preiswert oder überteuert, je nachdem von welcher Seite man das betrachtet :p
@Mr. Cooper: so mal lapidar ein paar Dehnmessstreifen aufkleben reicht nicht. Klar - kann man machen. Man kann es dann aber auch gleich sein lassen, weil "es sein lassen" das gleiche Ergebnis bringt wie "mal paar Streifen kleben"
Zitat(In der Zwischenzeit, seid mir nicht böse, schraub ich meinen Van wieder zusammen und mach noch ein paar entspannte Fahrversuche
..und das soll sicher die Sinnhaftigkeit des Threats in Zweifel ziehen. Naja, es wurde gefragt und die Antworten wurden gegeben... -
.... also doch aussem Bauch raus
ein Schnitt hier *flex* und ein Schnitt da *flex* ... jetzt ein Rohr ! ... nehmen wer das *brutzel* .... mist ! ... zu kurz .... *flex* .... dann das ! .... *brutzel* ... sieht doch ganz gut aus ... jetzt den Halter ... wat haben wer denn noch ? ... ahja , nehmen wer das *brutzel* .....
Metro
*flitz*
Dachte du hast nix übrig für den 16 V Umbau, dafür weist du aber ziemlich genau wie es gemacht wird :D
-
Dachte du hast nix übrig für den 16 V Umbau, dafür weist du aber ziemlich genau wie es gemacht wird :D
.. pssst ! .... ich bau doch auch en 16 V
Metro
-
OCH METRO! ....alles aber wirklich ALLES ausgeplaudert!!!
:p
:D:D:D:D:
-
Gibts keine Bude, die so nen Rahmen 3D-Scannen kann?
Oder gleich den ganzen Mini und nen alten Rahmen und ...
Aber interessant, was man alles machen könnte, wenn man könnte.
Dean, bau mal lieber fertig das Ding ! -
OCH METRO! ....alles aber wirklich ALLES ausgeplaudert!!!
:p
:D:D:D:D:
... bin halt en " offener " Mensch
Metro
... also sowat hier würd ich nicht machen ... nich meine Welt .
-
Schwinge, Rahmen.... fehlt ja nicht mehr viel zum ganzen Mini;)
na ja, fang erstmal klein an...... (wie schonmal gezeigt)
.....und dann wird erstmal virtuell modifiziert
-
Gibts keine Bude, die so nen Rahmen 3D-Scannen kann?
Oder gleich den ganzen Mini und nen alten Rahmen und ...
Aber interessant, was man alles machen könnte, wenn man könnte.
Dean, bau mal lieber fertig das Ding !gibt es, wie angedeutet, sowas macht man unter anderen hier an der Uni. (TU Dresden) Die Neuauflage des "alten" Melkus RS 1000 wurde unter anderem so digitalisiert. Problem ist wie immer das Kleingeld... Nur die Oberfläche der Karosse würde mit min 6000Öcken zuschlagen.. (das scannen ist noch recht easy, schwierig machts die Rückführung!)...
Kommt also nen hübsches Sümmchen zusammen... -
Problem ist wie immer das Kleingeld... Nur die Oberfläche der Karosse würde mit min 6000Öcken zuschlagen..
Das ist ein 7tels 911er GT3 :D -
Das ist ein 7tels 911er GT3 :D
und den gibts definitv schon virtuell
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!