.. neulich bei Westwood

  • .. schnell mal zwei Bildchen zwischendurch :

    für " Mutti " :D :

    ... erste Probefahrt war schon ganz gut :cool:

    und fürs Bruderluder ;) :

    Metro

  • Gut so, sonst hätt man ja im Kopfbereich aussparen müssen ;) :D

    Nööö...der Mini wird nur an militante Greenpeace-Aktivisten verkauft, die laufen immer mit Helm durch die Gegend. Also keine Gefahr als solches. Außerdem ist der Boden des Minis so faul, beim Überwschlag gibt der eh nach. :rolleyes::D

  • Sodelle , zu den Köpfen :

    Hier mal Photos von einem Minisport Kopf für den 1340er :

    ... läuft bei Minisport unter der Bezeichnung 1275 Carb Stage 4 35/31 Rimflow .

    Ich glaube nicht , das die Rimflow Ventile eine entscheidend bessere Füllung der Zylinder mit sich bringen , aber die Dinger haben einen gravierenden Vorteil ! .... ist mal ein Defekt am Kopf ( bei Rimflow Ventilen hatte ich das allerdings noch nicht ) kann man genau das Ventil bestellen , welches man auch haben möchte . Bei sogenannten " Competition Ventilen " sieht das anders aus , ob da genau das kommt , was man auch im Kopf hatte , ist ne andere Sache .

    Rimflow bleibt Rimflow ;)

    Hier der Brennraum :

    Diese Köpfe haben einen relativ flachen Brennraum und Platz um die Ventile herum . Ein " echter " Rennkopf sieht natürlich anders aus , hier handelt es sich jedoch um einen guten Strassenkopf .

    Interessant ist auch die Ausbildung der Ein und Auslasskanäle :

    Die Einlasskanäle sind nicht zu groß und schön gleichmäßig geschliffen . Auf diesen Kopf passt allerdings schon keine bearbeitete Inno Alu Brücke mehr , hier geht nur die Maniflow Stahl Brücke , Vergaser Cooper Brücke oder andere , die genügend Fleisch zum Dichten haben .

    Die äußere Auslasskanäle sind " bauchig " in Richtung des Fächerkrümmer geformt und geben den Abgasen schon die korreckte Richtung vor .

    Mit diesem Kopf sind Leistungen im 100 PS Bereich ( mit entsprechender Nocke ) kein Problem , am Besten funktionieren diese Köpfe allerdings mit 1380er , da der " Raum " unter den Ventilen relativ groß ist .

    Alle Motoren , die ich mit dieser Art von Köpfen gebaut haben , ließen sich sehr schön fahren und hatten auch " untenrum " , ( selbst mit einer Piper 285/2 , Einlass 292 Grad ) , genug Schub , um selbst bei unter 2000 U/min ohne Geruckel zu Beschleunigen .

    Metro

  • .. schnell mal zwei Bildchen zwischendurch :

    für " Mutti " :D :

    ... erste Probefahrt war schon ganz gut :cool:

    Das hat der "Vatti" aber schön gemacht :D

    Gruß Jörg
    (Äh... "Mutti")

    ... ruhig Brauner ...

  • Hier noch ein paar/ viele Fragen... :)

    Was kannst Du zu der Haltbarkeit sagen...bzgl. Ventilsitzringen zum Beispiel. Mancheiner behauptet, dass alles über E35/A29 kritisch bzgl. dieses Themas ist...wie sieht das hier aus?
    Manchmal hört man ja solche Gruselgeschichten, dass sich dort die Ventile mit den Führungen verklemmen...wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Sache bisher?

    Worin liegt zB der Unterschied zu einem "Stage3" Kopf der gleichen Firma, außer dass die Ventile keine Rimflows sind und der Auslass mit 29mm deutlich kleiner ist?
    Warum hat man hier den Auslass mit 14% mehr Querschnittsfläche (bez. auf 29er Ventile) deutlich vergrößert? Sollte stattdessen nicht der Einlass weiter vergrößert werden?

    Wie hoch ist das Brennkammervolumen? Und wie hoch eine Verdichtung bei zB 1275er Motor mit schwarzer "Turbo" Kopfdichtung?

    Welche Nockenwellen würde sich für so einen Kopf anbieten...bei zB Standard-Hubraum und "forcierterem" Straßengebrauch in einem Vergaser? Spi?

  • Hier noch ein paar/ viele Fragen... :)

    Was kannst Du zu der Haltbarkeit sagen...bzgl. Ventilsitzringen zum Beispiel. Mancheiner behauptet, dass alles über E35/A29 kritisch bzgl. dieses Themas ist...wie sieht das hier aus?

    ... ganz einfach , dieser Kopf ist bleifrei und ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem . Viele Köpfe stammen noch aus der MTS Zeit und laufen heut noch einwandfrei .


    Manchmal hört man ja solche Gruselgeschichten, dass sich dort die Ventile mit den Führungen verklemmen...wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Sache bisher?

    Das Problem gilt leider für viele Köpfe , Janspeed , MED , Spares und andere ..... ich reib die Führungen seid Jahren immer etwas mehr auf und dann ist Ruhe .


    Worin liegt zB der Unterschied zu einem "Stage3" Kopf der gleichen Firma, außer dass die Ventile keine Rimflows sind und der Auslass mit 29mm deutlich kleiner ist?

    Die Brennräume sind anders bearbeitet und die Auslaßventile sind kleiner .


    Warum hat man hier den Auslass mit 14% mehr Querschnittsfläche (bez. auf 29er Ventile) deutlich vergrößert? Sollte stattdessen nicht der Einlass weiter vergrößert werden?

    Das ist ganz einfach , ein Motor mit 37/29 hat eine ganz andere Charakteristik , wie ein gleicher Motor mit 35/30 oder 36/31 ... der Erste ist eine Drehorgel und die Anderen sind ausgewogen .


    Wie hoch ist das Brennkammervolumen? Und wie hoch eine Verdichtung bei zB 1275er Motor mit schwarzer "Turbo" Kopfdichtung?

    ..... ein Thema , was mich persöhnlich nie interressiert hat :D Ich hab nie Ärger mit zu hoher Verdichtung gehabt , Diesel fliegen auch nicht auseinander ..... früher war es das Problem der schlechten Kurbelwellen . Frag doch mal im Rennsport , was dort kaputt geht ..... es sind selten die Lager eines Motors , eher das Getriebe oder der Kopf . Wichtig ist nur die " Anpassung " des Verteilers .


    Welche Nockenwellen würde sich für so einen Kopf anbieten...bei zB Standard-Hubraum und "forcierterem" Straßengebrauch in einem Vergaser? Spi?

    Vergaser und SPI ist ein Unterschied !

    Bei Vergasern ist von der SPVP3 bis hin zur Piper 285/2 oder der WW1 alles möglich . Beim SPI geht das Spielchen nur soweit , wie das Steuergerät mit der Gemischbildung nachkommt , und zwar ohne Erhöhung des Benzindrucks ! Das macht sich im Teillastbereich nicht gerade positiv bemerkbar , da wirds dann zu fett . Die Zündung läuft prima über einen herkömmlichen Verteiler , der angepasst wird .

    Metro


  • Metro

    .... war doch ganz einfach ;)

    Ich glaub ich sollt mein Werkzeuch auch mal an die Wand tackern, muss ich dann nimmer so suchen :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

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