Komfortverlust durch 165/60/12 statt 145/70/12 ?

  • Ich überlege mir gerade, meine abgefahrenen Reifen zu ersetzen.

    Wie verhält sich das, wenn man statt der serienmäßigen 145/70/12 die breiteren 165/60/12 montiert:

    Wird der Mini dadurch härter im Sinne von weniger komfortabel?

    Welche Erfahrungen habt ihr nach einer Umrüßtung?


  • Wie verhält sich das, wenn man statt der serienmäßigen 145/70/12 die breiteren 165/60/12 montiert:

    Wird der Mini dadurch härter im Sinne von weniger komfortabel?

    Vom Fahrverhalten her ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek:
    Vorausgesetzt man entscheidet sich für gute Reifen (Yoko A539 oder Falken ZIEX ZE-912) und nicht nur nach dem Preis. Falken FK-06G sind dagegen "Holzreifen" und nur 3€ günstiger als die neuen ZIEX....

    Etwas härter im Vergleich zu den 145ern wird er schon und auch die Lenkung geht (im Stand) spürbar schwerer.
    Aber der Zugewinn an Fahrspaß macht es allemal wett ;)

    Ich würde es immer wieder machen ;)

    Gruß, Diddi

  • Mahlzeit,
    bei mir siehts ähnlich aus, nur dass meine 145er noch nicht abgefahren sind.. :D
    Ist echt n großer Unterschied? War nämlich eig am überlegen 13" und dann noch breiter da n Kollege richtig breite hat und da das Fahrverhalten doch umwiest ist...aber wenn 12" 165er reicht wäre das natürlich umso besser...hab auch schon spaxx drin...
    Achja... Welche Felgenbreite habt ihr momentan? Hab nun 4,5 aber bin am überlegen mit 6 zu holen...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ich hab den Wechsel auch hinter mir, und bereue ihn nicht.

    Ja, es wird weniger komfortabel, aber es ist auch ein riesengroßer Unterschied im Fahrverhalten.

    Ich fahre mittlerweile die 165er mit KYB Gas a just Dämpfern und bin sehr zufrieden!

  • War nämlich eig am überlegen 13" und dann noch breiter



    damit wird das Fahrverhalten (Spurtreue etc.) schlechter ganz abgesehen vom Verschleiß am Fahrwerk selbst (Suchfunktion)

    165-er sind erheblich besser zu fahren als 145-er, wenn auch - minimal - härter. Das ist aber absolut zu verschmerzen, auch wenn man eher komfortorientiert ist.


  • ...
    Achja... Welche Felgenbreite habt ihr momentan? Hab nun 4,5 aber bin am überlegen mit 6 zu holen...

    Tja, das ist geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Ich habe die 4,5 (orginalen im Minilightdesign) drauf und bin zufrieden.;) Die waren auch schon drauf.

  • Moinsen,

    *g* mal wieder ein thread, der mich zum Wechsel von 145 auf 165 drängt ;)
    Werde es wohl tun... wenn ich das richtig gesehen habe, kann man direkt bei Falken auf der HP eine Freigabe anfordern. Für die Eintragung - wobei mir jemand gesagt hat, eine Eintragung ist nicht mehr zwingend notwendig bzw. das entscheidet der TÜV von Stadt zu Stadt unterschiedlich???

    Ähhh...Achtung, Honk-Frage: auf meinen 92er SPI müßten doch serienmäßig 4,5x12 drauf sein, oder (also 12" ist klar, aber 4,5 oder 5?)?
    Wo/wie kann ich das rausfinden?

  • ...und RUMMS - Reifen sind bestellt ;)
    Samstag werden sie montiert.

    Der Reifenfuzzi meinte, die müssen nicht eingetragen werden, weil generell nur noch die kleinste Reifengröße im Schein steht (zumindest hier in HB).
    Das Mitführen der Roverfreigabe für den Falken F06 sollte ausreichen (weil Vorgängermodell), aber er will auch nochmal eine aktuelle Freigabe von Falken anfordern.

    Dann kann es ja mit neuem Fahrgefühl in den Urlaub gehen....:D

  • Dann berichte doch mal bei Gelegenheit, inwieweit sich der Komfortverlust bei Dir bemerkbar macht und wie dieser Verlust auf der anderen Seite vom Fahrgefühl evtl. kompensiert wird.

  • Hab auch original Felgen noch drauf.. sind 4,5er

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • In Bezug auf Komfort-Verlust gibt es bezüglich Felgenbreite noch eine Anmerkung.
    Die Reifenfreigabe für 165/60-12 von Yoko z.B. gibt Felgenbreiten von 4,5"-6,5" (min-max) an.
    Das bedeutet, dass die 12" Serien-Felgen (Stahl oder Alu) die Mindestbreite haben.
    Je breiter die Felge, desto gerader die Seitenflanke des aufgezogenen Reifens.
    Gleichzeitig bedeutet das aber auch = je breiter desto weniger Flexibilität des Reifens.
    Mit unterschiedlicher Felgenbreite kann man also die Eigenschaften durchaus beeinflussen.

    Grob umschrieben:

    Schmalste Felge = bestmöglicher Komfort bei "gutmütigen" Eigenschaften und Kompromissen bei der "Lenkpräzision".

    Breiteste Felge = deutlich präziseres Einlenken bei "knackigen" Rückmeldungen über den Fahrbahnzustand/Haftung (Grenzbereich wird spürbar schmaler) und deutlichen Abstrichen beim Komfort.

    Und alles, was zwischen den beiden Kombinationen liegt, wobei die Einpresstiefe der Felge dann auch noch zu berücksichtigen wäre.
    Je kleiner die ET, desto mehr neigt er dazu, Spurrinnen hinterher zu laufen.

    Da ist für jeden Geschmack/Fahrstiel etwas dabei ;)

    Für bestmöglichen Komfort mit 165/60-12 wären die Serienfelgen (egal ob Stahl oder Alu) in 4,5J12 die beste Wahl.

    Gruß, Diddi

  • Welche Reifen sind denn eurer Erfahrung nach die besten? Die Yokohama?

    Welche Unterlagen benötige ich für eine TÜV-Eintragung? Oder kann ich einfach hinfahren und die wissen dann schon Bescheid?

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