Aus aktuellem Anlass

  • Dem Veit hats wieder mal was zerrissen :( ... nich schön , aber wichtig ist eigentlich nur , das nix passiert ist , hätte auch anders ausgehen könen .

    Jetzt postet doch bitte alle mal , was bei Euch an Fahrwerksteilen so kaputt gegangen ist .

    Nicht posten , wovon man mal gehört hat , sondern das , was auch wirklich passiert ist .

    Wichtig wäre auch die Angabe der Motorleistung , der Einsatzort und die Bereifung .

    Metro

  • Ich fang mal an :

    3 gerissene Hilfsrahmen bei den Innocenti 90 / 120 DeTomaso Modellen , die Räder stehen danach vorne 8 Grad negativ . ( Serien Minis )

    ausgeschlagene Uni Balls bei einstellbaren Querlenker ( Renner mit Slicks , ca 100 PS )

    Metro

  • 1380, 95PS, MiniSport 4-Kolben Bremse, Coil Over Fahrwerk, so tief wie's geht, gleiche Tragarme und Zugstreben wie Veit, Yoko A048

    Fahrweise: schnell, wenn's geradeaus geht

    Kaputtgegangen: nix (bis jetzt)

  • 1380, 95PS, MiniSport 4-Kolben Bremse, Coil Over Fahrwerk, so tief wie's geht, gleiche Tragarme und Zugstreben wie Veit, Yoko A048

    Fahrweise: schnell, wenn's geradeaus geht

    Kaputtgegangen: nix (bis jetzt)

    .... dann freu Dich und schreib hier , wenn was daher fliegt ;)

    Metro

  • MPI Bj. ´97, 13 Zoll Minilite, GAS-Shocks einstellbar+ Adjusta-Ride Hi-Lo (höhergedreht, da Gummielemente schon abgesenkt), einstellbare Zugstreben Gruppe-A von Mini-Sport, negativ Tragarme 1,5° fest von Minispares, hinten negativ-Kit von Minispares mit Einstellschraube für Sturz und Platten für Spur) vorne und hinten Rahmenlagerung mit Polybuchsen bis auf Zugstreben und Motorknochen. Rest soweit ich mich erinnern kann Serie.

    Bin von meiner Arbeitsstelle losgefahren und über einen abgesenkten Bordstein, da gab es ein leises Knacken. Dacht mir, hmmm, das schaust Dir besser zu hause mal an, weil ich den Eindruck hatte, dass da vorher schon mal Geräusche von der Vorderachse hörbar gewesen wären (mit Bastuck nicht so einfach wahrzunehmen). Dann 500 m später noch innerorts ganz leicht nach links biegende Hauptsraße, dann großer Knall, rechts Vorderrad blockiert, Fahrzeug unkontrollierbar, rechts über hohen Bordstein, dann Verkehrsschild umgepflügt und daran hochgezogen und einmal überschlagen. Wäre das schild nicht gewesen, dann hätte ich die Dönerbude dahinter getroffen, aus der direkt 2 Türken angelaufen kamen, und der eine meinte: "Kauf Dir auto für 100 - nehm hier direkt weg von Unfall...."

    Konfiguration danach: rechte Vorderachse am äußeren Gelenk abgerissen. Achskörper hängt noch an der Zugstrebe und dem Lenkgetriebe. Bei genauerem Hinschauen musste ich fesstellen, dass die Gewindespitzen am oberen Achsschenkelbolzen nahezu platt waren, d.h. entweder hat da jemand die Mutter verkantet verschraubt und damit das Gewinde zerstört oder vielleicht mal zur Abwechslung eine Mutter mit metrischem Gewinde verwendet.

    Fazit - Hier liegt der Fehler wahrscheinlich nicht im Material sondern im unsachgemäßen Zusammenbau. Kann mir kaum vorstellen, dass solch ein Gewinde komplett versagen kann, oder gibt es bei Euch da ähnliche Fälle. Der Achsschenkelbolzen war erst ein halbes Jahr zuvor montiert worden. Hersteller unbekannt. Die waren einfach in einer transparenten Tüte verpackt. Made in ??

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • - Bremssattel"auge" ausgerissen
    - Revolution 5x12 ET23 in 100 Fetzen
    - Achschenkelbolzen aus Radnabe gerissen
    - Antriebswellengelenk gebrochen
    - Zugstrebe vorne am Gummi ab

    war aber auch "harter" Einsatz :D

  • ...ich schaue ab und an nach meinem Fahrbaren Untersatz, damit so etwas nicht passiert...


    Ich habe mal einen Cosmo repariert (Frontschaden) mit folgender Unfallbeschreibung:

    -Bremse ging kurz, dann nicht mehr -> Pedal fiel durch und dann bin ich gegen was gefahren!

    -> Nachgeschaut: Bremsbeläge derart runter, das die Bremsbelagträgerplatte beim Bremsen aus dem Sattel gerutscht ist und deshalb das Pedal durchfiel.
    Nach dem "Aufpumpen" bremste der Kollege dann munter auf dem Bremskolben weiter ;) (der Reifen musste nur alle paar Kilometer aufgepumpt werde, was Ihn aber nicht von der Weiterfahrt abhielt!)


    Allgemein::confused:
    Man sollte hier zwischen wirklichen Materialfehlern oder einfach mangelnder Sachkenntnis und Ignoranz unterscheiden!

    Nichts "bricht" einfach so mal ab! ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • - Bremssattel"auge" ausgerissen
    - Revolution 5x12 ET23 in 100 Fetzen
    - Achschenkelbolzen aus Radnabe gerissen
    - Antriebswellengelenk gebrochen
    - Zugstrebe vorne am Gummi ab

    war aber auch "harter" Einsatz :D


    Prima, das war ein Unfall und kein "Verschleiß"...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Mini, 1.3 Kompressor, 100 PS


    Karosserieseitiges Halteblech vom Motorknochen abgerissen... jetzt ersetzt durch ein 4mm starkes Winkeleisenstück...

  • 1000er Mayfair damals alles original.

    NAch dem Austausch der vorderen Beläge bei einer Probefahrt eine Vollbremsung gemacht (Ja waren schon etwas eingefahren).

    Linke Zugstrebenhalterung bei der Bremsung vom vorderen Hilfsrahmen abgerissen! Im Schrittempo gings weiter :(

    Vorschaden war nicht bekannt. Und er fuhr "vorher" auch geradeaus :)

  • AM 24 Std.-Renner..neue Antriebswelle Rover Original kurz hinter dem Gewinde für die Nabenmutter abgeschert. Bremse war Innenbelütet 8,4" mit Minisport-Alu 4Kolbensattel, 6 x 13 Reovlution mit Dunlop-Slicks.
    Ohne erkennbaren Grund während dem Rennen nach ca. 2 Stunden Nordschleife abgeschert. Vermutlich durch schlechtes Material, begünstigt durch Anziehen mit Schlagschrauber. Folge: Bremsscheibe eiert im Sattel, Bremse quasi ohne Leistung. Sattel hat das Ganze am Auto gehalten.

  • AM 24 Std.-Renner..neue Antriebswelle Rover Original kurz hinter dem Gewinde für die Nabenmutter abgeschert. Bremse war Innenbelütet 8,4" mit Minisport-Alu 4Kolbensattel, 6 x 13 Reovlution mit Dunlop-Slicks.
    Ohne erkennbaren Grund während dem Rennen nach ca. 2 Stunden Nordschleife abgeschert. Vermutlich durch schlechtes Material, begünstigt durch Anziehen mit Schlagschrauber. Folge: Bremsscheibe eiert im Sattel, Bremse quasi ohne Leistung. Sattel hat das Ganze am Auto gehalten.

    Die Achsstummel scheren wohl gerne mal ab, hab mal von jemandem gehört läge daran, dass sie zu weich sind und sich längen und dann....

    Aber ich will ja niemanden scheu machen....:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • 1300er Vergaser-Cooper mit Stage 1 Kit.
    Fahrwerk Serie bis auf 165/60-12, leicht gekürzte Trompeten hinten, rote Konis rundum und Negativ-Winkel (fest 1,5°) an der HA (MS69 von Minispares)

    Fahrweise: Wenn immer möglich "sportliche Gangart".

    Irgendwann merkte ich in Rechtskurven, das die HA leicht mitlenkte.
    Reifendruck OK.
    Vermutung: Schwingenlagerung links (trotz regelmäßigen Abschmierens) fällig für eine Überholung. Bei ca. 130.000 nicht unnormal, auch wenn sie bei ca. 85.000 (Rover-Rechnung der Vorbesitzerin) schon mal erneuert wurden.
    Teile (wenn dann richtig) für beide Seiten bestellt.

    Nach dem Ausbau der Schwingen, vor Ausbau der Nadellager/Buchsen erst mal alles gründlich gereinigt und die Wellen begutachtet. Keine Einlaufspuren oder ähnliches festgestellt. Selbst ungefettet kein spürbares Spiel der Welle in Buchse und Nadellager :confused:.
    Danke an die Vorbesitzerin für regelmäßige Wartung bis zum Verkauf bei 117.000 :cool:

    Nächste Vermutung: Hilfsrahmen faul (wäre bei dem Alter auch nicht unüblich :rolleyes:)
    Hilfsrahmen im Bereich der Schwingenaufnahmen untersucht = nur stellenweise etwas oberflächlicher Rost und keine strukturellen Schäden am gesamten Rahmen festgestellt. Gummis der HiRa Lagerung OK :confused:

    Negativ-Winkel gründlich gereinigt und siehe da :eek: die Schweißnaht gerissen. (Es gibt nur eine)
    Noch genauer untersucht (Lack entfernt) und siehe da, die "gebrochene" Schweißnaht war von schlechter Qualität und nicht über die ganze Länge durchgeschweißt (stellenweise "Klebenaht").

    Nahtreste weggeschliffen und die Naht neu nachgeschweißt und lackiert.
    Alles wieder zusammengebaut, abgeschmiert und wieder ein spielfreies Fahrwerk ohne Eigenlenkverhalten gehabt ;)

    Seit dem entlacke ich diese festen Negativ-Winkel, schaue sie mir genau an und lackiere sie neu bevor ich sie einbaue. Der originale Lack taugt eh nichts :rolleyes:.
    Bisher habe ich aber nur diesen einen nachschweißen müssen und mittlerweile 7 Paar verbaut!

    Gruß, Diddi

  • HOT : ... hatte letztens noch einen gerissenen vonnem Bekannten in der Hand , das war ein Einstellbarer von XXXX .

    Die Inselaffen sind halt zu oberflächig , oder John F. Lefthand arbeitet wieder ;) .

    Metro

  • HOT : ... hatte letztens noch einen gerissenen vonnem Bekannten in der Hand , das war ein Einstellbarer von XXXX .

    Die Inselaffen sind halt zu oberflächig , oder John F. Lefthand arbeitet wieder ;) .

    Metro

    Die Schweißnaht ist definitiv ein Schwachpunkt wenn schlecht ausgeführt. Egal ob fest oder einstellbar.

    Aber wie gesagt, von bisher 7 Paar nur dieser eine gerissen. (aufholzklopf:rolleyes:)

    Gruß, Diddi

  • [Die Inselaffen sind halt zu oberflächig , oder John F. Lefthand arbeitet wieder ;) .

    Metro[/QUOTE]

    Das normal, das sind englische Fertigungstoleranzen
    :D
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Hallo Gemeinde,

    meine Zugstrebe hat den Achs-Abriss vorne rechts übrigens auch überlebt. Sie lebt auch immer noch und ist immer noch im Einsatz.

    Aber es stimmt schon: Der Mini erfordert in Sachen Wartung und Kontrolle zusätzlichen Aufwand, besonders dann, wenn Komponenten ersetzt, getunt oder extrem beansprucht werden. Man lernt immer wieder dazu, auch wenn es dann manchmal recht schmerzhaft ist. Veit kann ja froh sein, dass lediglich die Zugstrebe gebrochen ist. Mein Auto war nach dem Überschlag fertig.

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Moin, bei mir ist der hintere Hilfsrahmen nach vermutlich 25 Jahren Verwahrlosung durchgerostet und hat kürzlich in einer langgezogenen Linkskurve an der inneren Aufnahme der rechten Schwinge mit einem lauten "Knack" nachgegeben, das Rad tief eingesackt, konnte aber nach kurzem Nachsehen noch 1000m bis zum Parkplatz schleichen.
    Schwein gehabt...

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