hmm #3

  • So sehe ich das doch auch, ich hoffe nur der Veit kloppt dat Ding nicht in die Tonne sondern hilft anderen damit weiter auch wenn er (verständlicherweise) keinen Bock mehr auf das ganze Thema hat, ich wäre glaub auch durch mit dem ganzen nach all den Erlebnissen.

    Interessant wäre auch was die anderen Umbauspezies so an "Verschleiß" haben, nur halten die alle wieder hinterm Berg mit Ihren Erfahrungen.

    Schade...

    Und so langsam weis man ja auch, warum... :rolleyes:

    Hmmmm - hätte ICH auch keine Lust drauf.
    16V = das ultimativ Böse; und im Forum nur fromme Christen... Bzw. die Inquisition :p

    Hmmmmmmmmm...

    .


  • außerdem habe ich immer "Kerbwirkung" usw. gelesen... die Schraube da im Querlenker hätte abscheren müssen. Aber nicht die Strebe reissen.

    naja, ist ja auch Latte

    hmm

    war bezogen auf das Gewinde Am Ende der Zugstrebe (zum verstellen selbiger)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hmmm, grad mal meinen Motor ins Auto gehängt.
    Es geht voran........

    Hab nachgesehen, meine Zugstrebe ist vom Reinhängen nicht kaputt gegangen.
    Daran wirds wohl nicht liegen.
    Achso, hab je keine High Performance Zugstreben...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • jepp !

    Metro

    ershmma Päusken :cool:

    eben nicht Latte... u.U. können daran Menschenleben hängen und das dann einfach so unter den Tisch zu kehren :headshk:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • Hab nachgesehen, meine Zugstrebe ist vom Reinhängen nicht kaputt gegangen.
    Daran wirds wohl nicht liegen.
    Achso, hab je keine High Performance Zugstreben...

    Wobei ich den Veit andererseits auch ein wenig verstehen kann :soupson:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • eben nicht Latte... u.U. können daran Menschenleben hängen und das dann einfach so unter den Tisch zu kehren :headshk:

    ... wenn er doch nix hmmehr davon hören will ? :rolleyes:

    Metro

    ... ich versteh hier auch ne Menge nich , aber was solls ;)

    miniforfun : hasts de Kerzen auch nach vorne ? :D

  • Zitat

    "Du arbeitest zuverlässig im Sinne der klassischen Sinne der Beschaffung.
    Ich möchte mich in Zukunft aber auch 100% darauf verlassen, dass Du unsere drei Säulen vertrittst.
    Kosten – Unsere Diskussionen lassen mich ein bisschen daran zweifeln
    Qualität – Das Telefonat mit Kaiser hat mich ein bisschen zweifeln lassen, wie nachdrücklich und kompromisslos Du dieses Ziel bei unserem wichtigsten Lieferten verfolgst.

    Ich wünsche mir, dass Du Dich bei diesem Thema nicht kompromissbereit zeigst.
    Zuverlässigkeit im Sinne unserer Ziele und die bestehen aus den drei Säulen. "

    ..........

    "3.1 Organisation and Method of Work

    Du bekommst die Sachen gemacht. Druckst Dir Minutes auf und schreibst Dir die Dinge auf. Das ist auf einem guten Weg. "

    Thema kompromißlosigkeit der Vorgesetzten.

    Mein Chef hat in letzter Zeit folgendes zu Stande gebracht:


    Ein Lieferant für Maschinenkupplungen gibt uns seither exakt 0% Rabatt.
    Bisher waren wir bei von uns sackdoofen Konstrukteuren selber verhandelten 30%...aber wenn man dem Lieferanten unseren Einkauf auf den Hals hetzt, kann das schonmal schief gehen. :rolleyes:

    Andere Aktion: Einkauf von Zahnrädern würde zur Chefsache gemacht...
    Nun denn, weil es Sonderanfertigungen (Profilverschiebung) sind, dauert das 8-10 Wochen. Blöd nur, wenn man dem Lieferanten nicht wichtige Infos gibt (Maß der Profilverschiebung) und der letztlich nach Norm fertigt.

    Das Ganze geht jetzt seit Februar, weil er immer 3x die Hälfte vergisst und ein Ende ist not in sight :D

    Aber immerhin isser dann beschäftigt und dreht bissle am Rädle... *g*

    Und Thema Notizen. Entweder man hat seinen Krempel im Kopf, oder ist fehl am Platz. Warum muß ich mir merken, wo ich was aufgeschrieben habe, wenn es einfacher ist, sich die Sache direkt zu merken?

    Klar, DIN ISO 9000ff schreibt Dokumentationen vor...aber man kann es auch stark übertreiben. Was in großen Firmen getan wird.

    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Fakt ist doch, das das Teil gebrochen ist.
    Es interessiert doch einige Leute hier, wieso es passiert ist.
    Oder hat die Honda Meute Bedenken, daß herausgefunden wird, daß Ihre Geschichte doch nocht so alltagstauglich ist, wie immer propagiert wird.

    Das eine hat mit dem Anderen jedoch wenig zu tun.
    Das bisschen Druck aufgrund Antriebskraft des Motors ist Kindisch im Vergleich zur Bremskraft.

    Würden wir über einen Bremsenumbau reden, wäre das sicher etwas anderes.

    Das was die Zugstrebe auf Zug aushält (nämlich von 100-0 in unter 3 Sek.), entspricht geschätzt etwa 400-500PS in dieser Gewichtsklasse.

    Also ist der Antrieb faktisch nicht am Versagen beteiligt.
    Das geht mit jeder Serienhure genauso.

    Ein Ausknicken der Zugstrebe aufgrund der Motorkraft muß also nicht wirklich betrachtet werden.

    Querbeschleungungskräfte treten mit einem 41PS-Mini genauso auf wie mit dem Hondaumbau. Denn entscheidend ist hier der Reifenreibwert.


    hmm....

    Zitat

    ich weiß... aber ich hab eigentlich an der Bruchstelle kein Gewinde gesehen. Normalerweise hätte die Strebe dann am Anfang vom Gewinde brechen müssen. Aber vielleicht hab ich auch nicht genau genug hingeglotzt

    Die ist exakt dort gebrochen, wo die Sollbruchstelle ist:

    Gewinde am Ende der Achsseitigen Mutter. Überall sonst entlang der Zugstrebe treten geringere Biegekräfte auf.
    Und die Summe aus Biegung und Zug ist dort am höchsten.

    Ein Baum kracht auch nicht oben an der Spitze ab.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein Lieferant für Maschinenkupplungen gibt uns seither exakt 0% Rabatt.
    Bisher waren wir bei von uns sackdoofen Konstrukteuren selber verhandelten 30%...aber wenn man dem Lieferanten unseren Einkauf auf den Hals hetzt, kann das schonmal schief gehen. :rolleyes:


    Hmm....


    Komisch... wieso ist das hier in der Firma auch so??:rolleyes:

    Andruckplatte für nen Drahtbonder lässt sich die Firma die die Bondautomaten herstellt 3500 Euro kosten...

    Ist nix weiter als ne Metallplatte (Alu) mit paar Ausfräsungen und Nuten drinne...

    Und wollten jetzt nwe änderung dran haben, wohlgemerkt bevor das Teil gefertigt worde, da haben die sich nochmal 1000 Euro gutschreiben lassen... :eek:

    Gehts noch? Und ja das läuft alles über den Einkauf.. vorher hat das der Fertigungstechnologe fürs Drahtbonden alles selber mit der Firma abgeklärt und das hat funktioniert...

    Aber wozu gibt es den den Einkauf der das regelt..?;)


  • mein reden... :rolleyes:

    Aber vielleicht ist der Unterschied in der Häufigkeit wie oft schnell gefahren und hart gebremst wird... mit nem 130 Ps Mini macht man das öfters als mit nem 42 Ps Mini...

    Aber ich denk auch das ding ist weg geknackt, weil schlechtes Material...

    Eine Biegebelastung durch ein nicht richtig fluchtendende zugstrebe (welche durch die Zugsterbengummis gewährleistet ist,sein könnte, weil das auge nicht 100% grade ist) sollte auszuschließen sein, den die Bremskräfte sind ein vielfaches von dem Bissel Biegung...

    Wenn dem so wäre, dann müsste die vorder Aufanhme 45° falsch stehen oder so.. dann hab ich Biegeleastung die unter Umständen die Zugstrebe zu stark belastet...

  • Zitat

    Aber wozu gibt es den den Einkauf der das regelt..?

    Ein Lieferant war mal bei uns und hat gefragt, ob er gleich den richtigen Preis ins Angebot schreiben soll, oder ob von uns noch der Einkauf drüber kuckt...


    Manchmal schon witzig, wie man sparen kann. Koste es was es wolle... :rolleyes:


    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein Lieferant war mal bei uns und hat gefragt, ob er gleich den richtigen Preis ins Angebot schreiben soll, oder ob von uns noch der Einkauf drüber kuckt...


    Manchmal schon witzig, wie man sparen kann. Koste es was es wolle... :rolleyes:


    Hmm....

    :D:D Wie geil ist das den...

  • ... gleich ersthmmal mittem Hund raus :cool:

    Veit : poste doch bitte mal ein Photo von Deinem Rahmen , interessant wäre die linke Seite , wo man Unterzug und ( wenn vorhanden ) Oberzug erkennbar ist .

    Danke

    Metro

  • ... gleich ersthmmal mittem Hund raus :cool:

    Veit : poste doch bitte mal ein Photo von Deinem Rahmen , interessant wäre die linke Seite , wo man Unterzug und ( wenn vorhanden ) Oberzug erkennbar ist .

    Danke

    Metro


    Du glaubst doch nicht das der Rahmen sich derart in sich dreht das am Drehpunkt der Zugstrebe solche Kräfte auftreten ? Da würden in dem Fall eher die Kotflügel nach vorne wegklappen :headshk: hmm...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ein Lieferant war mal bei uns und hat gefragt, ob er gleich den richtigen Preis ins Angebot schreiben soll, oder ob von uns noch der Einkauf drüber kuckt...


    Manchmal schon witzig, wie man sparen kann. Koste es was es wolle... :rolleyes:


    Hmm....


    Die Einkäufer werden hakt auch verprovisioniert, also "müssen" die was rausschlagen...

    hmm

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

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