Hallo Leute.
Nun bin ich bald soweit, das ich Block und Getriebe wieder zusammensetzen kann. Dazu muss allerdings ja zuvor das Zwischenrad vermessen werden. Lager kommen auf beiden Seiten neu.
Hab nun mal das Forum durchwühlt nach praktischen Angaben und Tipps und einiges zusammengetragen. Gibt es da noch was zu ergänzen bzw. zu beachten?
Zwischrad:
Beiden Nadellager (1x Getriebe, 1x Seitendeckel) werden erneuert!
Lager: alte Lagertyp AHU1707. Jetzt wird aber der Typ TUK100320 verwendet!
Wichtig: NIE die Lagerhülse bis gegen den Anschlag treiben (pressen) !
Vermessen:
Seitendeckel an das Getriebe schrauben( Motorblock ist nicht auf dem Getriebe, wenn das doch so ist gestaltet sich das Ermitteln des Spiels als äußerst schwierig)
Hierbei verwendet man eine NEUE Dichtung. ("Grüne" = original). Schrauben mit geforderten Drehmoment anziehen (25 NM) kurz warten/erneut anziehen und dann zwischen Gehäuse und hinterer Zwischenradanlaufscheibe messen....
Spiel: 0,08-0,15 mm
Stimmt das Spiel ist alles O.K Stimmt es nicht, die verwendeten Scheiben IMMER ausmessen und dann sich aus der zur Verfügungstehenden Auswahl an Ausgleichsscheiben die Kombination heraussuchen, die das gewünschte Spiel ein/herstellen.
Beim Zusammenbau wieder eine NEUE Dichtung des gleichen Herstellers verwenden, da wenn nicht so vorgegangen wird, die erste Dichtung erneut komprimiert wird und so das ausgemessene Spiel nicht stimmt.
Meine Bestelliste (Allbritt) zu diesen Punkten:
(Je nach verwendeter alter Dichtung:)
-Kupplung Gehäusedichtung Nachbau 0,76mm: GUG705563GMZ 4,96€
Bzw.:
-Kupplung Gehäusedichtung Orriginal 0,80mm TRK100300EVA 14,82€
-Zwischenradlager: 2* TUK100320 Stk.:24,42€
Primärrad:
Spiel: Axialspiel von ca. 0,07 bis 0,16
Bei zu großem Spiel reicht es evtl. die C Scheibe zu drehen.
MfG und Danke für Tipps
Mirco