@ Dude
Einfach Licht an, Zündung aus und die Drähte dranhalten. Würde ich sowieso machen, bevor Du das Ding installierst.
licht-warn-summer
-
-
Hab ja so ein Teil am WE bereits "eingebaut", und funzt. Vorbesitzer hatte zwar eins drin, aber war wohl defekt. Konnte also einfach die bereits abgezweigten Kabel nehmen.
Aber, kann man es auch so einrichten, das die Tröte erst losgeht erst wenn der Schlüssel angezogen, und nicht direkt nach Zündung aus.
Habe die Angewohnheit erst das Licht anzuschalten, und dann die Zündung. Und das brüllt das Teil ja dann schon
-
Für "Schlüssel steckt" gibt's keinen Kontakt im Zündschloß. Man könnte höchsten die "Accessories"-Stellung benutzen.
Grüße,
Andreas -
Man könnte höchsten die "Accessories"-Stellung benutzen.
Was ist dass denn ? -
habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber:
hatte vor Jahren mal so einen Lichtwarnsummer für 1,- Euro für einen freund gekauft
der wird einfach an das Licht (Lichtschalterausgang) und Türkontakt der Innenbeleuchtung mit drangehängtdadurch biept der nur wenn die Türen auf sind, sogar dann auch bei Zündung an, genauso bei abgezogenen Zündschlüssel
-
Was ist dass denn ?
Die Stellung "1" am Zündschloß, auf der die Zündung noch nicht an ist, aber schon Radio, Faltdach, Kühlerzusatzlüfter und Heizungsgebläse funktionieren.
Grünes Kabel am Zündschloß.
Aber Vorsicht, direkt am Zündschloß ist das noch nicht abgesichert. Am Vierer-Sicherungskasten gibt's eine Leitung dazu, grün-irgendwas glaube ich.Grüße,
Andreas -
dadurch biept der nur wenn die Türen auf sind, sogar dann auch bei Zündung an, genauso bei abgezogenen ZündschlüsselDas finde ich persönlich aber extrem nervig.
Grüße,
AndreasP.S.: In meinem Mini ist ganz bewusst nichts, das piept wenn das Licht an ist, oder bing-bing macht wenn man noch nicht angeschnallt ist. Das Auto hat im Gegensatz zu modernen Autos die Fre**e zu halten.
P.P.S.: Dafür geht das Licht ohne Zündung auf Standlicht zurück...
-
Das finde ich persönlich aber extrem nervig.
Grüße,
AndreasP.S.: In meinem Mini ist ganz bewusst nichts, das piept wenn das Licht an ist, oder bing-bing macht wenn man noch nicht angeschnallt ist. Das Auto hat im Gegensatz zu modernen Autos die Fre**e zu halten.
P.P.S.: Dafür geht das Licht ohne Zündung auf Standlicht zurück...
siehste, ich brauch so einen Schnickschnack ja auch nicht, aber
wenn das Licht auf Standlicht zurückschaltet würde ich es bestimmt ab und zu nicht mitkriegen, das ich es angelassen hatte;)
aber ich parke dann auch ca 5m vor meiner Wohnungstür -
Ist zwar nicht original aber es tut nicht nervig. Idee stammt von Rolf. Opel hatte mal kurze Zeit was Ansprechendes, war Ihnen selber aber vermutlich zu teuer...
Bei meinem MPi ist ein Lalülalülalü drin, statt dem sonstigen Pieps oder Määäh...
Der Ton ertönt erst, nachdem:
- das Licht eingeschaltet,
- die Türe geöffnet,
- die Zündung ausgeschaltet ist.Ist (Stand 2001) bei Opel unter der Teilenummer 12 28 717 erhältlich.
Anschluss (Nummern sind eigentlich Bosch-Nummern):
15 Zündung, grünes Kabel
30 Standlicht, rotes Kabel (30 wäre eigentlich Dauerplus)
31 Türkontakt, lila-weisses Kabel (eigentlich Masse)Der Ort bei mir ist bei der Radio-Gegend gut, dort hat es zB von den Zusatzinstrumenten die Kabel für Licht und Zündung und das Türkontaktkabel verläuft zwischen den Schaltern von links nach rechts. Ansonsten hat es Zündung- und Licht-Leitungen auch an diversen anderen Orten (hinten an den Armaturenbrettzuleitungen oder bei Schaltern / Steckern).
-
siehste, ich brauch so einen Schnickschnack ja auch nicht, aber
wenn das Licht auf Standlicht zurückschaltet würde ich es bestimmt ab und zu nicht mitkriegen, das ich es angelassen hatte;)
aber ich parke dann auch ca 5m vor meiner WohnungstürTja, jeder so wie er mag.
Bei mir leuchtet dann der Lichtschalter noch, dann fällt das vergessene Standlicht auch geräuschlos auf.Ist zwar nicht original aber es tut nicht nervig. Idee stammt von Rolf. Opel hatte mal kurze Zeit was Ansprechendes, war Ihnen selber aber vermutlich zu teuer...
Bei meinem MPi ist ein Lalülalülalü drin, statt dem sonstigen Pieps oder Määäh...
Der Ton ertönt erst, nachdem:
- das Licht eingeschaltet,
- die Türe geöffnet,
- die Zündung ausgeschaltet ist.Ist (Stand 2001) bei Opel unter der Teilenummer 12 28 717 erhältlich.
Anschluss (Nummern sind eigentlich Bosch-Nummern):
15 Zündung, grünes Kabel
30 Standlicht, rotes Kabel (30 wäre eigentlich Dauerplus)
31 Türkontakt, lila-weisses Kabel (eigentlich Masse)Der Ort bei mir ist bei der Radio-Gegend gut, dort hat es zB von den Zusatzinstrumenten die Kabel für Licht und Zündung und das Türkontaktkabel verläuft zwischen den Schaltern von links nach rechts. Ansonsten hat es Zündung- und Licht-Leitungen auch an diversen anderen Orten (hinten an den Armaturenbrettzuleitungen oder bei Schaltern / Steckern).
So ein Teil hatte ich auch noch in der Kiste, ist dann aber wegen dem "da hat nichts zu piepen"-Gedanken in der Kiste geblieben. Aber die fertigen schwarzen Boxen, die nur noch Türkontakt, Licht und Zündung brauchen sind schon praktisch.
Grüße,
Andreas -
kann mir denn jemand sagen wie ich das bei einem MPI am leichtesten machen kann...
Habe jetzt hier ein lichtwarnsummer liegen mit blau und roten Kabel...laut Beschreibung auf der Rückseite soll das rote Kabel zwischen Lichtschalter und Licht und das blaue Kabel zwischen Zündung und Sicherung. Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt mache... an welche Kabel ich jetzt das Ding anschließen soll....
Sorry bin absolut neu in dieser Materie...
vielen dank schon mal ....
gruß
mawi -
hab das damals bei meinem auch gemacht...habe den Türkontakt mit dem Lichtsummer und dem Lichtanschaltknopf verbunden und das teil dann hinter dem Handschuhfach geklebt.
Gruß David
PS: war lang nimma hier...Grüße an alle...
-
hab das damals bei meinem auch gemacht...habe den Türkontakt mit dem Lichtsummer und dem Lichtanschaltknopf verbunden und das teil dann hinter dem Handschuhfach geklebt.
Gruß David
PS: war lang nimma hier...Grüße an alle...
Ja soweit bin ich auch schon... ich weiß nur nicht wie ich den Türkontakt und das richtige Kabel von Lichtanschaltknopf finden soll....
kann mir denn nicht jemand einfach sagen an welches Kabel (die Farbe wäre gut) ich die zwei Drähte anschließe.gruß
mawi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!