Heckmotor => Fährste quer, siehste mehr...

  • Hmm... Nee... das wollte ich ausnahmsweise so lassen an der Vorderachse...

    Es gibt dort doch hübsche Sachen die man verbauen kann... Von daher werd ich dort drauf zurück greifen! :)

    Da weiß ich ja dass es funktioniert... :D Also so einigermaßen... :p

  • Servus...

    heut mal den Rahmen inkl. Räder mal unter die Karosse gesteckt...

    Bilder gibst hier:

    http://www.flickr.com/photos/2338830…57603893502525/


    Die hintere Querstrebe lege ich ca. 15 cm höher.. so dass sie hinter der Heckschürze verschwindet... sieht sonst blöd aus!

    Und ich werde wohl die Radkästen hinten ein Tick ausschneiden... Soweit wie der obere Rand der Sportspackverbreiterungen ist...

    Ansonsten bin ich zufrieden wie alles passt... Spur habe ich schön schmal hin bekommen! Hätte ich garnicht gedacht, dass es fast unter die Originalen verbreiterungen passt.. Muss ich mir wohl dann andere Felgen oder Spurplatten montieren.. :D

  • Semesterferien !
    Auf auf weiter gehts. :D
    Gruss,
    Max

    Servus...

    Nix Semesterferien... ;) Bin jetzt Diplomand.. das heißt arbeiten gehen... :rolleyes:

    Hmm.. naja und ich bin grad dran mir eine Maschine zuzulegen, und da brauche ich das geld erstmal dafür...
    Meine Garage ist im Moment auch platztechnisch nicht dafür da...

    Also alles Mist im Moment...:headshk:
    Deshalb ruht das ganze grad... komme nicht weiter... aber ich schaue mir immer wieder den bis jetzt gebauten rahmen an und freue mich bzw. motiviere mich, dass es endlich mal weiter geht....

  • Hio

    Aus welchem Material besteht der Rahmen ?
    Sieht aus als wäre der Rahmen mit Elektrode geschweißt, meiner Meinung wäre Mig/Mag besser, da beim Elektrodenschweißen Sauerstoffeinbrannt entstehen kann.

    Hast du deine FEM Analyse schon komplett fertig?

    Aber sonst geiles Projekt.

    mfg Stefan

  • Hio

    Aus welchem Material besteht der Rahmen ?
    Sieht aus als wäre der Rahmen mit Elektrode geschweißt, meiner Meinung wäre Mig/Mag besser, da beim Elektrodenschweißen Sauerstoffeinbrannt entstehen kann.

    Hast du deine FEM Analyse schon komplett fertig?

    Aber sonst geiles Projekt.

    mfg Stefan

    Servus....

    Also das ganze ist einfaches St37... lässt sich gut schweißen und ist nicht so teuer...

    recht hast du... alles mit Elektrode... Sauerstoffeinbrannt.. kenne ich mich jetzt nicht gut genug aus um zu beurteilen wie sich das auswirkt oder obs wirklich so kritisch ist...

    FEM ist soweit fertig... will ich nur noch mal für den dann fertigen Rahmen durchlaufen lassen, weil er nicht mehr 100 % dem Modell entspricht...

    Aber wegen der Festigkeit mache ich mir echt keine Sorgen... (einbrannt hin oder her..... gefühl und FEM sagt-- überdimensioniert... da zerreist es eher den Mini.. (der natürlich auch Verstärkungen erhält...)

    Die Nähte ansich sind gut und das Material ist ausreichend dimensioniert gewählt... :rolleyes: 40x40x4 und es kommen noch einige verstärkungen an wichtigen Stellen hinzu.. :)

    PS: Frage zum schweißen... es werden doch auch Elektroden in Bereichen der Industrie eingesetzt wo es auch drauf an kommt.... wie sieht das dort aus?

  • Hio

    Soso s235 (St37).

    Gut wenn die FEM sagt das es überdemensioniert ist, wird ja hofentlich alles gut gehen.
    Braucht man nicht , wenn man an Fahrzeugen oder ähnliches in der Öffentlichkeit schweißt eine art Prüfungsbescheinigung, das man schweißen darf?
    Ich wurd letztens angeschissen, weil ich etwas an einem Fahrzeug schweißen wollte und mein Ausbilder war übrhaupt nicht begeistert,er war eher sauer.

    Sauerstoffeinbrand ist eigentlich kritisch, den langsam werden die Schweißnähte von innen anfangen zu rosten und irgentwann brechen diese auch.
    Daher eher Mig/Mag weil bei dem Verfahren der Sauerstoff durch ein Mischgas verdrengt wird.

    Ja auch in der Industrie wird teilweise noch mit Elektrode geschweißt.

    Bin gespannt auf den weiteren Baubericht.

    Mfg Stefan

  • Sauerstoffeinbrand ist eigentlich kritisch, den langsam werden die Schweißnähte von innen anfangen zu rosten und irgentwann brechen diese auch.
    Daher eher Mig/Mag weil bei dem Verfahren der Sauerstoff durch ein Mischgas verdrengt wird.


    dafür ist bei "elektrode" die umhüllung zuständig ;)

    Zitat

    Ja auch in der Industrie wird teilweise noch mit Elektrode geschweißt.


    teilweise noch? ich glaub da mußt du dich noch mal schlau machen. grad dickeres material läst sich hervorragend so verschweißen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hio

    Soso s235 (St37).

    Gut wenn die FEM sagt das es überdemensioniert ist, wird ja hofentlich alles gut gehen.
    Braucht man nicht , wenn man an Fahrzeugen oder ähnliches in der Öffentlichkeit schweißt eine art Prüfungsbescheinigung, das man schweißen darf?
    Ich wurd letztens angeschissen, weil ich etwas an einem Fahrzeug schweißen wollte und mein Ausbilder war übrhaupt nicht begeistert,er war eher sauer.

    Hallo Stefan,

    bleib mal auf dem Teppich!
    Schau dir mal an, wie an britischen Fahrzeugen ab Werk geschweißt wurde. Wenn ich da den Rahmen von meinem Spitfire ansehe, finde ich nicht eine einzige Naht, die auch nur entfernt an die von Alex rankommt. Da sind verspritzte, unterbrochene und aufgelegte Metallansammlungen normal! Und der Rahmen hat jetzt schon 28 Jahre und 170tkm auf dem Buckel, ohne dass er durchgerostet oder gebrochen wäre.
    Ach ja, was ist an S235 auszusetzen? "Hochwertiger" ist das ab Werk verwendete Material auch nicht.

    Und wenn dein Ausbilder von deiner Schweißung nicht begeistert war, musst du vielleicht noch ein wenig üben. Dann klappts auch mit solchen Nähten:
    http://flickr.com/photos/2338830…57603893502525/


    Gruß

    Jörg

    PS: ich besitze ein Schweißgerät und kann es bedienen, würde mir aber nicht anmassen zu behaupten, dass ich schweißen kann...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo

    Ich will hier niemanden schlecht reden oder sogar angreifen, an den Schweißnähten gibt es nichts auszusetzen.

    Ich hatte jedeglich eine normale Frage hinsichtlich "Schweißen an Fahrzeugen" gestellt.
    Und nein mein Ausbilder hat meine Nähte nicht gesehen, er war nur Sauer das ich auf die "Idee" gekommen bin, da ich keine abgenommenen TÜV-Schweißnähte habe und somit keine Ofizielle Erlaubnis habe an Fahrzeugen zu schweißen.

    Aber ich möchte hier nicht Off Topic kommen.

    Mfg Stefan

  • Hallo

    Ich will hier niemanden schlecht reden oder sogar angreifen, an den Schweißnähten gibt es nichts auszusetzen.

    Ich hatte jedeglich eine normale Frage hinsichtlich "Schweißen an Fahrzeugen" gestellt.
    Und nein mein Ausbilder hat meine Nähte nicht gesehen, er war nur Sauer das ich auf die "Idee" gekommen bin, da ich keine abgenommenen TÜV-Schweißnähte habe und somit keine Ofizielle Erlaubnis habe an Fahrzeugen zu schweißen.

    Aber ich möchte hier nicht Off Topic kommen.

    Mfg Stefan

    such dir einen neuen ausbilder der ahnung hat...
    ungeregelter bereich...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hallo

    Ich will hier niemanden schlecht reden oder sogar angreifen, an den Schweißnähten gibt es nichts auszusetzen.

    Ich hatte jedeglich eine normale Frage hinsichtlich "Schweißen an Fahrzeugen" gestellt.
    Und nein mein Ausbilder hat meine Nähte nicht gesehen, er war nur Sauer das ich auf die "Idee" gekommen bin, da ich keine abgenommenen TÜV-Schweißnähte habe und somit keine Ofizielle Erlaubnis habe an Fahrzeugen zu schweißen.

    Aber ich möchte hier nicht Off Topic kommen.

    Mfg Stefan

    Keine Angst... ich habe mich auch nicht wirklich angegriffen gefühlt.. Damit komme ich schon klar... etwas gesunde Skepsis ist doch auch erlaubt...

    Aber dein Ausbilder ist sehr kleinlichlich in der Richtung.. ich meine mal paar Bleche einsetzen wenn wenigstens nen Schweisslehrgang hattest, dann ist das nix verwerfliches...

    Wie alt ist dein Ausbilder?? Kurz vor der Rente?? :D (ich sag nur verborte alte Leute und Moralapostel.. :D)

    @ Jörg: Danke für das Lob über meine Schweißnähte... :)
    Aber es ist einfach nur übung, Gute Elektroden (was ich da schon an Mist in der Hand hatte) und dickes material... dann klappts auch mit der Elektrode...

    Zitat


    dafür ist bei "elektrode" die umhüllung zuständig

    genau... für irgendwas muss die ja da sein... :D Zum Spass jeden Falls nicht...

    Und ich habe halt Elektrodeb ei dem Material gewählt, weil mein MIG/MAg Gerät für diese materialstärken zu schwach ist.... Die Elektrode liefert ein viel tieferen Einbrand und kein Oberflächlichen Nähte...

    Und bei Kehlnähten hab ich sogar schöne Kehlrundungen und keine Überwölbung...

    => http://www.flickr.com/photos/2338830…57603893502525/

  • lass dich mal net wuschig machen deine nähte sehen schon sehr gut aus ;)
    und glaub mir selbst mit einem mig /mag sind die schweißnäht nicht besser.
    habe das mal ausprobiert zwei probestückchen mit kehlnaht einmal mit elektrode einmal mit mig/mag danach ins wasserbad , eingeschlitz und dann gebrochen :eek:
    da sieht man dann genau wie weit du im schweißbett durch geschweißt hast und das sah bei mir mit elektrode deutlich besser aus ;)
    danach habe ich das selbe nochmal mit mig/mag allerdings mit impuls geschweißt da sah die welt schon ganz anders aus :p .
    ach bevor ichs vergesse s235jr+ar reicht denke ich mal aus für deine konstruktion da stimme ich dir voll zu.

    mfg steven


    ps welche elektrode nimmst du (hersteller - phoenix)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D


  • Wie gesagt, mein MIG/MAg gerät ist für Blech gut genug, aber alles andere ist Mist... :rolleyes:

    Elektroden sind von ESAB... gehen wirklich gut, super Nahtaussehen, wenig Spritzer, schön gleichmäßiger Vorgang beim Schweißen...

    Und ob das S235 ausreicht kann man ja pauschal so nicht sagen..
    . es hängt ja ganz einfach mit der Dimensionierung der Materialien zusammen... die geringeren Festigkeitswerte fange ich dann über größere Stärken ab...

    Ok, ist dem Gewicht nicht unbedingt zuträglich... Aber es hat den Vorteil, dass es preiswert zu bekommen ist und zum anderen kann ich das auch schweißen... bei legiertem Sthal ist doch schon einiges mehr zu beachten, damit die Schweißnaht einigermaßen wird...

    Dazu bin ich mit meinem Wissen, Möglichkeiten und Schweißkönnen nicht gut genug....

    Daher S235... :p

  • stimm ich dir voll zu.... mach einfach weiter so...

    PS: wann sieht man sich mal wieder?

    ganz einfach.. ich will die ganze Zeit mal zum Frank (1.4 turbo) da machen wir uns in der Woche mal was abends aus und belasten den mal zu hause oder in der Werkstatt.. :D

  • ganz einfach.. ich will die ganze Zeit mal zum Frank (1.4 turbo) da machen wir uns in der Woche mal was abends aus und belasten den mal zu hause oder in der Werkstatt.. :D

    Ich lese mit :p

    Frank ,beast of the east!

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