.. neulich bei Westwood

  • sodelle ... hab mich heut mal mächtig selber verarsxxt :o

    MPI mit Beule hinten links ( an der Lampe ) und Defekt an der LWR ( Leuchtweitenregulierung ) vorne rechts .

    Also erstmal hinten gedängelt , dazu Tank und Lampe raus .

    Dann gespachtelt und den Stellmotor vorne rechts ausgetauscht . Dann probiert .

    Und jetzt kommts :

    Licht an .... funzt alles

    Zündung an , Licht an ..... und der Scheibenwischer geht los :eek: Licht aus .... Scheibenwischer auch aus :confused:

    ... da hab ich dann den ganzen Tag drüber gegrübelt :rolleyes: , wo denn jetzt der Fehler ist .

    Nachdem hinten alles wieder montiert war , war auch dieser " Fehler " weg ;) .

    ... was so zwei doofe schwarze Drähtchen an der Rückleuchte ausmachen können ;)

    Metro

  • kontrollier mal die vorderen massepunkt auf korrosion. hinten ist eigentlich nur für kraftstoffpumpe und licht. aber der herr lukas nimmt schon mal ganz gerne einen langen weg auf sich um zu seinem ziel zu kommen.

    kristian cilas

  • kontrollier mal die vorderen massepunkt auf korrosion. hinten ist eigentlich nur für kraftstoffpumpe und licht. aber der herr lukas nimmt schon mal ganz gerne einen langen weg auf sich um zu seinem ziel zu kommen.

    ... der is OK .... werds aber einfach bei nächster Gelegenheit noch mal nachvollziehen .... ging heut nicht , Mini mußte fertig werden .

    Metro

  • ... un der nächste kränkelnde MPI :eek:

    12 Zöller MPI mit defektem Lenkgetriebe bei ca 60 000 Km :eek:

    Also erstmal das Knalltütenlenkrad abgebaut ... dann den Rest zerlegt und das Lenkgetriebe getauscht . Bei der Gelegenheit ( es gibt keine Bessere ) den Vorderachsrahmen direkt starr gelegt .

    Jetzt wirds lustich :D ..... hab ich erstmal Probefahrt gemacht :cool: ... also mir ist nix aufgefallen . Dann der Jung ...... " hey ! ... wat is das denn ..... ich kann ja jetzt viel weiter einschlagen beim Lenken ? ... das is aber schön jetzt ! "

    Merke : auch beim 12 Zöller MPI ist wohl das begrenzte Lenkgetriebe der Sports Pack eingebaut ..... ein Teil was keiner braucht ;)

    Metro

    ... morgen gehts wieder anne gescheite Vergaser Kiste ;)

  • Und, isser lauter geworden?

    *flitz*

    Grüße,
    Andreas

    na na na ... mir wollens doch nich Lästern tun ;)

    Metro

    ... persöhnlich find ich harte Knochengummis schlimmer als die Geschichte mit der Rahmenfestlegung .

  • na na na ... mir wollens doch nich Lästern tun ;)

    Metro

    ... persöhnlich find ich harte Knochengummis schlimmer als die Geschichte mit der Rahmenfestlegung .

    War halt eine Steilvorlage, ich gelobe Besserung. ;)

    Zu den Knochengummis kann ich nichts sagen, hab da Serienteile.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Sind auf die fruehen 13" (also ich rede von um 90) mit diesem tollen
    Lenkgetriebe ausgeruestet oder hab es da auch irgendwelche Anschlaege welche man entfernen kann ?

  • Sind auf die fruehen 13" (also ich rede von um 90) mit diesem tollen
    Lenkgetriebe ausgeruestet oder hab es da auch irgendwelche Anschlaege welche man entfernen kann ?

    ..... um 90 gabs keine 13 Zöller ab Werk ... die ersten waren der Silverstone und Silverbullet .

    Metro

    ... an Lenkungen fummelt man nich rum ;)

  • Sodelle ... will mal wieder bißken erzählen wat so die Woche war .

    Zuerst aber mal ein Bildchen eines " Alternativ SPIs " :

    Persöhnlich würde ich den SPI einem MPI vorziehen , allein schon wegen der Ersatzteilkosten ... was da so abgeht :eek:

    ... aber nu zum Thema :

    .... die Woche haben wir einen Motorumbau bei einem Metro gemacht . Dem hatte es das Getriebegehäuse zerrissen als die Befestigungsschraube des Ölsiebs versucht hat zwischen Diff und Gehäuse ein warmes Ölbad zu nehmen . Also wurd das Getriebe dann direkt gegen was Gscheites getauscht :cool: .... Geradeverzahnt , 3.76er EÜ und geradverzahnte Zwischenräder ( schad , das ich mein gerade verzahntes Getriebe jetzt aus dem Black Magic ausbaue , aber Muffin dreht " am Rad " , wenn er mitfährt . Das ist einfach zu laut für den " Kleinen " ) . Der Motor wurde dann noch mit einer neuen Piper Nocke und einem leicht bearbeiteten Kopf aus meiner Anfangszeit auf Vordermann gebracht .

    Das Resultat ist ein nettes Spielzeug geworden :) ... da dieser Metro ja einer der Wenigen L&H Cabrios ist kommts halt auf Endgeschwindigkeit nicht an und so wurde also höchster Wert auf Durchzug gelegt .

    Das Fahren mit dem Teil macht richtig Spass und der umgebaute Turbo Auspuff gibt dazu noch den richtigen Klang :cool:

    Natürlich mußte Uwe das Resultat dann auch noch ausgiebig Probefahren

    ... war klar , das einer der Jungs vom Uwe , sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ . Der Kleene kam aussem Grinsen nicht mehr raus und hatte wohl mächtig Spass dabei .

    Insgesamt gesehen war das Konzept , was Olli sich da ausgedacht hatte , ne runde Sache und hat den Fahrspass dieses Auto deutlich gesteigert . Den Schwerpunkt der Aktion aufs Getriebe zu legen war genau richtig . Das Schalten in Verbindung mit der anderen Abstufung des Getriebes macht Spass und passt genau zu dem Einsatzzweck eines Cabrios .

    Metro

    ... wollen wer hoffen , das wer noch lange schönes Cabrio Wetter haben und der Jung noch viel Spass mit seiner " Metrolette " hat :cool:

  • Sodelle , heut gibts mal ne Geschichte zum Nachdenken , was das Thema TÜV betrifft :rolleyes:

    Die Geschichte ist war und nicht erfunden !

    Es fuhr ein lieber Mensch mit seinem heißgeliebten Mini zu einem falschen TÜV .

    Der TÜV Beamte prüfte sorgfälltig die Achsschenkelbolzen und entdeckte ein leichtes Spiel ( mehr war es definitiv nicht ! ) Danach stellte er zwei Durchrostungen an den Schwellerspitzen fest und eine Durchrostung an der Stoßdämpfer Aufnahme vorne . Er war entsetzt ( wahrscheinlich wußte er nicht , das da nur der Dämpfer angeschraubt ist :D ) . Als er jedoch sah , das die untere Halterung der Motorstütze nachgeschwißt war und zudem der Rahmen an der Stelle noch verstärkt war , beendete er die Sitzung mit den Worten " ... der fährt hier nicht mehr vom Hof !! " .

    Der Mini wurde stillgelegt ! ... Plaketten raus und der Mann konnt zu Fuß nach Hause gehen :(

    Offentsichtlich war dem Guten Mann nicht bekannt , das bei jedem 16 V Umbau der Rahmen noch mehr verändert wird .

    Nicht falsch verstehen , eine Plakette hätte diese Auto nicht verdient , aber eine Stillegung ist für mich einfach der Hammer schlecht hin !

    Tja , so kanns gehen ..... zur falschen Zeit am falschen Ort .

    Metro

    ... übersehen wurden dabei :

    falsche Felgen
    Hi Lows
    Fächerkrümmer
    usw usw .....

  • Sodelle , der Mini hat natürlich beim richtigen TÜV die Prüfung bestanden . :cool:

    Jetzt aber mal ein anderes Thema :

    Viele gehen ja her und wollen Ihren Mini wieder " nett " machen . Der Zahn der Zeit ist nicht an allen Minis vorbeigegangen und so mancher soll deshalb dann restauriert werden . Da denkt sich so mancher , das es ja mit Sicherheit billiger wird , wenn man das Auto selber zerlegt . Der Gedanke an sich ist nicht verwerflich und man kann so auch viel Geld sparen . Man spart allerdings nichts , wenn der , der es wieder zusammen bauen soll , jede Schraube , jeden Halter usw erstmal sucht .... nicht findet und dann aus " Grabbelkisten " zusammensuchen muß .

    Mein Tipp :

    .... macht Tüten und Kartons , wo einzelne Baugruppen ( zum Beispiel Türe links und rechts ) sortiert sind .

    Es gibt unzählige Kleinteile , die aufgearbeitet werden müssen , legt diese direkt beiseite und kümmert Euch darum , bevor das Auto wieder zusammen gesetzt wird . Das Verhindert Baustops .

    Listet Teile sofort auf , wenn sie bei der Demontage kaputt gehen , oder nicht mehr brauchbar sind .

    Metro

  • .... macht Tüten und Kartons , wo einzelne Baugruppen ( zum Beispiel Türe links und rechts ) sortiert sind .


    Marmeladengläser mit Aufkleber sind auch nich schlecht... ;)

    Und wer nich hat: im Baumarkt gibbet auch so Kleinteile-Kisten mit tausende Fächer für meist nich großes Geld...

  • ... was mußt Du Marmeladengläser haben , das da die Fensterheber reinpassen :eek::eek:;)

    Metro


    Einen Fensterheber erkenn ich auch als solchen, wenn er so im Regal liegt. Aber die dazugehörigen Schrauben und Muttern nich, die kommen ins Marmeladenglas mit dem Aufkleber "Fensterheber". ;):p

  • Sodelle .... am WE gehts los mit den " lustigen Motoren Wochen bei Westwood " :cool:

    ... endlich wieder gescheite Arbeit ;)

    Ich weiß nicht wie , aber jetzt stehen 5 Antriebseinheiten zum Um und Neubau hier . Die Konzepte sind so unterschiedlich , das ich da mal ein wenig drüber schreiben will ... eigentlich könnt ich von so ein paar Sachen auch mal Photos machen :rolleyes:.

    Fangen wir mal an :

    Aggregat Nr.1 :

    Ein 1380er , der bis jetzt ganz nett gelaufen ist ( 108PS ) und fast 20 000 Km .

    .... jetzt wird er auf seinen neuen Zweck hin umgebaut .

    die EÜ 3.1 weicht einer kürzeren 3.44 .
    die Hochhubwelle fliegt raus
    der Auspuff mit Krümmer wird modifiziert
    die Vergaser ( doppel HS4 ) mit neuer Anlenkung montiert
    die gerade verzahnten Zwischen Räder werden durch Standard Teile ersetzt
    das geradeverzahnte Getriebe bleibt

    Aggregat Nr.2 :

    ein 53PS SPI Motor

    der bekommt jetzt ein gerade verzahntes Getriebe mit 3.65er EÜ
    einen HIF 38 auf DeTomaso Brücke
    und einen Vergaser Cooper Verteiler ( ich wußt gar nicht , das die Dinger neu so billig sind )
    Playmini Seite ohne VSD

    ... das ganze wandert in einen restaurierten Van

    Aggregat Nr.3 :

    ein Neuaufbau mit bewährten Zutaten

    0.60er Übermaß Kolben
    WW 1 Nocke
    Minisport Kopf
    Hochhubkipphebelwelle
    HIF 44 mit K&N auf Cooper Brücke
    3.21 Getriebe ( mir wärs zu lang )
    gerade verzahnte Zwischen Räder

    ... ein Allrounder der Alltagstauglich ist

    Aggregat Nr. 4 :

    auch ein Neuaufbau , der Vorläufer dieses Motor hatte 124 PS

    1380er mit MD 296SP
    geradeverzahntes Getriebe mit 4 Pin Diff
    geradeverzahnte Zwischen Räder
    Metro Verteiler gepimpt
    Minisport 36 / 31 Kopf
    Hochhubkipphebelwelle
    Large Bore LCB
    Raptor Auspuff Anlage
    Doppel HIF 44 auf Stahlbrücke
    ITG Luftfilter mit Trichter

    ... bin gespannt :eek:

    Aggregat Nr.5 :

    ... mein 1380er !

    Das Ding muß leiser werden ! ... so kann ich nicht mittem Hund spazieren fahren :headshk:

    1380er Omega V-Kolben
    die Piper 285/2 fliegt raus und wird durch eine normale SPI Nocke ersetzt
    die Hochhubkipphebelwelle fliegt ebenfalls raus
    das gerade verzahnte Getriebe wird durch ein normales ersetzt
    der Metro Verteiler wird neu angepasst
    die Auspuffanlage ( W&P Seite ) bleibt und bekommt eventuell einen größeren VSD , eventuell Cherry Bomb aus dem V8 Bereich .
    die Doppel HIF38 bleiben , das sieht schön englisch aus
    die EÜ würd ich gern von 3.65 auf 3.21 ändern , muß ich aber erst wieder besorgen


    Hoffentlich hat Uwe genug Dichtsätze und Kleinkrams auf Lager :D ... aber bis jetzt hab ich ja noch nicht ins Leere gegriffen ;)

    Metro

    ... macht mal Vorschläge , worüber Ihr gerne Photos hättet . Persöhnlich denke ich , das die unterschiedlichen Brennraumformen der Köpfe als auch das Einmessen der Nockenwellen mal ganz interessant wären .

    Auch wäre vielleicht die Art und Weise , wie ein Motor entsteht mal ganz witzig, also die Reihenfolge , wie ichs halt mache .

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