Kaum zu glauben...

  • Veits Beitrag wieder wech ? :confused:

    Egal , hier mal ein paar Photos :

    Das ist das Problem . Es ist einfach nicht genug Platz im Mini . Der hier verbaute Käfig stammt von OMP .

    Dieser Mini , als auch das Wrack vom ChriLu , standen hier zeitgleich . Ich hab nie , bezüglich der Sicherheit , mir Gedanken bei den BCT Rennern , Gedanken machen müssen . Aber dieser Mini wird auf der Strasse gefahren .... ohne Helm !

    So mancher mag nun meinen , ich bau einfach den Sitz tiefer und dann passt das . Cool :cool: ... aber tiefer wie tief geht einfach nicht bei 185 Körpergröße .

    Klar ... ich Depp hab ja den Tunnel drin gelassen *annen Kopf klatsch * ... aber auf der Strasse sollte man glaub auch noch bißle Übersicht haben , der Mini ist jetzt noch kaum für mich rangierbar ... ich seh nix mehr darin .

    Zu den Türen ... schonmal en Mini auf Böcke gestellt ? ... un de Türen aufgemacht ? ... richtich ! ... die klemmen bereits da schon . Die bei ChriLu gingen nur noch mit äußerster Gewalt auf .

    Klar ! .... *wieder annen Kopf klatsch * ... man kann ja die Scheiben raustreten . ...... schonmal gemacht ?

    Bei Faxe ist das was anderes , der fährt mit Helm ! .... der Käfig ist mit über 30 Punkten mit der Karosse verschweißt . Wir haben uns damals schon bißle Mühe gemacht . Würde man allerdings die Zeit einem Kunden berechnen , der dieser Käfig gekostet hat , würde der sich en Porsche kaufen .

    Wie man auf den Bildern erkennen kann ist ja alles in Butter .... Käfig , Sitze und Gurt .

    neee .... isset nich ! .... diese Scheix Schrott Automatik Gurte sind nämlich Murks ! ( sorry Lori ... is aber so )

    Die verriegeln nämlich nur , undzwar egal wie stramm sie gerade sind . Im schlechtesten Fall gerade dann , wenn man nach vorne gebeugt ist . .. ein kleiner aber doch entscheidener Unterschied !

    Metro

    ... glaubt mir .... ich hab mir mächtig Gedanken darüber gemacht , auch wenn ich keine DTM Erfahrung habe .

  • Wo ist da der Kopf?

    Sieht man ja leider nie. Also ich hab mindestens 20cm Platz zum Dach, eher mehr.
    Der OMP-Käfig passt fürn *****, da werden überall Cm verschenkt.

    Daher, das Thema ist sehr auslegungslastig, aber lieber ein Rohr hinter dem Schädel, als nur bissle Blech, das beim Überschlag in alle Richtungen nachgibt.
    Knautschzone ist nur bei Auffahrsachen wichtig, aber nicht bei Überschlägen.

    Und nochmal, fürs Spaßfahren, ist wichtig, man hat ein gutes Gefühl, sonst kannst Smart fahren:madgo:.

    Gruß

    Rüdiger

  • Der OMP-Käfig passt fürn *****, da werden überall Cm verschenkt.

    achso :rolleyes: ... na dann hab ich ja noch was gelernt . :cool:

    Metro

    ... ist komischer Weise die Basis fürs Faxes Renner gewesen ;)

  • achso :rolleyes: ... na dann hab ich ja noch was gelernt . :cool:

    Metro

    ... ist komischer Weise die Basis fürs Faxes Renner gewesen ;)

    Standard ist das sicher gut, aber selbermachen kannst viel mehr berücksichtigen.
    Aber da kann man auch mehr Zeit reinstecken, die müssen Geld mit verdienen. Ist Dir dann ja nicht unbekannt, oder?

    Gruß

    Rüdiger

    Werd doch bitte jetzt nicht komisch.....

  • Bevor ihr euch jetzt weiterzofft und hier ein Thema total zerdiskutiert - so sehen Käfige aus die ins Kahrzeug hineinkonzipiert sind und dann auch den letzten cm ausnutzen:

    http://www.herrmann-motorsport.org

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • .. der Veit hatte doch mal ´ne Adresse gepostet, von einer Schmiede im schwäbischen, die nen custommade Einschweißkäfig für überschaubares Geld anbieten & einbauen ... :rolleyes:

  • .. der Veit hatte doch mal ´ne Adresse gepostet, von einer Schmiede im schwäbischen, die nen custommade Einschweißkäfig für überschaubares Geld anbieten & einbauen ... :rolleyes:

    s.o.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • .. der Veit hatte doch mal ´ne Adresse gepostet, von einer Schmiede im schwäbischen, die nen custommade Einschweißkäfig für überschaubares Geld anbieten & einbauen ... :rolleyes:


    genau den. Und wenn man sich da mal mit beschäftigt hat, kann man auch einiges rausziehen......
    Aber nicht, wenn das Hirn vor 20 Jahren abgeschaltet hat.....:rolleyes:.

    Gruß

    Rüdiger

  • genau den. Und wenn man sich da mal mit beschäftigt hat, kann man auch einiges rausziehen......
    Aber nicht, wenn das Hirn vor 20 Jahren abgeschaltet hat.....:rolleyes:.

    Gruß

    Rüdiger

    ... eben, wenn man es schon selber machen will, dann kann man dort sich das mal live anschauen, eventuell fragen und dann mit etwas Hintergrundwissen an die Sache rangehen. Das Ergebnis ist dann sicher passender als so ein Käfig von der Stange, der außer halbwegs in den Mini noch "zufällig" in den Punto, Marbella, Lupo, Smart4two und viele weitere reinpassen könnte.

    Oder halt gleich dort machen lassen - sooo teuer ist das auch nicht und man hat was "gscheites"!

    dietmar

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  • ah ja ... Einschweißkäfige ... 20 Jahr et Hirn abgeschaltet ... wat war noch , wo ich mittem Hund kurz draussen war ? :confused:

    Dodo : Du hast tatsächlich en Hersteller für Käfige gefunden :eek: ... alle Achtung ! ... dann stellste mal einfach jetzt ein vergleichendes Bild hier herein un alle können dann schauen , das der viel besser als der OMP ist ... mach noch den Preis dazu ;) .... das wär ja dann die nächste Frage gewesen .

    miniratz : ich kannte mal gemanden , der hat Flugzeuge geflogen ... ich glaub ich kann das auch :D

    @Rest : schad , das man hier nicht diskutieren kann , es ging glaub um die Vor und Nachteile von Sicherheitszeugs und was man da falsch machen kann . Wär glaub wirklich mal nötig der " Show Scene " die Augen zu öffnen . Auch ist es sicherlich förderlich den normalen User über die Anschaffung einer Rohrbiegevorrichtung und eines geeigneten Schweißgerätes nachdenken zu lassen .

    Metro

  • Moin! :D

    Ich denke (wie bei so vielen anderen Themen) gibt es auch hier zwei grundsätzliche Standpunkte.

    Der eine will einen Käfig in seinem Auto (Mini) und erhofft sich dadurch mehr Sicherheit bei einem Überschlag oder einem seitlichen "Einschlag".
    Der andere sieht die (nicht unberechtigte) andere Seite, dass so ein Käfig auch mal genau das Gegenteil bewirken kann.

    Beide Standpunkte wurden jetzt hier ausreichend durchdiskutiert, zumindest zwischen den Zeilen stand ja noch etwas zum eigentlichen Thema... :rolleyes: Der geneigte Leser kann sich also heute oder in ein paar Tagen, Monaten, Jahren, wann auch immer, die Postings durchlesen und sich so seine eigene Meinung bilden. Ich denke, dass ist der Hauptsinn einer solchen Internetplattform.

    Schade finde ich jedoch, dass dieses ansich wirklich gut funktionierende Forum seit einiger Zeit in jedem zweiten Beitrag dazu benutzt wird, sich gegenseitig (mindestens) geistige Umnachtung vorzuwerfen.

    Leute:
    Es gibt unterschiedliche Meinungen, es gibt unterschiedliche Menschen, es gibt Menschen die man leiden kann und es gibt welche bei denen das nicht der Fall ist. So ist das im Leben. Wenn wir hier aber nicht aufpassen, wird das Forum seinen Zweck in absehbarer Zeit nicht mehr erfüllen, entweder weil es "totgespamt" wurde und der ahnungslose "Newbie" sich erschüttert abwendet, oder weil die breite Masse sich abwendet, weil sie sich diesen "Kindergarten" nicht mehr geben möchte. Bedenkt doch bitte mal, was passiert, wenn dieser (ansich recht interessante) Beitrag in fünf Jahren von einem suchenden Forumsmitglied gefunden wird?? Wie soll der sich seine eigene Meinung (und damit seinen Nutzen) aus diesen Zeilen ziehen?? :confused:
    (Ganz abgesehen davon, wie lächerlich das bis dahin vielleicht erscheinen mag, wenn die momentanen "Streit-Hauptprotagonisten" sich dann irgendwann doch mal über den Weg gelaufen sind und sich ab dann zumindest wieder respektiert haben...)

    In diesem Forum wird viel erlaubt, zuviel vielleicht, wenn man sieht wie ruhig und sachlich es in anderen Foren zugeht.
    Da gibt es zwar keine Hmmmms, Umcs und ähnliches, aber gut, es gibt Hilfe bei Fragen...
    Schafft euch einen "Mister X jagt Mister Y" -Thread, kickt euch da den ganzen Tag in den allerwertesten, aber versucht das Forum mit sinnvollen und hilfreichen Beiträgen am Leben zu halten! Den diese Beiträge brauchen wir. Das derjenige denjenigen nicht leiden kann, interessiert mich nicht! Bitte!

    Beispiel gefällig?

    @Metro: Du findest die Schroth Gurte Murks? Ok, ich finde sie funktionieren gut! ;)

    Musste ich jetzt mal loslassen, vielleicht trägt es wenigstens zur "Bereinigung" der wichtigen Beiträge bei...

    SL

  • Entweder wenig Beschleunigung über einen längeren Zeitraum (Knautschzone)
    oder kurz aber heftig (Käfig)

    Bei letzterem hats aber den Nachteil, dass einige Körperteile eher flexibel mit dem Rumpf verbunden sind und solche Kräfte nicht Aushalten und die Auslenkung eher Begrenzt ist.
    Z.B. die Halswirbelsäule.

    Steifes Auto und steife Gurte tragen beim Frontalcrash bestimmt gut zum Schädelbasisbruch bei. Macht also nur Sinn, wenn zusätzliche Systeme diese sensiblen Bereiche des Körpers schützen, wie es im Motorsport ja auch gemacht wird.
    Aber wer fährt im Straßenverkehr bitte mit Hans-System?

    Problem bei Überschlägen ist ja, dass es sofort die Fahrgastzelle trifft. Und nicht wie beim Frontalcrash zuerst unwichtige Bereiche die ruhig verformt werden können.


    [x] Zelle Steif, Gurte weich

    Frank ,beast of the east!

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