will euch nicht den Thread versauen.
Danke!
Wie wär's mit nem neuen zum Thema Thermodynamik und Strömungstheorie?
will euch nicht den Thread versauen.
Danke!
Wie wär's mit nem neuen zum Thema Thermodynamik und Strömungstheorie?
Hi Jungs.
Melde mich hiermit für die mpi-Variante des ums an.
Macht mal hinne..... :D:p
Hallo alle zusammen.... heute: 18.07.2008 vor genau drei Monaten haben wir das ums. Projekt an dieser Stelle das erste mal vorgestellt...
Dazu wollte ich noch was los werden: 4 Wochen zuvor hatten Klas und ich mal die Köpfe zusammen gesteckt und er hatte mir erklärt, was es mit so einer frei programmieraren Steuerung auf sich hat.
Schnell war klar: so was müssen wir mal passend für den Mini bauen.
Gesagt-getan!
Heute, genau 3 Monate nach der Vorstellung des ersten lauffähigen Protos,haben wir quasi den Sereinstatus für die erste Version erreicht. "Quasi", weil wir noch zwei kleine Software-Änderungen einbauen müssen, bis wir sagen können "fertig".
In den letzten drei Monaten haben wir nur Zuspruch und Anerkennung geerntet und wenn ich auf die Zugriffszahlen schaue, ist der ums. Thread innerhalb der kurzen Zeit mit weit über 16.000 Clicks zum meistgelesenen Thread im Elektronik Bereich geworden.
Für dieses Interesse möchte ich gerne Danke sagen!
Wir werden am Ball bleiben: heute werden die Platinen für die ums. 1.6 geliefert! Bild stelle ich später rein.
Sobald die Platinen überprüft sind, und davon ein paar verkauft wurden, wird das Geld in die Bestellung der 1.3er Version investiert und ebenfalls Platinen in Auftrag gegeben. Zum Glück liegen uns bereits ein paar Vorbestellungen vor, da muss man dann nicht alles allein vorfinianzieren.
Die MPI ECU ist eine gewaltige Weiterentwicklung der SPI ECU, und entsprechend mehr Aufwand ist es, den gleichen Performance-Level mit der ums. zu erreichen. Wir haben zwei mögliche Pläne in der Tasche und am ersten wird schon gearbeitet. Einen verbindlichen Termin können wir dennoch noch nicht geben, aber wir werden fortlaufend berichten.
Für all diejenigen, die nicht warten können, haben wir noch ne handvoll Heckscheibenaufkleber. Gibt's bei mir zum Selbstkostenpreis von 8 Euro plus Versand.
Vorsicht: der Wagen wird dadurch nicht schneller!!
Also noch mal: Danke Jungs! Ohne euer Interesse und den Zuspruch, würde es nicht halb so viel Spass machen!!
VG
Ralf
Es ist vollbracht!
Hannes Nordmann (CrappyThumb), Klas Bergold (KLAS) und ich dürfen die Seriennummer 1 der ums. 1.6 vorstellen!
Wieso wirkt das eigentlich so, als würdet Ihr einfach mal mit Legosteinen spielen....?:D
Respect the architect!
Nils
Dann will ich auch mal.
Bin heute das erste mal eine längere Strecke mit der Ums gefahren.
Dat Ding läuft
Wieso wirkt das eigentlich so, als würdet Ihr einfach mal mit Legosteinen spielen....?:D
vieleicht weil wir das genau so machen?
Erwischt!!:D:D
Das Ding läuft nur, weil miniaturisierte Vergaserteile verwendet wurden - so wie hier das Luftfiltergehäuse vom Single-HS2-Vergaser!!
Glückwunsch zur Serienreife - obwohl ich zu doof bin zu kapieren wofür mans braucht, dies Gefizzel in der magischen Schachtel.;)
ich habe zu dem thema noch mal 2 fragen um das ganze grunsätzlich besser verstehen zu können:
entweder sollte ich mit dem ums auf den prüftstand gehen oder ich habe das große glück das 'setup' von jemanden übernehmen zu können, der genau die gleichen veränderungen am motor vorgenommen hat wie ich und bereits den prüfstand besuch hinter sich hat?
dann frag ich mich noch was passiert, wenn ich mit einer ums in meinem mini zur werkstatt fahre und man versuchen wird mit dem normalen testbook zu arbeiten – paßt das überhaupt noch zusammen oder muß man in diesem fall immer mit einem laptop samt spezieller software ran?
testbook geht dann nicht mehr bei der motorsteuerung.
zum einstellen: der königsweg wäre zwar das man einen prüfstand besucht der sich auskennt. aber das muß man nicht. man kann "problemlos" (in " " weil man mit gesundem menschenverstand nix kaputt macht) selber die einstellungen anpassen. dazu gibt datenaufzeichnung und analyseprogramm die helfen.
man muß sich damit etwas befassen, einfach einbauen und für alles gerüstet sein geht leider nicht. das gilt aber ja für jeden veränderten motor, auch vergaser.
testbook geht dann nicht mehr bei der motorsteuerung.
zum einstellen: der königsweg wäre zwar das man einen prüfstand besucht der sich auskennt. aber das muß man nicht. man kann "problemlos" (in " " weil man mit gesundem menschenverstand nix kaputt macht) selber die einstellungen anpassen. dazu gibt datenaufzeichnung und analyseprogramm die helfen.
man muß sich damit etwas befassen, einfach einbauen und für alles gerüstet sein geht leider nicht. das gilt aber ja für jeden veränderten motor, auch vergaser.
Danke Klas , für diese ehrliche Stellungsnahme
Besteht denn die Möglichkeit für die Standard 53 und 63 PS SPIs eine solches Steuergerät fertig programiert zu ordern ? ... und wie sieht es da mit der Gewährleistung aus ?
Metro
danke für die infos! also ganz ehrlich macht für MICH das ums dann nur sinn, wenn man den einstellvorgang selber in die hand nehmen möchte und spaß daran hat sich mit dem thema zu befassen. dafür finde ich die idee auch wunderbar.
was aber allgemein den prüfstand besuch angeht bzw. das damit verbundene einstellen des steuergeräts - das kann man doch angeblich schon mit dem serien teil haben?
Danke Klas , für diese ehrliche Stellungsnahme
Besteht denn die Möglichkeit für die Standard 53 und 63 PS SPIs eine solches Steuergerät fertig programiert zu ordern ? ... und wie sieht es da mit der Gewährleistung aus ?
Metro
Standard 52 oder 63 PS Steuergerät:
Die ums. hat bei der Auslieferung GRUNDSÄTZLICH das Setup für einen Standard 1300er Motor (egal ob 53 oder 63 PS).
Wenn der Motor nicht zuvor schon Probleme hat (Nebenluft, undichtes Unterdrucksystem oder defekte Temperatursensoren...), geschieht der Austausch in ca. 5 Minuten. (Passendes Gehäuse vorhanden vorrausgesetzt)
Altes Steuergerät raus - neues Steuergerät rein - Schlüssel drehen - läuft.
So ist es von uns zumindest gedacht. Die ums. kann nicht helfen einen Motor wieder flott zu machen, der sowieso schon am original Steuergerät ein oder mehrere Probleme hatte, aber sie kann dabei helfen den Fehler zu finden. Und das eben ohne Testbook. Dies ist einer der wesentlichen Aspekte: die Unabhängigkeit vom Rover Diagnosesystem. Ich finde das mindestens ebenso wichtig wie die Möglichkeit der Einflussnahme auf alle Motorparameter.
Gewährleistung:
Selbstverständlich gewähren wir eine Garantie auf die einwandfreie Beschaffenheit der ums selber! Sie ist so konstruiert, das sie durch normalen Gebrauch sehr lange hält. Es sind keine Verschleissteile on Board, die regelmässig erneuert werden müssten. Aber die ums. ist nicht unverwundbar! Falls Benzin in den Drucksensor kommt, wird dieser wahrscheinlich genau so Schaden nehmen wie der Originalsensor. Daher muss das Originalsystem mit Benzinfalle intakt sein. Der Kabelbaum muss sich ebenfalls im original Serienzustand befinden. Ein Kurzschluss an der falschen Stelle kann die ums. beschädigen. Für solche Fälle werden wir einen Reparaturservice anbieten.
Über die ums. hinaus können wir keine Garantien abgeben, da jeder die Einstellungen derart verändern kann, das der Motor nicht mehr korrekt läuft.
Dennoch: das Zündkennfeld, welches wir bei der Auslieferung aufgespielt haben, sollte ausreichend konservativ sein, das jeder Motor damit fahren kann. Das Einspritzkennfeld an den eigenen Motor anzupassen (wenn überhaupt notwendig) sollte auch ohne Prüfstand in einem Tag möglich sein.
Etwas aufwändiger ist die Feinjustierung von Kaltstart, Warmlauf und Leerlaufregelung. Wir hatten bislang nur diesen Sommer Zeit zu testen, daher ist z.B. das Startverhalten im Winter für uns auch noch Neuland und muss dann eingestellt werden, wenn es wieder kälter wird.
Seriensteuergerät:
Es scheint ein verbreiteter Irrglaube zu sein, das man mit dem Original Rover Steuergerät Anpassungen vornehmen kann. Die einzigen mir bekannten Möglichkeiten der Einflussnahme bestehen bei einigen Modellen in der Verstellung des ZZPs um ein oder zwei Grad. Dies ist wiederum nur mit Testbook möglich. Eine optimierung z.B. in Richtung "möglichst effizient" ist damit nicht möglich.
Wenn ich mich recht erinnere, fährt Klas mit seinem Mini derart optimiert mit etwas über 6 Litern/100km, aber da reden wir aber auch nicht von einem Serienmotor.
Hilft das weiter?
VG
Ralf
Oh yes... for our english reading fellows: we're sorry that most of the conversation is held in german, but this is by nature of this forum.
We're eager to translate or explain any questions arising! Just send us a mail or message!
BR
Ralf
Moin !
Grosser Respekt für Eure Leistung ! Toll, wenn man sieht, das so ein Projekt zielstrebig umgesetzt wird und offensichtlich zum Erfolg führt.
Da hier ja inzwischen Fragen wie "Garantie" diskutiert werden und auch immer wieder gerne das "Plug'n'Play" gennannt wird, solltet Ihr vieleich auch noch mal deutlich machen, das beim Betrieb des Minis mit der ums die ABE erlischt ... mit allen Konsequenzen die das im Fall der Fälle haben kann.
Trotzdem, für alle die, die wissen was sie tun, eine super Sache
Grüsse,
Gunnar
...das ist pauschal erst mal richtig!
Ich muss mal eben überlegen, wie viele Kollegen mir schon über den Weg gelaufen sind, deren 1380er Motor ordnungsgemäss eingetragen ist. Oder der Auspuff .... oder der K&N oder oder oder....
Ich hab am Wochenende erste Gespräche geführt, ob so eine Änderung genehmigungsfähig wäre. Vermutlich wäre sie das, wenn man entsprechende Gutachten beibringt. Diese kosten natürlich Geld und müssten auf den Preis der ums. aufgeschlagen werden.
Wenn wir so weit gehen würden, wären wir bei einem kommerziellen Produkt, welches auch die Anforderungen nach ROHS und WEEE erfüllen müsste, und dann reden wir sicherlich schon von einer verdopplung des aktuellen Preises.
Daher finde ich den aktuellen Status ehrlich gesagt besser, das wir mit Hinweis auf die rechtliche Situation die ums. als Entwicklungs und Testwerkzeug anbieten, die streng genommen im Strassenverkehr nicht verwendet werden darf.
Persönlich halte ich es aber für vielfach wahrscheinlicher, das dich der Ordnungshüter wegen einer alten Bastuk (die möglicherweise sogar ordnungsgemäss eingetragen ist) aus dem Verkehr zieht, als das er mit einem Torx-Bit mit Loch dein Steuergerätgehäuse aufschraubt, um nach zu schauen was da wohl drin ist. Und selbst wenn, dürfte es ihm schwer fallen zu entscheiden, ob die Platine die er da sieht original ist oder Zubehör.
Persönlich halte ich es aber für vielfach wahrscheinlicher, das dich der Ordnungshüter wegen einer alten Bastuk (die möglicherweise sogar ordnungsgemäss eingetragen ist) aus dem Verkehr zieht, als das er mit einem Torx-Bit mit Loch dein Steuergerätgehäuse aufschraubt, um nach zu schauen was da wohl drin ist. Und selbst wenn, dürfte es ihm schwer fallen zu entscheiden, ob die Platine die er da sieht original ist oder Zubehör.
Dem könnte man aber auch mit Sicherungslack an den Schraubenköpfen entgegenwirken
Sieht einfach gleich verplombt und damit Original aus
Wenn Sie das jetzt öffnen, dann erlicht jeglicher rechtliche Anspruch und was ist wenn das Gerät dann kaputt geht? Ich denke das ist ein gutes Argument :p
dietmar
...Und selbst wenn, dürfte es ihm schwer fallen zu entscheiden, ob die Platine die er da sieht original ist oder Zubehör.
steht doch ums drauf
bei der MS steht das:
MegaSquirt® and MicroSquirt® controllers are experimental devices intended for educational and research purposes.
MegaSquirt® EFI is not for sale or use on pollution controlled vehicles. Check the laws that apply in your locality to determine if using a MegaSquirt® controller is legal for your application.
für die ums. gibt diesen text auf deutsch.
sollte dann für jeden verständlich sein
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!