Kaum zu glauben...
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naja, weich ist immer relativ. was hilft eine richtig stabile karosse, ala smart, wenn dann die kräfte ungebremst auf den fahrer übergehen? denn alles was die "weiche" karosserie verformt ist nicht mehr als möglicher schaden für den fahrer unterwegs
Das ist richtig was du da sagst, deshalb prangere ich ja die lawede Dachkonstruktion des Minis an...
Klar sollte es nicht so extrem steif sein, dass der Insasse alles abbekommt an Kräften, aber es sollte auch nicht so weich sein, dass die Kiste beim aufs dach legen wien Kartenhaus zusammenklappt.
Den was nützt einem ne weiche karosse, wenn du dadruch zermatscht wirst, weil das das bis zum lenkrad runter gedrückt wird...
Man muss ja nicht den Käfig drin haben, es würde schon helfen wenn die Grundkonstruktion nen Tick stabiler wäre... andere Autos machen es vor... auch alte A-Corsas... Gut die sind wieder nen Tick größer...
Naja der Mini ist nun mal wie er ist... deshalb hab ich mir für meinen VR-Umbau an der karosse noch bissel was überlegt, was ich dort implantiere...
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aber könnte man nen käfig nicht so verlegen, dass der kopf nicht in unmittelbarer nähe ist, sodass bei nem überschlag der kopp net unbedingt gegenhaut!?
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aber könnte man nen käfig nicht so verlegen, dass der kopf nicht in unmittelbarer nähe ist, sodass bei nem überschlag der kopp net unbedingt gegenhaut!?
Zum Beispiel aussen? ;):D
Grüße,
Andreas -
oder "in" der karosserie!?
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Wenn Käfig, dann zusammen mit Sportsitzen und Hosenträgergurten. Dann dürfte für den Körper relativ wenig Bewegungsspielraum sein, oder?
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Wenn Käfig, dann zusammen mit Sportsitzen und Hosenträgergurten. Dann dürfte für den Körper relativ wenig Bewegungsspielraum sein, oder?
...und nicht vergessen, einen vernünftigen Integralhelm zu tragen, gelle?;)
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Der Rollcentre Käfig ist "Müll" was die Verschraubungen anbelangt und die Position der Rohre.
Zumindest, wenn man den Sitz etwas weiter nach hinten macht, ist man mit dem Schädel recht nah an der KANTE/ECKE der Verschraubung *aua*
Auch die Rohre entlang der Dachkante könnten weiter innen und dann weiter oben sitzen.
Beim Wiechers (?) (Afterburner hat so einen drin) sind die Rohre exakt so.
Das macht locker 5cm mehr Abstand vom Kopf.
Einzigst die Abstützung nach hinten ist beim Rollcentre gut auf den Radkästen gelandet.
Fazit: Käfig sollte man anfertigen lassen, von Firmen, die ihr Handwerk verstehen.
Das ganze aber erst dann, wenn Sitzposition und Einsatzzweck festgelegt sind. -
...und nicht vergessen, einen vernünftigen Integralhelm zu tragen, gelle?;)
bis jetzt 700km in normalen Klamotten und ner Halbschale.
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Für mich ist das ganze vor allem ein Beweis dafür, wie dämlich es ist, in ein ohnehin schon wenig stabiles Auto auch noch großflächige Löcher zu sägen um diese dann mit einem Stofflappen zeitweise wieder zu verschließen.
Die kontra-Bügel/Käfig-Diskussion kann ich nicht nachvollziehen.
Es wird hier wohl auch niemand den Originalsitzen den Vorzug vor FIA-zertifizierten Rennschalen geben, weil man sich da an der integrierten Kopfstütze stoßen könnte - oder?
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Hmm bei den Videos mit und Ohne ist der Kleine aber feine Unterschied die geschwindigkeit und die Aufprallsituation...
Aber nichts desto trotz ist das so besser mit ner stabileren Dachkonstruktion...
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Die kontra-Bügel/Käfig-Diskussion kann ich nicht nachvollziehen.
Es wird hier wohl auch niemand den Originalsitzen den Vorzug vor FIA-zertifizierten Rennschalen geben, weil man sich da an der integrierten Kopfstütze stoßen könnte - oder?
nun, für mich ist es ganz einfach:
rennwagen: volles sicherheitspaket, keine frage (das arbeitet aber auch nur richtig wenn alles vorhanden ist)
strassenfahrzeug: mit ziemlicher sicherheit nix davon. schon ein FIA geprüfter sitz mit richtigem gurt schränkt die bewegungsfreiheit stark ein, (im rennen gut (verhindert das man im innenraum rumfliegt im fall der fälle), auf der strasse nicht (außer man guckt eh nicht was um einen herum einem los ist)es geht auch nicht darum das man sich den "kopf stoßen" kann am käfig, sonder das der käfig den schädel knacken kann die wie ein hammer ne walnuß
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nun, für mich ist es ganz einfach:
rennwagen: volles sicherheitspaket, keine frage (das arbeitet aber auch nur richtig wenn alles vorhanden ist)
strassenfahrzeug: mit ziemlicher sicherheit nix davon. schon ein FIA geprüfter sitz mit richtigem gurt schränkt die bewegungsfreiheit stark ein, (im rennen gut (verhindert das man im innenraum rumfliegt im fall der fälle), auf der strasse nicht (außer man guckt eh nicht was um einen herum einem los ist)es geht auch nicht darum das man sich den "kopf stoßen" kann am käfig, sonder das der käfig den schädel knacken kann die wie ein hammer ne walnuß
... seh ich genauso , vorallem wenn man manchmal sieht , wie solche " Sicherheitspakete " eingebaut sind . ;)
Metro
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Ja, der Chris hätte sich da mit Sicherheit den Kopf am Käfig gestoßen, also wenn einer verbaut gewesen wäre....
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Ja, der Chris hätte sich da mit Sicherheit den Kopf am Käfig gestoßen, also wenn einer verbaut gewesen wäre....
.... glaubste denn wirklich , das die kleine Platten am Fuß der Überrollkäfige , sich nicht durchs Bodenblech gedrückt hätten ?
Nicht umsonst wird bei Rennminis der Bereich sorgfältig verstärkt !
Wäre ein Käfig mit Schalensitzen verbaut gewesen , wären die Beiden wohl kaum durch die Heckscheibe rausgeklettert .
Metro
Trägt man Sicherheitsschuhe beim Tanzen ? ( obwohl , wäre manchmal besser )
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.... glaubste denn wirklich , das die kleine Platten am Fuß der Überrollkäfige , sich nicht durchs Bodenblech gedrückt hätten ?
Nicht umsonst wird bei Rennminis der Bereich sorgfältig verstärkt !
Wäre ein Käfig mit Schalensitzen verbaut gewesen , wären die Beiden wohl kaum durch die Heckscheibe rausgeklettert .
Metro
Trägt man Sicherheitsschuhe beim Tanzen ? ( obwohl , wäre manchmal besser )
Mag sein, aber bestimmt nicht weiter als zum Flankenschutz.
Und dann wären sie halt zu den Seitenscheiben rausgeklettert, und bei normalen Sportsitzen kannste die auch runter kurbeln... und nach hinten raus. Gut Bei Vollschale nicht - aber darf man überhaupt Vollschale im öffentlichen Verkehr?
Ich meine die Lehne müsste zu verstellen sein ?
Und das ist glaube ich bei den Vollschalen nicht der Fall. -
Veit: Käfig drinne ohne Schalensitze -> wäre da garantiert keiner mehr raus !
nur Schalensitze.. hätte die FFW Nickenich bissl säbeln müssenKäfig macht keinen Sinn ! Einfacher Bügel der weit genug "wegsteht" vom Schädel ist ok... und wenn Käfig dann mit Helm !
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Veit: Käfig drinne ohne Schalensitze -> wäre da garantiert keiner mehr raus !
nur Schalensitze.. hätte die FFW Nickenich bissl säbeln müssen
Käfig macht keinen Sinn ! Einfacher Bügel der weit genug "wegsteht" vom Schädel ist ok... und wenn Käfig dann mit Helm !
Sagst Du gerade das ein Bügel besser ist als ein Käfig ? -
Sagst Du gerade das ein Bügel besser ist als ein Käfig ?
schau dir an wo der Bügel steht... meinstens soo weit hinterm Sitz das Du nicht dran kommst... Schädel hat auf die Seite und nach vorne freie Bahn und verhedert sich nicht wie bei Rollcenter in den Verschraubungen...
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Ich denke wir sollten die Käfige nicht verallgemeinern.
Bei meinem Wiechers habe ich weniger bedenken, dass ich mir den Kopf anstoße. Die Streben oben am Kopf sind weit weg und mein Sitz ist soweit hinten, dass ich mir eher an der B Säule den Kopf anhaue, als am Käfig.
Wenn ich bei einem Unfall durch die Gegend fliege ist die Wahrscheinlichkeit doch größer, dass ich verletzt werde, als wenn ich auf meinem Sitz festgegurtet bin, der dort bleibt, wo er soll.
Und als gelegentlicher Nordschleifefahrer habe ich auch lieber eine Zusatzversicherung, gegen seitlichen Aufprall.
Meiner Meinung, gehört entweder das ganze Paket ins Auto, oder gar nichts.
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