Drehzahlschwankungen

• Hi @ all,

ich habe ein kleines Problem mit dem kleinen. Und zwar hat er am Anfang nur ab und zu Drehzalschwankungen gehabt - und jetzt ist es ein bisschen stärker geworden. Der Drehzahlmesser schwank mal bei 2 auf 3 - oder auch höher - aber nur ab und zu ist es so schlimm. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wäre Euch sehr Dankbar - wenn Ihr mir ein Tipp habt. Vielen Dank und Liebe Grüße Lucia :)

• Hallo Lucia,

da mußt Du uns schon ein paar Dinge mehr verraten, damit wir Dir helfen können.
    Unter welchen Umständen kommen die Drehzalschwankungen denn vor? Beim Fahren, im Standgas?
    Was heißt von 2 auf 3 am Drehzahlmesser? Bedeutet das, daß nur die Nadel hochspringt, oder dreht dann auch der Motor hoch?
    Hast Du etwas verändert?

Kläre uns bitte aus, dann wird Dir sicherlich geholfen ;)

PS: Wenn wir am 27. unsere Schwarzwaldrundfahrt machen, fahren wir an Deiner Haustüre vorbei ;)

• Hallo Michael,

wenn ich fahre dann schwankt der Drehzahlmesser - die Nadel springt hoch und wieder runter. Das passiert beim fahren und beim Standgas. Das 2 auf 3 heißt: von 2000 auf 3000 umdrehung springt die Nadel. Immer unterschiedlich. Beim fahren läuft er dann manchmal auf 3 Zylinder - und irgendwann springt der 4. wieder ein. Er kommt nicht so richtig. Und dann sieht man, dass die Nadel hoch und runter springt. Der Motor dreht nicht hoch - nur er läuft manchmal gut und manchmal schlecht. Ne ich hab nichts verändert - seit dem letzten Jahr. Nur wie schon länger den Fächer und komplettanlage. Aber wo ich das eingebaut habe war alle I.O!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen - ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Vielen Dank.

Lieben gruß Lucia :)

P.S.: Ist o.k. am 27. - aber ich weiß nicht ob ich da bin - denn ich bin öfters mal im Allgäu am arbeiten im Gästehaus von uns.

P.P.S.: Ich würde sehr gerne mal mitfahren - aber ich kann leider nichts vorraus sagen wann ich da bin - und zeit hab. Wenn dann ganz spontan mal. Also machs gut ... ;)

Hallo Lucia,

da mußt Du uns schon ein paar Dinge mehr verraten, damit wir Dir helfen können.
    Unter welchen Umständen kommen die Drehzalschwankungen denn vor? Beim Fahren, im Standgas?
    Was heißt von 2 auf 3 am Drehzahlmesser? Bedeutet das, daß nur die Nadel hochspringt, oder dreht dann auch der Motor hoch?
    Hast Du etwas verändert?

Kläre uns bitte aus, dann wird Dir sicherlich geholfen ;)

PS: Wenn wir am 27. unsere Schwarzwaldrundfahrt machen, fahren wir an Deiner Haustüre vorbei ;)

• Also, wenn er manchmal nur auf drei Zylindern läuft, das ist ja schon mal nen Anfang.

Da würde ich die komplette Zündung mal überprüfen, was heißt Unterbrecher, Verteilerfinger und Kappe, Zündzeitpunkt und die Zündkerzen. Ich bin überzeugt, da finden sich mind. 2 Übeltäter. Eventuel hat auch der Kondensator nen Schuß weg.

Zum Drehzahlmesser, da mal die Kontakte an der Zündspule überprüfen.

Ich hoffe das hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!