An die Profis für Zusatzinstrumente ....

  • Hallo zusammen,

    versuche es kurz zu erklären:

    100er mini , Bj 88,wurde auf Mitteltacho umgerüstet

    irgendwie das Gefühl,das Wassertemperatur zuvuiel anzeigt oder doch nicht ?

    Da kam ich auf die Idee, die Instrumente zu tauschen, weil mit L;N und H kann ich nicht sehen,wieviel das in Grad Celsius ist....
    Hab jetzt da so ein Smith Instrument gesehen,mit zwei Zeigern, Wasser und Öltemeperatur, das wäre ja toll.
    So könnte ich die Öldruckanzeige lassen, die habe ich mit so einer Kunststoffleitung angeschlossen.
    Meine Frage :

    Geht das und wenn ja, wie ?

    Kann ich das Doppelinstrument anschliessen, so das das mit diesem Spannungskonstanter oder wie sich der nennt funzt ? Oder muss da was geändert werden ?

    Dann die Frage mit dem Geber bzw Sensor für Öl und Wassertemperatur....

    Den,wo ich jetzt habe für Wasser einfach lassen und nur vorne im Tachoei,neues Instrument anhängen

    wo kommt der geber für die Öltemperatur hin ?

    Wäre irre super,wenn mir einer helfen kann, wie man das richtig "verkabelt"

    Zusatzfrage:

    Dieser spannungskonstanter,sorgt doch für konstante 10Volt bei den Smitz Instrumenten ?

    Für Wasser und Tankanzeige auch ?

    Seit Wochen spinnt irgendwie meine Tankanzeige vom Tahoei...vollgetankt bis ca halb voll, -Funktion normal, dann plötzlich auf Leer,auch wenn noch bestimmt halb voll,bze halbleer.....kann das was mit Elektrik sein ?
    Oder eher Schwimmer ?

    Wenn elektrik,kann dann eventuell die Wassertemeperatur -
    Anzeige davon betroffen sein, das durch falsche spannung der Zeiger etwas höher geht,als das er soll ?

    Im voraus schon tausend Dank für jeden Tipp und Vorschlag,

    bitte auch Antworten,selbst wenn schon viel Zeit vergangen ist,da ich immer wieder reinschaue und den Umbau erst in paar Wochen vorhabe....

    Gruß Ralf und Ortrun

  • drin, lese als vor absenden nicht durch,was ich geschrieben habe.....
    Also ich habe den Mini aufs Tachoei umgerüstet,

    kann es eventuell sein, das Temperaturgeber nicht mit der Anzeige vom Tachoei 100%ig harmoniert ?

    Weiß jetzt gar nicht mehr,ob ich damals einen anderen Geber eingebaut hatte, dehalb kann diese Frage auch hinfällig sein, falls es ein spezieller Geber für die Classic Smith Wasseranzeige war....
    Gruß Ralf

  • Das sind doch alles nur Schätzeisen - genau ist nichts davon, aber wenn man den Motor und die dazu verbauten Anzeigen kennt fallen einem dabei Unregelmäßigkeiten auf und dafür taugen die Instrumente, für mehr jedoch nicht.

    Korrodierte Anschlüsse, und etwas schwergängige, verharzte Mechaniken tun ihr übriges.

    Das ist zumindest meine Meinung dazu.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kann ich das Doppelinstrument anschliessen, so das das mit diesem Spannungskonstanter oder wie sich der nennt funzt ? Oder muss da was geändert werden ?

    Hi ihr zwei,

    das Doppelinstrument kann verwendet werden. Den Spannungskonstanthalter braucht ihr dann nur noch für die Tankuhr, da am Doppelinstrument Wassertemperatur und Öldruck mechanisch gemessen werden.

    Wo man den Wassertemperaturfühler beim Mini verbaut, können die Experten hier sagen. Aber ich vermute, dass der elektrische Sensor dafür raus muss.

    zur Genauigkeit:
    ich habe ein Doppelinstrument als überholtes Teil von einem Privatmann in Beaulieu gekauft (30GBP!). Ein Test mit Kompressor/Druckminderer/Manometer und Kochtopf/Thermometer hat gezeigt, dass zumindest mein Teil erstaunlich genau ist.
    Bei den elektrischen Instrumenten sind durchaus Abweichungen drin, aber die mechanischen sind erstaunlich genau, da sie bei der Montage einzeln abgeglichen werden müssen.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • zur Genauigkeit:
    ich habe ein Doppelinstrument als überholtes Teil von einem Privatmann in Beaulieu gekauft (30GBP!). Ein Test mit Kompressor/Druckminderer/Manometer und Kochtopf/Thermometer hat gezeigt, dass zumindest mein Teil erstaunlich genau ist.
    Bei den elektrischen Instrumenten sind durchaus Abweichungen drin, aber die mechanischen sind erstaunlich genau, da sie bei der Montage einzeln abgeglichen werden müssen.


    Grüße

    Jörg

    Heißt das, es gibt doch eine Reparaturmöglichkeit für die mechanischen Instrumente?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Man kann Zusatzinstrumente instandsetzen.
    Spezialfirmen beschäftigen sich mit soetwas.
    Wenn allerdings das Kapillarrohr ausgelaufen ist, oft weil die Verlötung vorn verpreßt wurde, dann ist das preislich relativ zum neuen Instrument nicht mehr richtig lohnend.

    Zur Ursprungsfrage sei gesagt, daß --siehe oben 'verpreßte Geberspitze'--
    die Verwendung des Einschraubadapters am Kopf nicht vergessen werden darf, um eben genügend Länge zu geben.
    Ist bei einem Neuinstrument dabei und sollte bei einem Gebrauchtgerät nicht fehlen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Man kann Zusatzinstrumente instandsetzen.
    Spezialfirmen beschäftigen sich mit soetwas.
    Wenn allerdings das Kapillarrohr ausgelaufen ist, oft weil die Verlötung vorn verpreßt wurde, dann ist das preislich relativ zum neuen Instrument nicht mehr richtig lohnend.

    Das hatte ich schon im stillen vermutet. Das hat dann wohl nur bei Instrumenten Sinn, die nicht mehr gebaut werden.

    Trotzdem danke,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union

    Heißt das, es gibt doch eine Reparaturmöglichkeit für die mechanischen Instrumente?

    man kann ALLES reparieren.
    der handwerker wird dir allerdings sagen: "das kann man nicht reparieren."
    jetzt nicht drauf reinfallen, es klingt wie ein satz auf deutsch, is aber kein deutsch. blick in den duden "deutsch-handwerker - handwerker-deutsch" erklärt dann:

    kann-man-nicht-reparieren, das
    das "kann-man-nicht-reparieren" (nomen) ist der betrag der sich ergibt, wenn man nötige reparaturzeit mit arbeitslohn multipliziert und anschließend noch die materialkosten addiert. ist der sich ergebende betrag (plus mehrwertsteuer) deutlich höher als der preis des neuteils, bezeichnet man das defekte teil als "kann-man-nicht-reparieren".

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Heißt das, es gibt doch eine Reparaturmöglichkeit für die mechanischen Instrumente?

    Hi Andreas,

    der Typ, von dem ich das Instrument gekauft habe, hat mir erzählt, dass er sie hobbymäßig repariert.

    Das Teil ist optisch bis auf feinste Kratzer im Chrom des Zierrings (sieht man vom Fahrersitz aus nicht!) von einem Neuteil nicht zu unterscheiden. Er hat das Kapilarrohr erneuert, neu befüllt und wieder verlötet. Sollte nicht soooo schwierig sein, das hat bei Smith ja auch jemand gemacht!
    Der Verkäufer meinte nur, das er gebrochene Rohrfedern nicht reparieren kann. Aber er hat so viele aus alten Instrumenten, dass er hin und her tauschen kann.
    Er hatte alle möglichen Varianten: Temperaturskala als C-N-H, °C, °F, Öldruck in bar und lbf/in².
    Ich habe eines mit °C und lb/in² für 30GBP mitgenommen ;)

    Wenn man will, geht es also.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • wehseln, weil das Doppelinstrument mechanisch funktioniert....

    Zur Zeit wird so ein Teil in der Bucht angeboten,war aber von einem Austin Healey (vermutlich falsch geschrieben)

    ist von Smith...hat das einen anderen anschluss oder sind da alle gleich ?

    danke im voraus

    Gruß Ralf

  • man kann ALLES reparieren.
    der handwerker wird dir allerdings sagen: "das kann man nicht reparieren."
    jetzt nicht drauf reinfallen, es klingt wie ein satz auf deutsch, is aber kein deutsch. blick in den duden "deutsch-handwerker - handwerker-deutsch" erklärt dann:

    kann-man-nicht-reparieren, das
    das "kann-man-nicht-reparieren" (nomen) ist der betrag der sich ergibt, wenn man nötige reparaturzeit mit arbeitslohn multipliziert und anschließend noch die materialkosten addiert. ist der sich ergebende betrag (plus mehrwertsteuer) deutlich höher als der preis des neuteils, bezeichnet man das defekte teil als "kann-man-nicht-reparieren".

    der pat

    :D

    Sehr cool. Gibt's das Buch von Langenscheidt?

    Ich hab das wie gesagt schon angenommen, daß eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist, zumindest solange es die Instrumente noch für einen erschwinglichen Preis neu gibt. Nun denn, dann lagere ich die kaputten halt ein, bis der Wert steigt... ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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