Mein Motor ist nun wieder zusammengesetzt ist (neu gebohrt, gehont, neue Kolben, Ventilsitze neu gefräst und eingeschliffen,) Neu ist auch die Kupplungseinheit exklusive Schwungscheibe. Diese wurde bei der ersten Motorüberholung vor einenhalb Jahren zusammen mit dem Motor feingewuchtet. Das Getriebe mit Zwischendeckel sind von einem anderen Motor, aber völlig intakt (27.000 km).
Dann habe ich ihn zum Leben erweckt. Mir fiel gleich auf, daß er bei Drehzahlen um 2500 (die ersten 10-15 Minuten wg. neuer Stößelbecher) auf den Böcken stehend Vibrationen hatte. Heute bin ich ca. 60 km vorsichtig (max 3000 U/min) gefahren, um die Einspritzung an den Motor zu gewöhnen. Zwischen 2000 - 2500 U/min hat der Motor bleibende Vibrationen, die man besonders im Schiebebetrieb merkt, am intensivsten bei ca. 2200 U/min.
Da der Kurbeltrieb feingewuchtet ist und vorher alles ruhig war kann die Unwucht doch eigentlich nur von der Kupplung kommen, oder? Was kann man da denn falsch machen? Die läßt sich soweit ich sehen konnte nur in einer bestimmten Position zusammen-/einbauen. Kann die Kupplung (Belag und Automat)selbst eine Unwucht haben? Sie ist ein Originalteil und kam als Einheit.
Vibrationen nach Motorüberholung
-
-
nach meinem dafürhalten sollten Kurbeltrieb und Schwungscheibe als Einheit gewuchtet werden...
-
Also war sozusagen Schwungscheibe, Kupplumng und Automat eine Einheit und neu?
ich hatte schon das problem, dass die Verschraubungen (6Stück?) vom weiblichen Konus zu Schwungscheibe sich gelockert hatten, und dann beim Hochdrehen und Abtouren hässliche virbrationen erzeugt hatten...
Aber wenn du das neu gekauft hast, sollte das auszuschließen sein... aber nicht unmöglich...
-
bei der ersten Überholung wurden Kurbelwelle, Schwungscheibe und Riemenscheibe ausgewuchtet. Diese Teile sind auch auch noch drin. Lediglich die Kupplung wurde erneuert. Beim ersten Mal wurde jedoch der Automat nicht erneuert mit der Folge, daß der Pedaldruck zusehends weicher wurde. Jetzt habe ich deshalb Mitnehmerscheibe und Automat gewechselt.
-
automat und schwungscheibe sollten immer als einheit gewuchtet werden. ein anderer automat kann schon eine schöne unwucht erzeugen wenn er nicht zum schwungrad "passt", also mit gewuchtet wurde.
-
Hallo, vielleicht liegt der Motor ja nur irgendwo ungünstig am Rahmen oder Karosse an? Schrauben von Motorlager und Knochen alles fest?
Nicht immer vom schlimmsten ausgehen....
P.S. ich glaube nicht das hier jeder immer die Kurbelwelle bei nem Kupplungswechsel ausbaut und wuchten lässt.
Gruß Tobias -
ich glaube nicht das hier jeder immer die Kurbelwelle bei nem Kupplungswechsel ausbaut und wuchten lässt.
Gruß Tobiasdas ist ja auch nicht nötig.
ich bring immer die zusammengebaute kupplung und schwungscheibe zum wuchten. und bin immer wieder begeistert wieviele bohrungen ich anschließend mehr im schwungrad hab und wundere mich wie rund das dann alles läuft (oder wundere ich mich über die bohrungen ... ;) )
soweit ich weiß hat Rover die verto kupplung auch immer als komplette, gewuchtete einheit angeboten, dürfte einen grund gehabt haben -
Motor sitzt bombenfest. Das heißt also: Kupplung nochmal raus (Grrrrrr ) und zusammen mit dem Schwungrad nochmal wuchten lassen? So eine Sch****!!!! Dieser Mini ist langsam wirklich die unendliche Geschichte! Es gibt Momente, wo ich geneigt bin, ihn langsam zu hassen - die dauern gottseidank nur bis zur nächsten Ausfahrt
-
Für jeden, der irgendwann eine Kupplung neu macht: Habe eben mit Minimania telefoniert. Seitdem der Konus umgeschraubt werden muß, kann es manchmal tatsächlich zu Unwuchtigkeiten kommen. Ärgerlich, aber es gibt nichts anderes mehr. Also: Unbedingt vor dem Einbau zusammen mit der Schwungscheibe wuchten lassen. Sonst müßt ihr das gleiche machen wie ich nochmal diese Woche....
-
.....Jetzt habe ich deshalb Mitnehmerscheibe und Automat gewechselt.
War das auch ein i-Automat ?
In welchem Bereich steht dein Zündzeitpunkt jetzt im Leerlauf ? -
davon gehe ich doch aus. Der Händler liefert eigentlich zuverlässig die richtigen Teile. Aber klar, jeder kann sich mal vertun. Teilenr. leutet GCK152MS.
Mein Verteiler steht wie er soll: Wenn 1. Zylinder auf OT, dann Verteiler auf 1 Uhr. Der Motor läuft ja sonst auch recht gut, mal abgesehen davon, daß er mit der 274-er Nocke etwas mehr Leerlaufdrehzahl haben könnte. Die Vibrationen sind oberhalb von 2500 ja nur noch zu festzustellen, wenn man den Zustand nach der letzten Revison kennt. Da lief er richtig schön seidig ruhig.
Der Zündzeitpunkt wird doch anhand der Markierungen in der Schwungscheibe erkannt, oder?
Wie kann ich den Zündzeitpunkt bei einem i denn erkennen, den bestimmt doch die MEMS? -
ZZP wird ganz normal an der riemenscheibe abgeblitzt
nur einstellen kann man den nichtdas man die kupplungseinheit wuchten lassen sollte/muß kenn ich aber auch schon deutlich länger. entweder die fertige einheit von Rover nehmen oder "einzelteile" kaufen und wuchten lassen. nur durchs wuchten war der preisvorteil meist dahin.
-
Der Händler (minimania) liefert nur gute Teile. Das Kupplungsset war meine ich auch ein Rover-Teil (siehe Teilenummer oben). Außer der Schwungscheibe ist da ja alles neu.
Da fällt mir aber noch ein: Mir kam gestern noch etwas anders vor. Der Motor wurde recht schnell warm und unterwegs schaltete sich auch der Zusatzlüfter dazu, was er sonst eigentlich während der Fahrt nicht gemacht hat. Bei 29° Außentemperatur aber vielleicht nicht anormal, zudem dieser Motor schon immer recht gerne wärmer wurde, als der in meinem Cabrio. Ein anschließender Test mit dem Microcheck ergab zudem, außer dem schon seit Jahren bestehenden "Fehler im Lambdasondenstromkreis", alles sonst ok. Dazu schrieb mal jemand, man soll nicht alle Microcheckmeldungen so ernst nehmen. Ans Testbook kann ich mit dem Mini nicht, weil er noch die 1,3 MEMS hat. Zumindest zeigt die Software dort erst ab der 1.6 MEMS an. -
So, jetzt weiß ich endlich warum ich nichts weggeben kann. Meine alte Bosch Stroboskoplampe geht noch wie am ersten Tag. Gutes Teil!
ZZP bei kaltem Motor im Leerlauf demnach 6-8° vor OT.
Da fällt mir noch etwas ein. Ich hatte die Stirnräder natürlich ab. Die Duplexkette und alles andere dort ist schon 15.000 km alt und war immer ruhig. Was neu drin ist (richtig herum) ist die Ölschutzscheibe von innen auf der Kurbelwelle gegen den Simmerring. Aus der Ecke des Deckels kommen kommt aber ein Geräusch, das - erwartungsgemäß - immer geringer wird: Ein Klopfen, wie wenn jemand von innen gegen eine leere Dose klopft. Vermutund im Club: Da kommt das Rad von der Duplexkette durch eine etwas dünnere Dichtung leicht an den Deckel. Die Blechnase innen wurde bei der letzten Revision schon entfernt. -
Der Händler (minimania) liefert nur gute Teile.
das zweifel ich auch gar nicht an
ZitatDas Kupplungsset war meine ich auch ein Rover-Teil (siehe Teilenummer oben). Außer der Schwungscheibe ist da ja alles neu.
eigentlich ist es egal ob Rover teil oder nicht. kauft man ein kupplungsset, also ohne schwungscheibe, muß die dann zusammengebaute einheit gewuchtet werden. nur die Rover kompletteinheit, also mit schwungscheibe, kommt einbaufertig gewuchtet.
sicherlich kann man im normalfall auch ohne wuchten davonkommen (hab ich bisher aber noch nicht erlebt) wenn man mit ner leichten unwucht (hab auch schon von schweren gehört) leben kann -
... Teilenr. leutet GCK152MS.......
Das ist eine MiniSpares Teilenummer und laut Katalogbeschreibung nur für Vergaser Modelle.
"This is the complete verto clutch assembly for pre injected cars that have a pre engaged starter ."
U.u. hat der Automat die Stellung des Schwungscheibe zur Kurbelwelle wie die Vergaser Modelle. Dann liegt jetzt der Zündzeitpunkt ca. 12 Grad zu früh.
Unbedingt prüfen = ZZP messen !
Bei diesem Automaten durcheinander muß man höllisch aufpassen.
-
Der ZZP liegt lt. Messung heute abend bei Leerlauf und kaltem Motor bei 6-8° vor OT. Das sollte ok sein, oder?
Ich habe die Kupplung jetzt raus (ach was bin ich doch abends gerne in der Garage um völlig erläßliche Arbeiten zu machen....). Morgen bringe ich sie zum Motorenbauer. Der soll mich anrufen, wenn keine Unwucht feststellbar ist. Dann liegt es an etwas anderem Ich berichte.
-
Kopf hoch, meiner lief auch erst so richtig nach 3x ein/aus bauen.
Und nun ist wieder der Simmerring an der Kupplung undicht
Gruesse,
Max -
Und nun ist wieder der Simmerring an der Kupplung undicht
Gruesse,
MaxWoher kenne ich das??
-
Der ZZP liegt lt. Messung heute abend bei Leerlauf und kaltem Motor bei 6-8° vor OT. ...
Das ist eher zu wenig.
Schau mal hier:
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=GCC679
Dort ist die Position der Nut im Konusteil zu den Passstiften eines Vergaser Automaten eingezeichnet.
Welchen Winkel hat dein Automat ? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!