das ist eine presspassung, geht ohne dichtung, ggf hilt etwas auspuffmontagepaste beim abdichten
ist ähnlich einem bördel bei der bremsleitung, presst sich etwas zusammen und dichtet so
Schraube an Kat gerissen
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...also ich hab beim Vergaser-Cooper den Quark einfach brutal zusammengeschraubt. Dichtung zwischen mit so ner Dichtungspaste und gut war...
Man sich kann bei solchen Sachen auch zuviel Gedanken machen...:DNils
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mach doch mal fotos von den problemstellen (und vom schraubstock - der interessiert mich jetzt...)
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Ja das klingt doch gut. Denn ich hab zwar schon so ne Dichtung, weil ich dachte, dass ich sie brauche.
So kann ich die dann für die Verbindung KAT an Krümmer (oder Hosenrohr?) nehmen
Brauch ich nur noch die besagte Cu-Paste und nen paar Stahlschräubchen
Zitat von nils clasenMan sich kann bei solchen Sachen auch zuviel Gedanken machen...
Jaa schon, kenn mich ja noch nich so gut aus und will dann auch nichts durch irgendnen Anfängerfehler falsch machen :p
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Fips: Tschuldige, hatte ich nicht gesehn. Kann ich gleich mal machen[/Edit]
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Hier die Bilder:
Schraubstock 1:
Schraubstock 2:
Also ich bin schon auf die Idee gekommen etwas dazwischen zu klemmen, sodass der Bolzen auch platz hat irgendwie raus zu rutschen
Bolzen aufgebohrt Hinterseite:
Bolzen aufgebohrt Vorderseite:
Angefressener Katalysator:
Aber das kann mir doch jetzt egal sein, da der neue VSD diese Presspassung hat, richtig?
Was meint ihr zu dem aufgebohrten Bolzen, kann man das so lassen oder rutscht der irgendwann raus?
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mach den flansch und den konus da schön sauber dann ist das ok wenn der neue vsd rankommt
ich würd den bolzen hinten bündig schleifen und dann einsägen, dann sollte er einfach rausgehen.
solange eine M10 schraube durchpasst dürfte es aber auch so gehen.ach, und anstelle der kupferpaste würde ich keramikpaste nehmen, kann höhere temperaturen ab.
edelstahlschrabe würd ich auch nicht nehmen (hat ne höhere wärmeausdehnung), eine normale M10 8.8 verzinkt reicht -
Nee, ne M10 passt so noch nich durch. Wär ne M8 - wobei ich unsicher bin, ob die M10 durchpassen würde, wenn der Bolzen draußen wär. Denn der 10er Bohrer, den ich angesetzt hab, der wär größer gewesen als das eigentliche Loch.
Und die verzinkten Schrauben gammeln nicht zu schnell?
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also ich hab noch nie probleme mit verzinkten schrauben in verbindung mit keramikpaste da gehabt, geht selbst nach jahren noch ab wie neu
der originalbolzen ist M10, sollte auch wieder so einer werden
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Okay, dann werd ich mal zusehen, dass ich den da doch noch rausbekomme.
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Prima Fotos!
Okay, dann werd ich mal zusehen, dass ich den da doch noch rausbekomme.
Sehr sportlich!Halte ein Stueck Rohr oder eine grosse nuss gegen, wo dein opfer reinflutschen kann ;):D
Notfalls halt einsaegen oder weiter ausbohren...
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Ich kann dann ja morgen mal berichten, wie ich das Teil bezwungen hab
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Hallo,
Bolzen ist jetzt raus (ging nur durch aufbohren ) und jetzt bin ich grad dabei VSD und ESD anzubringen.Aber irgendwie scheint die RC40 zu lang zu sein. Um genau zu sein so ca. 2 cm, dann könnt ich passende Bohrungen in den Hira machen. Passiert das schon mal und man muss die RC40 kürzen?
Oder musst ich beim VSD noch bei. Denn den bekomm ich nur so weit drahttp://teus.gmxhome.de/pics/11.JPGn geschraubt, wie auf den Fotos zu sehen. Auf der einen Seite ist ja noch der Originalbolzen drin - da kann ich nicht weiterdrehen, da das Gewinde dann irgendwann zu ende ist ...
Seht es euch selbst an:
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam würd ich ja auch gern mal wieder fahren
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Also was mir noch aufgefallen ist. Selbst wenn ich die 2 cm nach hinten gewinnen würde, dann würde der Topf vom ESD an ein kleine Blech stoßen, welches hinten am Hira angeschweißt ist. Wofür ist das gut? Könnte man das einfach abflexen? Irgendne bedeutung muss das ja eigentlich haben ...
Hätte nie gedacht, dass da so viele Fallen beim Auspuffwechsel auf mich warten ...
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warum ziehst du die schraube so fest das sich der flansch verbiegt?
das muß nur dicht sein (gleichmäßige pressung auf ganzem umfang), nicht verbogen/zerquetscht.
und sind das nylon stoppmuttern? die könnten probleme mit der hitze vom kat bekommen -
Jop - sind Stopmuttern, dachte das sei ne gute Idee, werd ich dann wohl lieber gegen normale wechseln (soll ich Sprengringe verwenden, oder hällt das so?)
Aber was meint ihr denn zu der Länge? Gibt es da solche Fertigungstolleranzen? Also das rohr einfach kürzen und das Blech am Hilfsrahmen wegflexen? Ne Fehlproduktion kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...
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- blech kann wech
- bau erstmal alles lose zusammen und zieh die schrauben zum schluss an. die am konus abwechselnd mit gefuehl!
- benutze unterlegscheiben und sprengringe - die plastiksicherungen schmelzen dir sofort dahin! -
federringe und unterlegscheiben sind ne gute idee, oder die richtigen muttern, wie die originalen.
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Okay, werd ich so machen. Und das Rohr am ESD einfach um die Passende länge kürzen? Denn so wies momentan passen würde, würd ich die Schrauben für die Silentblöcke so gerade noch in den Hira bekommen, aber ich glaub dann würd der Topf selbst bei Abgeflextem Blech anstoßen ...
Danke für eure Hilfe ....
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probier's mal vorzumontieren und zeig dann, wo's haengt!
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Also Metallplätchen ist ab. Ich werd die morgen mal lose vormontieren, so wie ihrs mir geraten habt u dann zeigen wo die sitzen würde. Ich glaube die würde so jetzt doch ganz knapp passen, wo das Blech ab ist.
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