Ultimate Mini Squirt...

  • Hi!

    Seit Freitag läuft die ums nun auch in meinem Mini :D. Natürlich ist Sie nur hardwareseitig plug`n`play. Aber der Motor läuft schon mal grundsätzlich mit dem mitgeliefertem Kennfeld. In die Software muss man sich einarbeiten, das ist klar. Man sollte auch ungefähr wissen, was das für Parameter sind, die dort angeboten werden. Aber es macht einen Wahnsinnsspaß, damit zu arbeiten und zu fahren.
    Der grösste Vorteil ist - DU SIEHST SOFORT, WAS DEINE ÄNDERUNGEN BEWIRKEN.

    Und - Du hast ja ein funktionierendes Kennfeld, auf dem du aufbaust! Auch werden Kennfelder hinzu kommen, irgendwann testest du nur noch ein, zwei Datensätze von ähnlichen Setups, machst ´ne kleine Feinabstimmung und die Maus rennt!

    Gruß aus Hamburg,
    Sven

  • So, heute die letzten Bugs in den Basic Settings beseitigt.

    Jetzt rennt der Mini! :D :D :D :D

    Der Rest ist nur noch Fein-Tuning und Probefahren.
    Der Mega-Log-Viewer hilft dabei im Handumdrehen das Kennfeld zu optimieren. Auf jeden Fall einfacher und preiswerter, als Vergasernadeln auf dem Prüfstand zu testen.
    Was bleibt, ist die Fein-Einstellung von Kaltstart, Warmlauf und Leerlauf-Abstimmung. Natürlich auf den jeweiligen Motor anzuwenden.

    Fazit: die ums. für SPI ist jetzt reif für die erste Kleinserie!

    For our english speaking readers: Finally, the ums. for SPI is ready to go into the first small production series!

    Ich geh heute feiern! :D

  • Ach so: hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... ;)

    Wie oft spritzt eigentlich so eine Rover-SPI-MEMS pro Motor-Zyklus (2 Umdrehungen) ein?
    Antwort: Zwei mal

    Und wie oft spritzt die ums. pro Motor-Zyklus ein?
    Antwort: Vier mal (Eben für jeden Zylinder separat, kann aber auch genau so gut nur zwei mal).

    In wie weit das für den ein oder anderen von Vorteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Hinweis auf diese zusätzliche Möglichkeit sei hiermit erwähnt. :)

  • Ach so: hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... ;)

    Wie oft spritzt eigentlich so eine Rover-SPI-MEMS pro Motor-Zyklus (2 Umdrehungen) ein?
    Antwort: Zwei mal

    Und wie oft spritzt die ums. pro Motor-Zyklus ein?
    Antwort: Vier mal (Eben für jeden Zylinder separat, kann aber auch genau so gut nur zwei mal).

    In wie weit das für den ein oder anderen von Vorteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Hinweis auf diese zusätzliche Möglichkeit sei hiermit erwähnt. :)

    Also ich habe es auf 4 mal eingestellt und finde es ist besser... Er läuft da wie ich finde mit etwas magerem gemisch besser... Sozusagen kann man den Motor weiter abmagern...

  • Alex: deine anlage weicht stark von der hier ab ;)
    noch gehts hier um SPi mit einer niederohmigen düse, nicht was anderes mit 2 hochohmigen düsen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Alex: deine anlage weicht stark von der hier ab ;)
    noch gehts hier um SPi mit einer niederohmigen düse, nicht was anderes mit 2 hochohmigen düsen

    Hmm das stimmt... hab ich jetzt bissel außen vorgelassen...

    Dann bin ich mal wieder ruhig... ;)

  • - auch vier mal einspritzen??

    das hört sich ja sehr gut an. bleibt dieses Feature auch in der Mpi version erhalten? ein findiger ansaugbrückenbauer könnte also auch vier düsen die im passenden winkel in die brücke einspritzen in diese einschnitzen?

    ja, ja?? bitte bitte, dann lass ich schon mal mein schweißgerät warmlaufen. und die fräse und der dodo kann schon mal anfangen sich über luftsammler aus carbon gedanken zu machen!

    kristian cilas

  • die ums. kann 1, 2 oder 4 mal einspritzen, ja. das ist aber ein rein SPi bezogenes thema.

    MPi spritzt sequentiell ein, also zylinderbezogen. und da geht nur einmal je takt je zylinder

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...und der dodo kann schon mal anfangen sich über luftsammler aus carbon gedanken zu machen!

    ... da denkt man nichts böses und dann ...

    ...muss ich so etwas hier lesen :rolleyes:


    Aber davor kommt noch ein anderes Projekt :D - ich glaube fast der Ralf hat mich vergessen :( Andererseits wäre ich den letzten Monat auch nicht dazu gekommen da noch schnell einen Prototypen für BS zu bauen. Ist leider sehr viel liegen geblieben die letzte Zeit.

    Die ums. Geschichte gefällt mir jetzt schon so gut, dass ich überlege mir einen bislang verhassten SPI zusammen zu bauen. Teilemäßig hätte ich eigentlich gerade alles da.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ....damit es nicht langweilig wird:

    Ich geb mal einen Überblick, wie man so eine ums. in Betrieb nimmt.


    Nachdem wir die ums. ja jetzt voll im Griff haben, hab ich sie kurzerhand in meinen Cooper Si aus Faxes Manufaktur eingebaut.

    SPI mit ehemals MEMS 1.6
    1380er Block mit Omega Kolben
    MED Road Competition Kopf
    HHKHW 1:1,5
    Verdichtung ca. 10:1
    K&N Filtereinsatz in Cooper Luftfilterkasten

    Also hab ich morgens den Wagen aus der Halle geholt (noch mit der original ECU) und mal eben auf Temperatur gebracht. Dann in die Garage zu Hause und die Rover ECU raus, die ums. rein und eben das USB Kabel in den Innenraum verlegt. Dauer: 10min.

    Dann Zündung an ... 2 Sek warten ... Starten: und der Löwe brüllt :)

    Laptop an's USB Kabel und Megatune das Protokoll starten lassen. Mit vorsichtiger Fahrt mal eine Runde gedreht. Protokoll stoppen und dann mit dem LogViewer das Kennfeld überarbeiten lassen. Dann das neue Kennfeld einspielen. Dauer: 3 Minuten ... das geht "mal eben so" am Strassenrand.

    Dann weiter fahren.... diesmal etwas mehr Gas.... Aha... Motor klingelt bei Vollgas. Also Zündzeitpunkt bei Vollgas um 3 Grad zurück nehmen. Neue Settings einspielen.... läuft. :D

    Natürlich gibt es noch vieles einzustellen, aber so kann man sich da immer weiter ranarbeiten. Macht einen irren Spass! Naja.... mir zumindest ;)

    Ich bring den Wagen mit nach Braunschweig, da kann sich dann jeder von der Korrektheit meiner Aussagen überzeugen.

    VG
    Ralf

    Edit: Dodo Sorry ... völlig versumpft! Ich hab mir das Ziel gesetzt mit der ums. vor Braunschweig fertig zu sein, und so wie es aussieht wird das ne Punktlandung. Alles andere muss leider bis danach warten!

  • Zitat

    Ich bring den Wagen mit nach Braunschweig

    Dito.. :)

    Ich hoffe, es wird mindestens genauso viel Resonanz geben, wie auf den bisherigen Treffen, wo wir mit der UMS rumgefahren sind... :cool:

  • Resonanz?

    In Braunschweig liegen die Bestellformulare aus! :D

    gut, dann bring ich den panzerwagen mit für die anzahlungen ;) :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber was der mpi seriennah tut und was er mit der ums. tut, sind doch zwei paar schuhe.
    die orginale weiß nicht das sie nur zwei düsen hat. die ausgänge der düsen sind ja gebrückt. wenn man jetzt diese brücken ersetzt und auf vier düsen legt, die strömungsgünstig positioniert sind ist das schon eine verbesserung?? liege ich da falsch?

    wenn die ums. für mpi jetzt so ausgelegt ist, das sie nur zwei düsen befeuern kann, weil nur zwei da sind, ist das schön und gut. wenn sie jetzt so ausgelegt wäre das sie auch vier düsen befeuern könnte (wie die seriensteuerung) wäre es ja auch möglich das sie wirklich vier befeuert. entsprechende veränderung am kabelbaum vorrausgesetzt.

    kristian cilas

  • aber was der mpi seriennah tut und was er mit der ums. tut, sind doch zwei paar schuhe.
    die orginale weiß nicht das sie nur zwei düsen hat. die ausgänge der düsen sind ja gebrückt. wenn man jetzt diese brücken ersetzt und auf vier düsen legt, die strömungsgünstig positioniert sind ist das schon eine verbesserung?? liege ich da falsch?

    wenn die ums. für mpi jetzt so ausgelegt ist, das sie nur zwei düsen befeuern kann, weil nur zwei da sind, ist das schön und gut. wenn sie jetzt so ausgelegt wäre das sie auch vier düsen befeuern könnte (wie die seriensteuerung) wäre es ja auch möglich das sie wirklich vier befeuert. entsprechende veränderung am kabelbaum vorrausgesetzt.

    Was willst beim Mini-zylinderkopf mit 4 Düsen? hat doch nur 2 Einlasskanäle die sich aufsplitten...

  • wenn man jetzt diese brücken ersetzt und auf vier düsen legt, die strömungsgünstig positioniert sind ist das schon eine verbesserung?? liege ich da falsch?

    antwort genug? alleine das weglassen / umbauen der zentrierringe lässt das bekannte magerruckelproblem in bestimmten drehzahlbereichen fast verschwinden. die mpi brücke ist mist, egal was man mit ihr veranstaltet, also neue bauen! dann auch gleich wie bei einem richtigen auto mit vier düsen ausstatten. dann noch so in der brücke versenken das sie in die richtung des einlassventils des zur zeit ansaugenden zylinders zeigen und schon hat man ein möchtegern 7 port kopf.

    kristian cilas

  • antwort genug? alleine das weglassen / umbauen der zentrierringe lässt das bekannte magerruckelproblem in bestimmten drehzahlbereichen fast verschwinden. die mpi brücke ist mist, egal was man mit ihr veranstaltet, also neue bauen! dann auch gleich wie bei einem richtigen auto mit vier düsen ausstatten. dann noch so in der brücke versenken das sie in die richtung des einlassventils des zur zeit ansaugenden zylinders zeigen und schon hat man ein möchtegern 7 port kopf.


    Alles klar jetzt verstehe wie du es meinst.... Aber die MPI Düsen sind 4-Loch düsen... nun ist die Frage in welchem Öffnungswinkel da was raus kommt... ob das dann durch die siamesischen Kanäle besser wird wenn Sie leicht geneigt zu dem Ventil zeigt...

    Egal... das verwässert den Thread hier.. ;)

    Mal schauen... es wird doch am MPi gearbeitet.... mal schauen wann da was kommt.... Sequentiell wohl erstmal nicht?!

  • Resonanz?

    In Braunschweig liegen die Bestellformulare aus! :D


    Da wird doch dann nicht etwa die Nachfrage den Preis erhöhen? (obwohl euer Baby auch eigtl. mehr Wert ist)

  • Mal so rein prinzipiell.
    Lässt sich eigentlich nur die Einspritzmenge/Öffnungszeit frei einstellen oder auch wann die Düse öffnet? Also in Abhängigkeit zum KW-Winkel. :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • MPi problem: der hat technisch 4 düsen, auch wenn nur 2 verbaut sind. jeweils 2 "kanäle" kommen an einer düse an. nur so können sie entsprechend schnell angesteuert werden. dazu kommt das nur ins offene einlassventil eingespritzt wird. da jetzt pro arbeitstakt mehr als einmal einspritzen zu wollen ist kontraproduktiv und teilweise technisch unmöglich (bei 6000UPM hat man 5 msec zeit die volle menge einzuspritzen, da einmal zu "unterbrechen" kostet im besten fall 1 msec, und schon fehlen 20% sprit).

    die MPi brücke ist auch besser als man denkt. sie ist nur sehr zweckbestimmt gebaut. und schon relativ leichtes tuning entfernt sich von diesem zweck.

    nein, KW ° abhängig kann die SPi ums. nicht. ist auch nicht nötig. die MPi version wird das können müssen, sofern wir am sequenziellen system festhalten, was hoffendlich kostengünstig zu machen ist weil es nicht beizubehalten hat nur nachteile

    If you can't stand a joke, don't drive one

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