Motor SPI 53PS 63PS Unterschied bzw. was ist kompatibel?

  • Hallo Leute.


    Eingetragen im Brief ist:
    12HA83AA (MOTORTYP 12A2E) OTTO/GKAT 45KW/5500


    Verbaut war bei Kauf des Minis:
    1000èr Motor und Kabelbaum, kein KAT.


    Wie in meinem Aufbaubericht zu lesen, habe ich nun einen 53PS Motor und ein paar Anbauteile erworben. Einspritzung, Kabelbaum, Steuergerät fehlt mir.
    Motorkennzeichnung: 12A2DF75


    Nun habe ich also den Block mit Kopf, Getriebe, Kupplung, Krümmer mit Lamdasonde, Hosenrohr.



    Fehlen tut mir zu meinem Glück nun noch

    • der KAT,
    • das Steuergerät (ECU?)
    • ein Kabelbaum
    • Verteiler
    • Einspritzung
    • diverse Kleinteile (Was fehlt noch?)


    Nun habe ich sowohl Steuergerät und Zubehör von 53PS SPI sowie vom 63PS angeboten bekommen. In wiefern ist das nun kompatibel?
    Ist die Hardware (Block, Kopf) bei beiden Motoren identisch und ich kann den Rest von beiden nehmen, oder bin ich an das "Paket" vom 53 PS SPI gebunden? Für mich ausschlaggebend ist, das ich ihn später auf normalem Wege, mit KAT durch die AU bekomme. Will vorerst nichts "deichseln" ;) und habe auch keinen netten MINI TÜV`ler in der Nähe.


    Momentan schaue ich da nicht so ganz durch. Bringt doch mal etwas licht in`s Dunkle.


    Danke Mirco


    P.S.: Werde wohl nun in Zukunft mehr mit Fragen zum Theme SPI Umbau nerfen. Die Karosseriearbeiten gungen gut von der Hand, aber bei den Minimotoren muss ich mich erstmal einarbeiten.

  • Den verölten Schrotthaufen willst Du doch nicht einbauen oder? Gruß Jürgen


    Ne zuvor neu abdichten und dann einbauen. Schrotthaufen? Habe leider keine Röntgenaugen, kann daher nur dem glauben schenken, von dem er kommt und der bestätigte, dass er bis zu ausbau wunderbar lief.
    Ich werde sicher erfahren ob das richtig ist, wenn es soweit ist. :cool:


  • Hätte ich die Frage doch gleich per PN gestellt :) Also so langsam werd ich schwach.

  • Bei dem Uraltmotor ist es mit neu abdichten garantiert nicht getan!Man kann nur hoffen das Du nicht über den Leisten gezogen wurdest. Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Minifahrer A.D.


    Das sehe ich genauso. Erstmal wird er gereinigt und neu abgedichtet, dann sehen wir weiter. Wer weiss denn woher das ganze Öl kommt. Vermutlich hat er mal auf der Seite gelegen, denn derart viel Öl kommt sicher nicht durch die Dichtungen. Aber wie gesagt es wird sich ´zeigen.



    Minispezial1380

    Zitat

    Bei dem Uraltmotor ist es mit neu abdichten garantiert nicht getan!Man kann nur hoffen das Du nicht über den Leisten gezogen wurdest. Gruß Jürgen


    Tja da hat wohl jemand besondere Fähigkeiten, Motoren anhand der Verschmutzungen zu beurteilen.
    Mir ist es lieber, einen verdreckten Motor vor mir zu haben, der ehrlich ist, als ein gewaschener der seine Ölleckagen erst nach dem Einbau offenbart.


    Außen hui, Innen pfui könnte man dann auch sagen. Das kenne ich von meiner Karosse ja nur zur Genüge.


    So gehe nun zu Bett.

  • Bei dem Uraltmotor ist es mit neu abdichten garantiert nicht getan!Man kann nur hoffen das Du nicht über den Leisten gezogen wurdest. Gruß Jürgen


    So heute mal den Motor ein wenig von seinem Unrat befreit.
    Nach einer kurzen Behandlung mit Waschbenzin und Pinsel sieht es schon ganz anders aus.
    Laut Erhabenem Guss auf dem Diff ist er Bj 91!


    Dichtsatz ist inzwischen bei A.....it bestellt und wird die Tage eintreffen. Dann wird er geöffnet und von innen begutachtet.


  • Hatten Vergaser (wegen Deiner Angabe "BJ91") nicht noch diese Banjo-Schraube für die aus dem Block kommende Ölleitung? Auf dem Bild ist zumindest die Version mit den Dicht-Oliven.

  • das auf dem diff 91 steht sagt nix über den motor. das ist nur das jahr in dem das teil gefertigt wurde.
    zb wurde das kupplungsgehäuse von meinem 92er schon 88 gegossen, mit loch für den KW sensor, also definitiv einspritzer den es 88 noch gar nicht zu kaufen gab

    If you can't stand a joke, don't drive one

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