Schroth Gurte auf der Hutablage montieren?Was ändern?

  • Moin allseits,

    ich möchte meine Schrotgurte auf der Hutablage montieren und frage mich nun, was ich dafür verändern bzw verstärken muß und wo ich diese Teile zum verstärken herbekomme?

    Hat Jemand Bilder??


    Momentan hängen die Schrothis bei mir an der C-Säule, das gefällt mir aber nicht und ist zudem sehr unpraktisch!!

    greeetz joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • mmh..

    also hutablege wird schwer...die ist ja nur aus so dünem blech...dranrumschweißen würde ich auch nicht, da das der TÜV sicher nicht witzig findet.

    ich hatte meine gurte an den "rückbankfahrer" befestigungspunkten...
    sind insgesamt 4, reichen also für beide gurte vorne...die gurte gehen dann in de schlitz der rückbank...sieht find ich ganz gut aus.
    und sicher ist es allemal!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • @ Cypreshiller

    ich habe mich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt aber...

    ISt es nicht unzweckmäßig die Befestigungspunkte unterhalb der gedachten Verlängerung der Schulter nach hinten zu befestigen?

    Bei einem Unfall würde sich doch sehr starker Zug nach unten auf den Fahrer übertragen (Druck auf die SChultern) und in Extremfällen soll es dabei vorkommen, das sich der Fahrer samt Sitz in den Unterboden "stanzt" das kann ja nicht gesund für die Wirbelsäule sein... :headshk:
    Aus diesem Grund sind heutzutage die "normalen" Gurte an der B-säule ja auch höhenverstellbar.

    Bei einer Diagonalen ist der Weg bis der Gurt dich wirklich hält auch länger als bei einer geraden Verbindung?

    Denke es hat einen Grund das es im Profieinsatz so montiert wird.

    Nur als Gedankenanstoß

    Gruß THomas

  • stimmt.

    aber ich hatte da noch meinen schalensitz montiert...der hatte gurtdurchführungen und laut tüv nimmt er den druck weg (da die durchführungen oberhalb der schulter sind)

    Max:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • weiß nich in welchem bj. das war,
    aber es gibt Minis mit verstärkter Hutablage
    da is dann keine Gurtbefestigung an der c-säule (wo ich meine h-Gurte fest gemacht hab)
    evtl. diese verstärkung bei einem rausflexen und einschweißen :)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zum Thema Tüv und Verstärkungen:

    Sowas sollte eig kein Problem beim Tüv werden vorausgesetzt man informiert sich vorher wie sie das gerne wollen und setzt es fachmännisch um?!?

    Gruß Thomas

  • Hi -

    ich hab mir aus 3mm Blech einen Winkel gebogen, ion der vollen Länge der Hutablage. Dieser Winkel ist im Kofferraum sowohl mit der Hutablage als auch mit der Rückwand der Sitzbank verschweißt (auf der vollen Länge natürlich).

    Im Winkel sind die Löcher für die Gurtbefestigung, dahinter sind nochmals 3mm starke Gurtösen für die Spezialschrauben angeschweißt (die gibts fertig zu kaufen im Rennsporthandel). Daran kannst Du problemlos jede Art von Gurt befestigen, und hast auch eine nur ganz leicht nach unten abfallende Befestigung - die stärker ist als alles serienmässige. Wenn Du die ausreißt, hast Du schon ganz andere Probleme :)

    Ciao,
    Christian

    Keep on Mini`ing ......

    Werbung in eigener Sache:
    Schaut mal nach unter http://www.schwenti.com - dort gibts alles Wissenswerte zum GTM Coupe zu finden.

  • Schwenti,

    könntest du vielleicht ein Bild machen??

    Glg und tausend Dank!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hi Joy -

    ich kanns nicht versprechen, das ich mich da jetzt nicht zu blöd anstell dafür - aber ich probiers mal.

    Das eine ist der Rohzustand nach dem einschweißen von Ihnen, sieht man die extra Einschweißbleche für die Gurtösen - und das andere ist der Blick vom Wageninneren zurück. Bei mir stehen pro Seite 3 Gurtösen waagrecht raus (für H-Gurte), Du müßtest die Bohrungen dann aber senkrecht machen, direkt zur Hutablage raus. Dann kannst die Schroth-Gurte problemlos montieren, und sitzt bombenfest.

    Ciao,
    Christian

    P.S.: Und lass Dich von meiner Durchreiche nicht ablenken ....

  • Sorry ... aber hier gehts um Sicherheit !

    Gurtpunkte können nur vom TÜV akzeptiert werden , wenn Dieser die auch prüfen kann ! .... das kann der TÜV nicht , oder zerstört dabei das Auto ! :eek:

    Also gehen nur serienmäßige Befestigungspunkte des Herstellers !

    Metro

    ... bei Rennautos ist das was anderes , die fahren aber auch nicht auf der Strasse ;)

  • Gurtpunkte können nur vom TÜV akzeptiert werden , wenn Dieser die auch prüfen kann ! .... das kann der TÜV nicht , oder zerstört dabei das Auto ! :eek:

    dazu bemühen wir einfach mal §35a StVZO
    ein gurtbefestigungspunkt muß 13500 newton aushalten. und wer sich die serienbefestigungspunkte anguckt wird feststellen das man dazu nich so viel braucht. die nötigen verstärkungsplatten kann man sich problemlos anfertigen lassen. wie die auszusehen haben (dicke, abgerundete ecken, etc.) weiß der prüfer, der das dann auch abnimmt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hallo,

    thema wieder hochol. Wie sieht es denn mit den Verstärkungen für die Hutablage nun aus? Hat das jemand eingetragen? Wer hat denn sowas verbaut?
    ich hatte die Gurte jetzt die ganze Zeit hinten an der C- Säule, sieht aber nicht schön aus und zudem unpraktisch weil die eine e-rolle die Rücksitzbank quetscht.


    greeetz

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • mmh..

    also hutablege wird schwer...die ist ja nur aus so dünem blech...dranrumschweißen würde ich auch nicht, da das der TÜV sicher nicht witzig findet.

    ich hatte meine gurte an den "rückbankfahrer" befestigungspunkten...
    sind insgesamt 4, reichen also für beide gurte vorne...die gurte gehen dann in de schlitz der rückbank...sieht find ich ganz gut aus.
    und sicher ist es allemal!!
    Max

    Hi!

    Auch wenn es schon jemand anderes geschrieben hatte: Diese Methode ist nur in einer Hinsicht sicher. Wenn man sich mit den Gurten umbringen will.

    Lest bitte mal auf der Webseite von Schroth nach, was geht und was nicht. Die Angaben gelten nicht nur für Rennautos, sonder natürlich auch auf der Strasse. Wenn schon Vierpunktgurte im Strassenauto (wozu eigentlich?), dann bitte Schroth ASM, die trotz fehleneder Schrittgurte das ebenfalls potentiell tödliche Submarining verhindern. Fragt mal Jochen Rindt, wie tödlich ein Unfall ohne Schrittgurte ausgehen kann!

    Grundsätzlich sollte das Gurtband so kurz wie möglich gehalten werden, damit nicht zu viel Gurtlose die Schutzwirkung reduziert. Die Befestigung am Umlenkpunkt der C-Säule finde ich auch äusserst bedenklich.

    Leute, es geht um Euer Leben! Und man kann mit Schlecht montierten Vierpunktgurten vieles schlimmer machen, als es mit Dreipunkt jemals gewesen wäre! Mal abgesehen von der eingeschränkten Beweglichkeit und der dadurch schlechteren Sicht.

    Am Besten ist m.E. ein Käfig mit einem horizontalen Rohr möglichst auf der Höhe der Durchführungen hinterm Sitz. Hutablage scheint mir bei der gezeigten Methode (der eingeschweisste Blechwinkel) OK.

    Die Gurte sind auch meiner Sicht nicht das richtige Betätigungsfeld für "Fussel Tuning".

    Gruss, Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!