Ultimate Mini Squirt...

  • Bitte nicht persönlich nehmen, aber durch Zuwachs an Bundesländern schleicht sich ein ganz widerlicher Virus in unsere Sprache ein...es heißt:

    freigeschaltet

    ... wenn´s Dir bei uns nicht passt, dann geh doch wieder rüber!!! :eek::D:p

  • eine "selbstbaulösung" wird es nicht geben.

    wer selber basteln will kann zur normalen MS greifen und sich die anpassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo.....

    Mal kurz überlegen......
    Wer so etwas entwickelt wird sich kaum das Know-how wohl kaum aus der Hand nehmen lassen.....
    Dazu kommt noch das es für den Preis wohl mehr als günstig ist.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es geht hier auch nicht um das Know-How, sondern um so was wie ne Mischkalkulation.
    Zum einen sind die Teile teuer und zum Teil schwierig zu bekommen, und zum anderen ein wenig kniffelig zu verarbeiten. Ich denke die wenigsten haben zu Hause schon smd Bauteile im Format 0805 verarbeitet oder ICs im SSOP Gehäuse (Pingrösse 0,3mm; Pinabstand 0,35mm) :eek:

    Die ums. darf sich ohne falsche Bescheidenheit ein Qualitätsprodukt nennen, und es wäre einfach unschön, wenn sie durch unbeabsichtigte Fehler beim Aufbau den Ruf bekäme, das man nicht vernünftig damit arbeiten könnte.
    Wenn wir eine ums. bauen dann dauert das 4 bis 5 Stunden (ohne elektrische Prüfung und ohne Platinenherstellung). Das sollte den Preis deutlich relativieren.

    Wir fänden es schön, wenn man uns die Ehre erweisen würde und unser Bestreben unterstützt, dies nicht zum Ramschprodukt werden zu lassen. Dafür stecken einfach zu viele Arbeitsstunden und zu viele gute Ideen drin.

    Und bitte auch nicht unsere Arbeit vergessen, die passenden Konfigurationsdateien zusammen zu stellen. Die Testfahrten, das Equipment und und und...

    VG
    Ralf

    PS... 1% Toleranz Bauteile :D

  • Tolleranzfreie Bauteile im Mini:eek:.
    Ich finde jetzt übertreibt ihr aber:D.

    Amüsierte Grüße,
    Sascha

  • Heute: Dienstag!
    Ein neuer Tag - ein neues Kennfeld... :D
    Und ab auf die Bahn ... diesmal zusätzlich zum Tablet-PC auf'm Schoss auch noch nen Abgastester auf dem Beifahrersitz (bei Tempo 160). :rolleyes:

    Was soll ich sagen? Geil!

  • Da war keine Hand für eine Kamera mehr frei, oder gibt's ein Bild? ;)

    Grüße,
    Andreas

    wie Hand frei? Wie ich dougie kenne, hat er den Beitrag dazu live ins Forum gestellt, während er die Messreihen durchgeführt hat:D

    Ralph: Weiter so!

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • da fällt mir ein, ich hab ein Viergas-Abgastester, der läuft auf zigaretten-anzünder :)
    müsste ich nur mal frisches Prüfgas durchjagen... der zeigt einem dann auch den Lambdawert an! ;)
    Einen 2. gibts auch noch... da müsste man mal etwas basteln, dann geht der auch wieder... das wäre doch was für dich Dougie, oder?
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Ralph, geht klar ich werd mal ein wenig zusammensuchen.

    Ich denke das du eine O2 Sonde benötigst und da mal die Unterdruckschläuche überprüfst! (Lecktest)
    Ist ein Beissbarth Micro Gas AU-Tester...

    Diesel-AU Monster Trübungskiste sind auch 2 da :)
    Ich muß mal schauen wieviele berührungslose Drehzahlgeber noch da sind...
    Ein paar Fernbedienungen und Große Displays für Weitsichtige auch dabei.
    Es waren mal 3 Geräte oder 4? 2 Am stück, den Rest im Karton! :)

    Grüße Olli

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Frage: was wird die UMS für den MPi lieber haben?:

    a) originalen Benzindruckregler
    b) originalen-bearbeiteten Benzindruckregler mit erhöhtem Benzindruck
    c) ohne originalen Benzindruckregler aber mit erhöhtem Benzindruck durch externen Benzindruckregler mit Unterdruckanschluss

    georg.

  • Der Benzindruck wirkt sich auf die Durchflussmenge (der Einspritzdüsen) aus. Diese (Durchflussrate) kannst Du frei wählen. Am Beispiel der SPI UMS ist es so, dass man keinen variablen Benzindruck einstellen kann (ich nehme an, das meinst Du mit dem Punkt c) ?). Bei der MPI Variante der UMS wird das wahrscheinlich ähnlich sein. Aber die ist noch in Entwicklung, dh. der Wahrheitsgehalt von dieser Aussage schwankt in diesem Punkt noch. :)

    Die 3 Bar vom MPI System sind aber schon ganz ok, finde ich. Generell kann man sagen, dass alternativ zur Benzindruckerhöhung man auch einfach eine andere Spritze nehmen kann, die bei gleichem Druck schon eine größere Durchflussrate hat. Dann brauchst Du das Spritsystem nicht durch Erhöhung übermäßig zu strapazieren (speziell ist damit die Pumpe gemeint).

  • Wie Crappy schon sagte: beim standard SPI reicht die Düse so einnigermassen aus. Aber für was grösseres wie 1380 oder so muss mehr Sprit rein. Bei einem variablen oder undefiniertem Benzindruck hast du das Problem,das du nie genau weisst, wie viel gerade eingespritzt wird. Ich denke daher der Weg wäre eine grössere Düse. beim MPI ist das was anderes, weil der ehschon Dicke Düsen hat.

  • Danke für die Antworten.
    Mal schauen wenn es soweit ist.
    Durch den erhöhten Druck mittels Variante b) läuft er obenheraus deutlich besser.
    Er hat aber dafür im Leerlauf Mühe, nur so wenig einzuspritzen, wie er eigentlich beabsichtigen würde.

    Gruss vom ehschon Dicke Düsen Fahrer...
    ;)

  • Das er obenheraus gut läuft liegt dann daran, das aus dem Lambdaregelbereich ist, was heißt das alle Einspritzer ab Drehzahlen von ca 4500U/min und Drosselklappe ganz geöffnet, die Lambdasonde einfach nicht mehr nach dem Restsauerstoff im Abgas fragen und einfach stumpf etwas fetter laufen (nach programmierten Fuel-Maps), damit der Motor bei Volllast ausreichend Kraftstoff bekommt.

    Also merke... wir fahren dann einen U-Kat :)

    Grüße

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Die Erklaerung mit den spitzen Leerlaufpulsen ist aber auch nicht schlecht,
    der MPI hat mit 440 naemlich sehr grosse Duesen und dem entsprechend sehr kurze Pulse beim Leerlauf.

    edit: Verlassen die MPIs ueberhaupt die Lambdaregelung (mal abgesehen von FullThrottle ) ?

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