leidiges Thema Auspuff

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage.
    Ich weiß, dass Auspuff ähnlich wie Motoröl ein diffiziles Thema ist und es mehr Meinungen bzw. Lager dazu gibt als Auspuff/Öl-sorten, aber ich fände es trotzdem toll wenn mir einer helfen könnte.

    Mein Mini soll einen klassische MK1-Optik im Sportdress bekommen und ich möchte vielleicht irgenwann mal einen Mittelauspuff montieren, wie er bei den alten Cooper S Modellen verbaut war, also Ein-Rohr mittig!

    Nun meine Frage: Ich fahre selber zur Zet den RC40 1-Rohr seitlich, also DER Auspuff für preisbewusste Tuner.
    Welchen Auspuff müsste ich nehmen, wenn ich A) an Leistung gegenüber des RC40 seitlich nicht massiv verlieren will und B) mir es nicht auf exorbitante Soundgeneration draufankommt sondern darauf dass der Auspuff bezahlbar ist und leistungseffizient ist.

    Meine Meinung zum RC40 seitlich ist:

    • - schöner Sound (sonor und sportlich, aber trotzdem dezent)
    • - auf jeden Fall deutlicher Leistungszuwachs spürbar!

    Mein Mini: SPI Cooper

    Wunsch: Auspuff 1-Rohr mittig

    Frage: welcher!???

    Wäre euch für Rat dankbar!

    Gruß

    Martin

    PS: Bastuck ist mir defentiv zu laut und zu unklassisch

    late biosas

  • Hallo Martin,

    wie wär's mit Maniflow. Den gibt's auch mittig, single. Das Endrohr gibt es in zwei verschiedenen Durchmessern. Ich habe diesen Auspuff bei mir montiert und bin sehr zufrieden. Vor allem ist er nicht zu laut.

    Gruß Marek

  • ok, dann sind das genau die beiden Antworten die ich erwartet habe!

    Und welcher davon hat jetzt welche eigenschaften, weiß einer das was vergleichendes?

    Lohnt sich das Geld für den Mnaiflow oder ist der RC40 absolut in Ordnung?

    Vergleich RC40 seitlich mit RC40 1-Rohr mitte?

    late biosas

  • RC40-1 Rohr mit 1.75" (2.25" oder dicker hatte man früher nicht), jedoch immer mit Vorschalldämpfer, da sonst als mittige Version zu laut.

    Wenn doch eine 2.25" Version in's Auge gefaßt wurde, bzw. vielleicht sogar beim kleinen 1.75", dann mit einem Rohrschneider die hinterste Umbördelung
    abschneiden, weil die periodenspezifisch früher so nicht vorkam.
    Bei Abschneidewunsch aus Korrosionsgründen Edelstahl in's Auge faßen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • RC40-1 Rohr mit 1.75" (2.25" oder dicker hatte man früher nicht), jedoch immer mit Vorschalldämpfer, da sonst als mittige Version zu laut.

    Wenn doch eine 2.25" Version in's Auge gefaßt wurde, bzw. vielleicht sogar beim kleinen 1.75", dann mit einem Rohrschneider die hinterste Umbördelung
    abschneiden, weil die periodenspezifisch früher so nicht vorkam.
    Bei Abschneidewunsch aus Korrosionsgründen Edelstahl in's Auge faßen.

    Andreas Hohls

    Vielen Dank!

    gibts leistungsspezifisch Unterschiede zwischen 1.75" und 2.25" ??? - oder reine Optik? (Im Prinzip ist ja ein etwas größerer Durchmesser besser für den Durchfluss, was man ja zb. am orginal-Endtopf der SPIs im Vergleich zum RC40 deutlich spürt!)

    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Hallo!
    Ich wollte mir für meinen Mini eine Bastuckanlage kaufen.IAuch Einrohr mittig.Ist die wirklich so laut? Jetzt hab ich einen rc40 in Serienoptik,glaub ich!Und einen K&N Luftfilter! Und das ist schon nicht unbedingt Nachbarfreundlich.So brutal solte es nicht werden.Aber giftig sollte er sein, der Sound!!!;)

    Gruß aus Hamburg

  • Hallo!
    Ich wollte mir für meinen Mini eine Bastuckanlage kaufen.IAuch Einrohr mittig.Ist die wirklich so laut? Jetzt hab ich einen rc40 in Serienoptik,glaub ich!Und einen K&N Luftfilter! Und das ist schon nicht unbedingt Nachbarfreundlich.So brutal solte es nicht werden.Aber giftig sollte er sein, der Sound!!!;)

    Die "neue" Bastuck (ROMI-63S) 63mm mittig ist nicht laut. Allerdings bevorzuge ich beim 1000er die RC40 oder Maniflow.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Tach Marco!
    Ja, die Neue also,nicht so laut!Aber warum findst du RC40 und Maniflow besser?Gibts da so große Unterschiede? Also außer den Preis? :confused:

    Gruß aus Hamburg

  • Tach Marco!
    Ja, die Neue also,nicht so laut!Aber warum findst du RC40 und Maniflow besser?Gibts da so große Unterschiede? Also außer den Preis? :confused:

    Leistungstechnisch wirken sich RC40 und Maniflow positiv auf dem 1000er.
    (mit K&N, LCB und passender Nadel). Bei der Bastuck gibt es da geteilte Meinungen...

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Das ist vollkommen 'wurscht' aus 2 Gründen.

    1. Haben die Auspuffanlagen der RC40-Serie (und auch Maniflow) soviel Leistungsreserve, daß sie die Anforderungen in diesem Motorleistungsbereich locker bedienenn können.

    2. Ist die Särke des Endrohres ja nicht aussagefähig über die Leistung des Systems, da dafür in Bezug auf das Rohr die dünnste Stelle im System entscheidend ist und der Aufbau der Schalldämpfer.

    Und das ist bei 1.75" Endrohr und 2.25" der RC40-Serie gleich.

    Bei Maniflow- und RC40-Systemen ist glücklicherweise gewährleistet, daß sie den technischen Anforderungen genügen können.
    Nur bei wirklich sehr hohen Leistungen muß man am Ende von den 1.75" Systemen der RC40 weggehen und 2" Systeme von Maniflow vorziehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nochmal an Marco:LCB ist Fächerkrümmer? Und Nadel ist was? Vergaser? Ich glaub dan werde ich bei RC40 bleiben.Aber Edelstahl! Und brauch man immer einen Vorschalldämpfer? Oder ist das nur für die Lautstärke?Ich weiß,ich hab Fragen!Aber nur der fragt, bekommt Antworten!:D
    Gruß Björn

    Gruß aus Hamburg

  • Hier mal ein Foto:
    RC40 Seite
    mit abgetrenntem und um 90 Grad nach oben gedrehtem Endrohr.
    Bis zum kat durchgehendes Rohr.Sehr preiswerte Lösung.


  • Wie von Andreas Hohls beschrieben, habe ich den Wulst vorne abgetrennt. Fahre ihn ohne Vorschalldämpfer; Lautstärke ist kernig, schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht so tief und dumpf wie Bastuck. Aber auch nicht viel leiser..."Röhren" würde es ganz gut beschreiben. Bastuck klingt meiner Meinung nach zuviel nach Golf und Co....Dieser klingt klassischer...Im Nachhinein würde ich ihn übrigens mit Vorschalldämpfer nehmen!;)

    Den von "niceisbad" beschriebenen Maniflow hatte ich auch mal. Allerdings den mit dem größeren Endtopf. Der würde Deinen beschriebenen Vorstellungen auch sehr nahe kommen. Ein kleiner Vorschalldämpfer ist dabei und der Anschluß zum Kat ist besser gelöst. Farbe des Endtopfes war dunkelgrün mit Edelstahlendrohr.

  • Nochmal an Marco:LCB ist Fächerkrümmer? Und Nadel ist was? Vergaser? Ich glaub dan werde ich bei RC40 bleiben.Aber Edelstahl! Und brauch man immer einen Vorschalldämpfer? Oder ist das nur für die Lautstärke?Ich weiß,ich hab Fragen!Aber nur der fragt, bekommt Antworten!:D
    Gruß Björn


    Richtig:

    LCB=Fächerkrümmer
    Nadel=gehört in den Vergaser

    Der Vorschalldämpfer wird idR aus Lautstärkegründen für den TÜV benötigt.:rolleyes: (Manchmal geht es auch ohne, ist aber Schalldämpfer und TÜV abhängig):rolleyes::D

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Dann meld ich mich auch mal zu Wort - bin ja schon länger am Überlegen meine Bastuk durch was dezenteres zu ersetzen ;)

    Ich find Single-Center ja ganz schick und würd dann zu der RC40 mit 1,75" greifen. Vorschalldämpfer hätte ich dann wohl auch gerne. Was meint ihr zum Edelstahl? Lohnt der Aufpreis oder sollte ich mir die 70€ beim Endschalldämpfer und 35€ beim Vorschalldämpfer bei britischem Edelstahl sparen?

    Bekomme ich das alleine gewechselt (hab zwei Auffahrrampen)? Oder mache ich mich da nur unglücklich als Laie? ;)

    Wie sieht das mit dem Abgaskrümmer aus, ich gehe davon aus, dass ich den originalen dran hab - würde man so etwas direkt bei der Aktion mitwechseln? Wozu sollte ich in dem Falle greifen bei nem Standard-SPI?

    (Ich wollte wegen der Fragen mal keinen neuen Thread aufmachen, da die ja unter der Topic insg. von Interesse sein könnten ;) )

  • Nach dem was ich jetzt so gelesen hab scheint es so, dass der alte Abgaskrümmer völlig ausreichend ist, sofern er mir nicht wegbröselt beim Auspuffwechsel ;)

    Die anderen Fragen bestehn weiterhin - insbesondere die der Machbarkeit für einen, der das noch nie gemacht hat :p

  • --Englischer Edelstahl ist genausogut oder schlecht wie deutscher oder chinesischer. Es ist immer eine Frage, wieviel der Käufer zu bezahlen bereit ist.
    Gewiße Edelstahlanlagen(samt den verwendeten Absorbtionsmaterialien !!) halten tatsächlich lebenslang, kosten aber auch je nach Fahrzeugtype (nicht MINI) hohe 4stellige Beträge.

    --Die Mehrausgabe lohnt nach meiner Ansicht beim MINI nicht (stets persönlich geprägtes Urteil natürlich !).

    --Für einen ambitionierten Laien gut machbar, jedoch sind die Katalysatormuttern/--bolzen gerne 'störrisch'.

    Andreas Hohls

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  • Edelstahl lohnt sich meiner Meinung nach insofern nicht, da er recht schnell ausbrennt. Meine ist jetzt 30.000 km alt und deutlich lauter als am Anfang. Wenn das so weiter geht, muss ich ihn wegen Lautstärke tauschen. Die Hülle wird dann noch blendend aussehen....

  • Und das sind dann genau die zuvor angesprochenen Absorbtionsmaterialien, die eben bei preisgünstigen Edelstahlanlagen auch aus Basaltwolle sind,so wie bei jedem anderen Auspuff auch.
    Für die 3-5 Jahre des Ausbrennens hat man indes die gepflegtere Optik.

    Andreas Hohls

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