5*12" felge et14

  • hallo mini driver(innen)!

    hätte mal ne frage???:confused::confused:
    habe 5*12 et14 felgen drauf gemacht,streift jetzt beim vorderen kotflügel unten!abschneiden würe schon gehen aber das problem ist das ich wood &picket verbreiterungen habe und die ich dann ja nich mehr befestigen kann bzw verbiegen!:(
    hat da jemand eine lösung?
    andere verbreiterung?
    danke im voraus!
    mfg marcel

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein höhenverstellbares "Hi-Low" Fahrwerk hast und Deine Gummielemente einfach so alt sind, dass sie geschrumpft sind und Deinen Mini einfach viel zu tief gelegt haben?
    Denn 5x12 ET 14 ist ja nichts krasses :confused:

    Gruß Jan

  • kann aber schon knapp werden....

    entweder, Verbreiterungen etwas umbauen (unten ausschneiden und hinten neue Befestigungsmöglichkeiten schaffen), andere VErbreiterungen oder Höher legen....

    Du kannst auch nochmal kontrollieren ob deine Zugstreben in Ordnung sind, also gerade, oder wenn einstellbare drin dann vernünftig eingestellt. Bei zu viel Nachlauf kommen die Räder auch zu weit vor und können dann schleifen..

    und zu guter letzt kann man an den vorderen Hilfsrahmengummies (oder entsprechenden Festlegungen) noch bissl was unterlegen. Das bringt die ganze Front etwas weiter nach vorn. Das ist übrigens keine Idee von mir, sondern von Rover. Die haben das bei einigen Modellen serienmäßig so gemacht!

  • hallo!
    die reifen streifen nur beim einlenken!165/60/12
    die gummis sind gut!hilow´s sind noch nicht verbaut!noch kommplett original tromp.drin!würde gern hilow´s verbauen!denke aber das es vorne keinen sinn mach!denn es sind ca 2 cm vom reifen bis zum falz vom kotflügel!ausschneiden sportsback montieren?
    :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

  • habe die verstellbarén zugstreben gekauft und eine montiert!zur probe kann dann schon das rad etwas nach hinten schieben je nach einstellung,geht auch dann zum einlenken aber was ist dann mit dem nachlauf?glaub nicht das das die richtige lösung ist!ODER WAS MEINT IHR?!?
    bitte alle ideen anbieten!
    danke
    mfg marcel!

    ps:das ist ein absolut cooles forum!!!!!!!!!:):)

  • Also meine Meinung ist:

    1) mit den einstellbaren Zugstreben soll man den Nachlauf korrekt einstellen (nach Herstellerangaben) und nicht diese nutzen um die Freigängigkeit der Reifen zu gewährleisten.

    2) wenn nur zwei Zentimeter zwischen Reifen und Radhaus bleiben, sind die Gummifedern vorne platt

    3) mit Hilos kann man das Auto auch höher und nicht nur tiefer legen

    Wenn du neue Gummies, die Zugstreben und Hilos einbaust, kannst du die Vorderachsgeometrie und die Höhe des Autos einstellen (lassen). Das heißt aber noch nicht automatisch, dass dann die Reifen beim Einschlagen nicht mehr schleifen. Das kannst du nur ausprobieren!

    Ronald

  • Fahrwerksgeometrie ist wichtiig, immer das Auto dann dem Fahrwerk anpassen, dann passts auch... (ich musste auch ordentlich schneiden, und in Extremsituationen schleifts trotzdem ab und an mal..)

  • @ schubi: davon ausgehend, wo er jetzt ist, will er das Auto wahrscheinlich höher legen und nicht noch tiefer :eek::p:D

  • hollo zemma!
    ja die gummis sind abgehockt!
    was ist wenn ich neue gummis reinmache und dann mit denn hilow s wieder tiefer fahre?kommt ja eigentlich auf gleiche oder?gib eigentlich schöne verbreiterungen für 12" ohne das man die schrauben vom anmachen sieht?
    wie die sportspack mit bolzen!den ich denke nicht das das richtig schön aussieht wenn man die w&p verbreiterung montiert denn dort wo man die kotflügel ausschneiden muß,ganz vorne,dann hab ich ja keine befestigung mehr!die wird ja direkt auf denn falz genietet!
    danke für vorschläge!

    mfg marcel

  • deswegen ja umbauen!!! kleine Winkel einkleben, rest ausschneiden und gut... Bist doch nicht der einzige der W&P mit dickeren Felgen fährt. gibt hier Leute mit 6x12 da drunter... Ansonsten gehen deine Felgen sicher auch noch unter Serienverbreiterungen ;)

    Achso, und nieten ist Mist, schrauben besser...dann gehen die auch mal einfach ab, wenn man möchte

  • deswegen ja umbauen!!! kleine Winkel einkleben, rest ausschneiden und gut... Bist doch nicht der einzige der W&P mit dickeren Felgen fährt. gibt hier Leute mit 6x12 da drunter... Ansonsten gehen deine Felgen sicher auch noch unter Serienverbreiterungen ;)

    Achso, und nieten ist Mist, schrauben besser...dann gehen die auch mal einfach ab, wenn man möchte

    hi!
    das mit dem schrauben hab ich mir auch schon gedacht!wie viel würdest du ausschneiden vom vorderen kotflügel?wenn der reifen eingeschlagen ist steht er jetzt ja an, 1cm luft lassen?:confused::confused:

  • ich sag mal Fingerbreite, so prüfts ja auch der Tüv. ist ja auch abhängig von der Position, an der Stoßstange brauchts nicht so viel, dafür etwas mehr weiter oben...
    wenn du es genau machen willst. Mini diagonal auf zwei Räder stellen (also zwei Räder, oder Ziegel oder irgendwas unterlegen, z.b. vorne links und hinten rechts) Mini drauf stellen und voll einlenken... Dann siehst du obs reicht!

    Bei mir begrenzt die Stoßstange vorn den Auschnitt (eckige, gehen recht weit rum), bei vollem Lenkeinschlag und bissl last, reichts auch manchmal nicht ganz, geht aber nicht mehr ;)

  • Also ich hatte das gleiche Problem mit meinen 5x12 Revos.

    HiLos rein und etwas höher legen hat das Problem beseitigt!

  • hallo!
    danke dann werd ich das mal probieren!wie gross ist jetzt eigentlich dein abstand zwischen reifen und kotflügel?(oben):)

  • Nicht nur der Abstand zwischen Rad und Kotflügel zählt sondern auch zwischen oberen Querlenker und Anschlaggummi!
    Im Moment federt der Mini vermutlich mehr mit den Anschlaggummis als mit den Federelementen....das sollte so nicht sein!

    Neue Gummis sind nicht zwingend notwendig aber kein Fehler!
    Am aller wichtigsten wäre es das Fahrewerk anzuheben entweder mit Distanzscheiben (wäre die günstigste Art) oder mit Hilos was auf lange Sicht eine sinnvolle Investition wäre da man immer wieder mal nachjustieren muß im Lauf der Jahre!

    Viel Erfolg

  • Nicht nur der Abstand zwischen Rad und Kotflügel zählt sondern auch zwischen oberen Querlenker und Anschlaggummi!
    Im Moment federt der Mini vermutlich mehr mit den Anschlaggummis als mit den Federelementen....das sollte so nicht sein!

    Neue Gummis sind nicht zwingend notwendig aber kein Fehler!
    Am aller wichtigsten wäre es das Fahrewerk anzuheben entweder mit Distanzscheiben (wäre die günstigste Art) oder mit Hilos was auf lange Sicht eine sinnvolle Investition wäre da man immer wieder mal nachjustieren muß im Lauf der Jahre!

    Viel Erfolg

    hi!
    ja das fahrwerk habe ich schon sprich die üblichen verdächtigen:nagativ einstellbar,zugstrebe einstellbar,hilow´s gaz dämpfer;
    aber das problem ist das er lackiert wird und die teile noch nicht verbaut sind und die vorher nicht rein tun wollte!da er komplett zerlegt wird!wir mir aber wohl nicht erspart bleiben,denn nach der lackierung wieder am blech und an den verbreiterung rummachen ist ja auch nicht sinnvoll.das macht mir halt sorgen!

    mfg marcel

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