Bremstrommel schleift arg!

  • Tagchen,

    ich mal wieder ;)

    Habe jetzt angefangen meine Hinterradbremsen zu machen. Auf der linken Seite bin ich soweit fertig, habe aber das Problem, dass meine Trommel ziemlich arg an den Backen schleift.

    Bin folgendermaßen vorgegangen:

    - Backen eingesetzt
    - Trommel drauf, Schraube rein
    - Exzenter reingedreht bis Trommel blockiert
    - Exzenter rausgedreht, bis sie nahezu frei dreht

    Problem ist jetzt aber, dass die Trommel so arg schleift, dass sie an den Backen hängebleibt und stoppt, bzw. an der linken Backe. Ist nicht normal oder?

    Kann man die Beläge irgendwie nachbesser, dass da mehr Spiel ist?

    Danke und Grüsse

    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Hallo bist Du so vorgegangen, wie ich und andere Dir beschrieben haben?
    Bremse hinten einstellen

    Jap!

    Ich probiers mal mit Schleifen.

    Rechts hab ich jetzt ein neues Problem...ein ziemlich großes sogar: Schraube der Trommel war festgerostet...jetzt ist sie rund:eek: Was macht ihr um runde Schrauben aufzubekommen?!

    TRUE BORN LEGEND


  • Rechts hab ich jetzt ein neues Problem...ein ziemlich großes sogar: Schraube der Trommel war festgerostet...jetzt ist sie rund:eek: Was macht ihr um runde Schrauben aufzubekommen?!

    linksausdreher...andere schraube "reinschweißen"...aber easy wirds nicht...
    neue schraube mit kupfergleitpaste einsetzen...;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • den kopf abbohren, das die trommel runterkann
    dann auf den rest versuchen etwas aufzuschweißen (andere schraube oder eine mutter)
    ansonsten die schraube ausbohren und einen linksausdreher benutzen, falls das nicht klappt das gewinde nachschneiden

  • falls das nicht klappt das gewinde nachschneiden

    am besten metrisch und innensechskant rein...!!

    dann haste weniger probleme beim lösen das nächste mal..:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi baruni,

    bohr' erst mal den Kopf ab. Die Schraube hat ein 1/4" UNF Gewinde, also einen Außendurchmesser von ca. 6,35mm. Nimm erst mal einen 6mm Bohrer. Wenn der nicht 100% geschliffen ist, geht der Kopf damit schon ab. Wenn nicht, einfach noch mit einem 6,5mm Bohrer hinterher.

    Von Linksausdrehern rate ich ab! Die spreizen den verbliebenen Rest der Schraube, wodurch sie oft so verkeilt, dass der Linksausdreher abbricht. Da die Dinger verdammt zäh sind, hat man hinterher noch mehr Probleme, den Rest zu entfernen.

    Wenn du die Trommel dann unten hast, den Rest mit einer Gripzange festklemmen und rausdrehen. Wenn das nicht geht, dann ausbohren. Dazu mit einem 5,5mm Bohrer genau zentrisch durchbohren. Wenn du Glück hast, dreht sich dabei der Rest der Schraube mit heraus.

    Wenn du dann die Trommel wieder mit einer neuen Schraube festmachst, musst du das Gewinde und vor allem den Senkkopf mit etwas einschmieren, was das festgammeln verhindert, wie z.B. Kupferpaste (gibt's bei jedem Autoteilehändler).

    Zum Ausdrehen in der Zukunft brauchst du einen passenden Schraubendreher in der Größe PH3. Ein Schlagschrauber für unter 10€ enthält den passenden Bit und ist auch an anderen Stellen hilfreich, z.B. an der Schloßfalle.

    Noch ein Tip für alle festsitzenden Schrauben: vor dem Lösen mit einem Durchschlag / Dorn ein paar kräftige Schläge auf den Schraubenkopf geben, dann geht's leichter.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bei den breiten Trommeln sollte noch so viel Gewinde stehen bleiben, daß man auch erwärmen und dann eine gute Zange ansetzen kann.

    Gewinde sind aber nicht metrisch, sollte man für die neue Schraube beachten.;)


    das das nicht metrisch ist ist (mir zumindest) klar

    aber wenn man da nur ne mutter raufwürgt zum schweißen ist das egal, 1-2 gewindegänge geht da auch ne metrische mutterrauf, die schraube ist ja eh schon hin.

  • wenn man das gewinde komplett neuschneidet würde ich schon zu metrisch tendieren, da man eher mal ne neue schraube bekommt (ist dann halt die frage ob man schrauben am mini mixen will oder nicht, aber ich hab eh soviele metrische teile am mini, da ist ne kleine schraube dann auch egal)

  • auch wenns nicht perfekt ist: eine M6 passt "problemlos" in eine 1/4"UNF, und solage sie nichts tragen muß, wie bei der trommel, kann mans vertreten.
    wobei der gute schraubenhandel auch die richtige schraube bereithält, auf wunsch auch mit innensechskant

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Jörg,

    ich danke dir für die ausführliche Beschreibung!

    Ja, Kupferpaste ist mein Lieblingsschmiermittel, hab ich schon an allen erdenklichen Stellen benutzt...mein Vorgänger anscheinend nicht...:(

    Grüsse

    TRUE BORN LEGEND

  • Der Kopf ist ab, die Trommel ging mit mehreren Hammerschlägen und Hebelversuchen auch runter...mir ist einiges an schwarzen Pulver entgegen gefallen, Beläge waren fast unten und sehr glasig. Hab die Trommel feucht gereinigt und abgeschmiergelt, Ankerplatte gereinigt...das lustige an der ganzen Sache jedoch: Ich hab ne Zange an den Rest der Schraube angesetzt und hab mich mental schon auf ein Kräfte messen eingestellt...nix da...ich konnte sie mit der Hand rausdrehen :scream: Also war wahrscheins nur der Kopf an der Trommel festgerostet...

    Danke für eure Hilfe noch mal!

    LG

    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Der Kopf ist ab, die Trommel ging mit mehreren Hammerschlägen und Hebelversuchen auch runter...mir ist einiges an schwarzen Pulver entgegen gefallen, Beläge waren fast unten und sehr glasig. Hab die Trommel feucht gereinigt und abgeschmiergelt, Ankerplatte gereinigt...das lustige an der ganzen Sache jedoch: Ich hab ne Zange an den Rest der Schraube angesetzt und hab mich mental schon auf ein Kräfte messen eingestellt...nix da...ich konnte sie mit der Hand rausdrehen :scream: Also war wahrscheins nur der Kopf an der Trommel festgerostet...

    Danke für eure Hilfe noch mal!

    LG

    baruni


    Ist meist so das nur der Kopf fest ist

    beim naechsten mal nim den mechanischen Schlagschrauber, den Joerg abgebildet hatte
    damit gehen die schrauben auf alle Faelle auf, da gleichzeitig druck und drehbewegung ausgeuebt wird
    da wird dann mit einem Hammer von hinten raufgeschlagen und dank der Mechanik auch in drehbewegung umgesetzt

    um aber sehen das alles (Kolben, Einsteller, Hadbremshebel, und Umlenkung
    an der Schwinge freigaenig ist)


    Ansonsten ist diese Schaube eigendlich nur als Montagehilfe anzusehen, da die Radmuttern die Trommel halten und den Kraftschluss bringen
    somit evt auch weggelassen werden kann, zumindest zeitweilig bis eine neue beschaft wurde

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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