Zylinderkopfdichtung? the worst day ever..

  • Aaallso heut war der beschissenste Tag ever in meinem Leben, aber hier nur das Mini Relevante :)

    Es fing schon gestern an. Ich musste beruflich nach Leverkusen also habe ich gestern einen Mitwaagen bei Avis abgeholt. Die Fahrt von meiner Arbeit zu Arvis (8 km) war auch anfangs ganz normal...zum Ende hin, so ab 3/4 der Strecke bemerkte ich ein klappern im Motorraum das ich vorher so nie gehört habe. Ich bin trotzdem weitergefahren (war nur beim starken Anfahren,, und außerdem darf man beim Mini einfach nicht wegen jedem klappen anhalten :D ). Als ich so 10m vor Avis stand ging der Mini einfach aus und weißer Rauch kam aus der Motorhaube, aus den Gewinden der Zündkerzen kam Öl..... der ganze Motor war sehr heiß sodass ich nichts dran gemacht habe und einfach meinem Mietwaagen geholt hab um das ganze für 24 Stunden ruhen zu lassen.


    So gegen 22 Uhr heute Abend bin ich angekommen und natürlich direkt zum Mini bei Avis, Motorhaube auf Öl kontrolliert - Öl ist wässrig wenn ich mir das nicht einbilde aber genug drin...dann Kühlflüssigkeit -> leer!
    Also irgendwas ist hier faul (Zylinderkopfdichtung?) Wenn ich Kühlwasser nachfüllen will fließt es direkt an der Achse des Keilriemenantriebs wieder raus....(hab die Stelle fotografiert -> Anhang!)

    Da ich aber neugierig bin ob die Karre so anspringt und das Klappern weg ist habe ich sie nochmal angeworfen -> läuft!, kein Geräusch mehr, alles "normal"
    Bin also nach Hause gefahren hatte auch keine andere Möglichkeit, hab bei jeder Gelegenheit das Auto ausgemacht umzu verhindern das der Motor nicht überhitzt (wohne auch nur so 3km weg)...der Weg war dann der Horror...vor einer roten Ampel ging der Motor nicht wieder an (Batterie leer), ein Polizist hat mich netterweise angeschoben also weiter...
    bei mir im Hof angekommen sehr ich eine kleine Ölspur die eindeutig meinem Mini zuzuordnen ist. Ich hab also die Polizei angerufen aber die meinen es sei nicht genug um da die Feuerwehr zu rufen -> Glück gehabt!

    So jetzt steht er also wieder bei mir, mein Mini mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Was soll ich tun, was würdet ihr mir raten?
    Also ich möchte mir so oder so jetzt demnächst ein anderes Auto holen (7 Jahre Mini werd ich nie vergessen). Werd ich die Karre so überhaupt los, oder sollte ich mich nach einem anderen Motor umsehen damit ich sie Saison noch fahren kann ;) - wie teuer ist sowas ca?
    Ich bin im ADAC und überleg schon den anzurufen aber im Enddeffekt weiß ich auch nicht was die mir helfen können, könnten ich ja bestenfalls zu einer Werkstatt abschleppen...leider ist die nächste Mini Werkstatt 50km weg..

    Sorry für den langen Text, freu mich über jeden Rat!

    Achja nochwas...ich habe erst vor 14 Tagen neues Öl plus Filter eingebaut - hoffe das das keine Spätfolgen sind...war ein Ölwechsel wie jeder andere zuvor auch...

  • Hmm, per Ferndiagnose hört sich das so an:

    Klappern -> Wasserpumpe defekt -> Wasserverlust -> Überhitzung -> Kopfdichtungsschaden

    Wenn du eh nichts mehr dran machen willst, dann versuch doch den Mini so zu verkaufen.
    Falls bei deiner Rückfahrt nicht noch mehr kaputt gegangen ist, ist die Reparatur der Wasserpumpe und der Austausch der Kopfdichtung sicherlich günstiger und weniger Arbeit als der Tausch des ganzen Motors.

    Sebastian

  • "Klappern -> Wasserpumpe defekt -> Wasserverlust -> Überhitzung -> Kopfdichtungsschaden" klingt logisch!
    Also ich glaub nicht das eben die 3km Fahrt schlimm waren, hab das naürlich auch überlegt aber hab mich größtenteils rollenlassen oder die Polizei hat mich angschoben ;)

    Okay Wasserpumpe hat ich an dem auch noch nicht kaputt, könnte es auch theoretisch sein das die keinen Strom mehr bekommen hat? Hatte in der Vergangenheit Strom / Limaprobleme. Ich will dabei ja wenigstens was lernen ;)

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt und was gelernt hab ich auch. Will hier jemand einen Mini mit kaputter Ölpumbe und Zylinderkopfdichtung kaufen? ;)

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt und was gelernt hab ich auch. Will hier jemand einen Mini mit kaputter Ölpumbe und Zylinderkopfdichtung kaufen? ;)

    meinst du nicht eher die wasserpumpe?;) und lass dich nicht über den tisch ziehen, die reperatur ist wirklich nur halb so wild (wenn sonst nix passiert ist).

    schönen gruß

  • Jep mein die Wasserpumbe, sollte mal Schluss machen für heut. Also wenn würd ich das selber reparieren wollen, bzw wüßt ich auch nicht wie ich den Mini hier wegbekommen soll....aber klar hätte den gern wieder fit so ists nicht...

  • ich würde es anders angehen .
    besorg die die teile die du benötigst ( haben meine vorredner ja schon gemacht) und starte einen aufruf zur hilfe stellung .
    hier im forum ist bestimmt einer der in deiner nähe wohnt der dir zur seite steht .
    vorteil der ganzen geschichte ist das du es alleine machen kannst und dabei noch was lernst ......... und natürlich auch eine menge geld sparst...;)


    mfg steven

    ps : sehe du kommst aus padaborn da gibt es bestimmt nette minifahrer

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Diese Antwort wird gewiß einen Aufschrei der Solidarität hervorrufen und tatsächlich sollte man sich möglicherweise solche Kommentare sparen.
    Angesichts wirklich ernster Probleme anderer Menschen und auch MINI-Fahrer/innen mag ich nicht darauf verzichten.

    --Wenn das der schlechteste Tag im Leben war, dann Glückwunsch zu einem bisher tatsächlich sehr (!) einfachen Leben.

    --Vielleicht ist das dann auch der Grund/die Ursache für ein automobilistisch und menschenverstandsgemäß völlig unverständliches Verhaltens (mir fielen drastischere Attribute ein).

    --Wer ein Auto und speziell einen Klassiker so mißhandelt und sich gegen jede Logik verhält, der sollte sich dem ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) überantworten und hat hinter einem Lenkrad nichts zu suchen.
    Es ist ein guter Entscheid, das Minifahren aufzugeben. Die MINIs werden dankbar sein.

    --Wer jedes technische Alarmsignal ignoriert, und es gibt fast nie ein "ich mußte aber",der darf sich über folgende Kapitalschäden nicht wundern.

    --Wer ein Auto völlig ohne Kühlwasser startet --aus reiner Faulheit übrigens, denn 3 Kilometer sind auch anders zu überbrücken = 1/2 Std. Fußweg-- , dem ist ein kompletter Motorschaden zu gönnen, denn Dummheit muß auch Konsequenzen haben.

    Und nun ist gut. Ich entschuldige mich bei der allgemeinen Leserschaft für diese emotionale Entgleisung, aber das ist für einen Start in den Tag schon starker Tobak. Arme MINIs.

    Vielleicht findet sich jemand, der den Patienten zukünftig pflglicher behandelt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich sogar 180,- !! :rolleyes:

    Dass hat im Grundsatz nichts mit dem Mini zu tun, sondern eher damit wie man (s)einen Wagen behandelt! ...

    Besser laufen würd ich sagen.. :rolleyes:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p


  • Haaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaa:D. Andreas, Du bist der Größte;).
    Echt der Hammer, wie trocken die immer rumkommen;).

    Gruß


    Rüdiger

  • Zitat

    Aaallso heut war der beschissenste Tag ever in meinem Leben, aber hier nur das Mini Relevante

    Zitat

    Wenn das der schlechteste Tag im Leben war, dann Glückwunsch zu einem bisher tatsächlich sehr (!) einfachen Leben.

    Ihr wisst ja gar nicht was ihm sonst noch passiert ist, kann ja schlimmer sein ...:eek:

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!