Zylinderkopfdichtung nachziehen

• Him, ich habe ja meine zylinderkopfdichtung gewechselt.

wann zieht man nach (lese von 50 bis 500km alle zahlen^^)

ich habe ihn schon ein bisschen gefahren (nicht stark belastet...!)...insgesamt so 50-70km...

soll ich schon nachziehen oder erstmal noch ein bisschen fahren (erst mus ich noch spur einstellen...) so bis 200km und dann nachziehen, oder doch warten?

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Die Angaben schwanken weil niemand, außer der Besitzer selber, sagen kann ob der Motor nach einer bestimmten Kilometerleistung schon mal KOMPLETT durchgewärmt war. Werden eben meist Kurzstrecken so um die 30 km gefahren passiert das eben noch nicht so richtig. Deswegen auch die Angaben bis 500 km nach Wechsel. Ventilspiel einstellen danach nicht vergessen!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• oohhjeee...

also ventlspiel nachstellen ist nicht so mein ding...:confused:

ich denke ich ziehe ihn morgen nach, wenn ich spur einstellen war (danach muss ich meine kurven sucht erstmal befriedigen^^)...

dann wird er nachgezogen, dann ventilspiel eingestellt und die ventildeckeldichtung erneuert!

bis dann!

Max

• Hi.
    Ich hab meinen nach etwa 400 km gar nicht so zimperlicher Fahrweise nachgezogen. Normal bewegt halt.
    Ventilspiel nachstellen ist ja wohl kein Problem. Wenn Du jetzt so weit gekommen bist, schaffst Du das auch noch, nur Mut.
    Kopf nachziehen und Ventilspiel einstellen bei wirklich kalten Motor. Beim Nachziehen jede Mutter, aber bloß nicht alle auf einmal ( ! ), ein Stück aufdrehen und dann mit definiertem Drehmoment ( Drehmomentschlüssel ) wieder anziehen. Von innen nach außen kreuzweise ( Schema ). Die Mutter werden sich nachziehen lassen, die Dichtung hat sich auf jeden Fall gesetzt.
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Werden eben meist Kurzstrecken so um die 30 km gefahren passiert das eben noch nicht so richtig. Martin

Sag mal fährst du einen Diesel? :D

Und bei dir sind 30 km ne Kurzstrecke?? Wenn da der Motor nicht irchtig bei dir durchgewärmt ist, dann machst du was falsch oder fährst wie eine Oma... :D

Kurzstrecke ist bei mir 5 km...

Wenn ich 30 km über landstrassen fahre, dann ist mein Motor mehr als durchgewärmt...

• Sag mal fährst du einen Diesel? :D

Und bei dir sind 30 km ne Kurzstrecke?? Wenn da der Motor nicht irchtig bei dir durchgewärmt ist, dann machst du was falsch oder fährst wie eine Oma... :D

Kurzstrecke ist bei mir 5 km...

Wenn ich 30 km über landstrassen fahre, dann ist mein Motor mehr als durchgewärmt...

Japp, nen Diesel hab ich auch. Ja, 30 km sind bei mir Kurzstrecke die normal mit dem Rad erledigt werden, 5 km lauf ich zu Fuß!;):D
    Mein Motor braucht so an die 20 km um auf 80 °C Öltemperatur zu kommen und vor her ist der Motor auch nicht durchgewärmt. Vielleicht hab ich auch ein Haufen Trockeneis in den Kotflügeln versteckt, wer weiß...;)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Wenn sich ein Motor nach 30 km nicht durchwärmt hat, dann hat er das nach 300 auch nicht?!?
    Und wenn sich die Kopfdichtung, nach dem dies mehrfach geschehen ist, immer noch nicht gesetzt hat, wird sie sich auch nicht mehr setzen.
    Hauptsache man zieht die Dichtung nach, und zwar mit Verstand.
    Eine Wissenschaft braucht man daraus auch nicht zu machen.
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• ich handhabe es so:

morgen früh (9uhr) spurvermessung (30km hin und zurück) und dann bring ich meine schnecke heim (95km hin und zurück)...

macht summa summarum 150-170km...und warm wird er da auch:D
    dann bleibt die kiste in der garage bis abends stehen.

abends wird der kopf nachgezogen und das ventilspiel überprüft (wenns nicht passt nachgestellt).

dann noch ne neue ventildeckeldichtung und alles putzen und ab daür...!!

Max:D:cool:

• so,hat geklappt...

läuft auch klasse die kiste!

der sommer kann kommen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!