Hallo,
mein Frage ist, ob ich die Duplex Steuerkette einfach mit dem normalen Steuerkettenspanner verwenden kann!?
Gruß Tom
Hallo,
mein Frage ist, ob ich die Duplex Steuerkette einfach mit dem normalen Steuerkettenspanner verwenden kann!?
Gruß Tom
Hallo,
mein Frage ist, ob ich die Duplex Steuerkette einfach mit dem normalen Steuerkettenspanner verwenden kann!?
Gruß Tom
Hatte diese Frage damals auch, Antwort war:
Ohne Spanner
Motor läuft ... ob anders als mit Spanner kann ich nicht sagen!?
MfG
Pille
Spanner Mit Duplexkette hab ich auch drinne.. geht ohne Probleme....
Danke für die fixe antwort!
Moin,
Hab heute den Deckel der Steuerkette abgenommen um die sie auf Verschleiß zu prüfen und bei Bedarf durch eine Duplexkette zu ersetzen.
Es war aber schon eine Duplexkette verbaut allerdings mit Kettenspanner...
Lohnt es sich die Duplexkette auch auf zu starke Längung zu prüfen? (Werte?)
Oder sind die so stark dass die praktisch ewig halten?
Ist der Kettenspanner nicht viel zu schmal für die Kette?
Oder gibt es gar keine breiten Spanner?
Auf der Kurbelwelle war auch eine Blechscheibe montiert (Foto) die auf einer Seite mit einem F versehen ist.
Wofür steht das F ?
Wozu ist die Scheibe gut?
Wie herum muss sie montiert werden?
a) so dass das F zu mir zeigt (linke Fahrzeugseite)
So war sie drauf, berührt aber beim drehen immer die Kette
es sind Schleifspuren an der Scheibe zu sehen.
b) so dass das F zur Kette zeigt (rechte Fahrzeugseite)
so wären ca. 5mm platz zur Kette
Ich bin nicht sicher ob so der Deckel drüberpasst...
Am Deckel der Steuerkette ist ein Halter angeschweißt, an dem aber nichts angeschlossen war.
Wofür ist der gut?
Der Motor ist ein A-Serie 1300er vermutlich aus einem De Tomaso.
Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!! :thumpsup:
Gruß, Jens
also:
- duplexkette mit single chain kettenspanner funktioniert problemlos (eigene erfahrung über > 70.000km)
- es gibt keine breiteren spanner
- das F steht für "front", schliesslich ist dieser a serien motor mal für längseinbau konzipiert worden. ergo muss das F zum nockenwellenantriebskastendeckel zeigen
- schleifspuren sind vernachlässigbar, ist mit der duplexkette halt sehr eng
- die scheibe dient dazu nicht allzuviel öl an die wellendichtung gelangen zu lassen, hat also was mit öldichtigkeit zu tun
- der halter dient vermutlich zur montage eines sensors bei anderen verwendungen des motors als im mini
- ob die kette noch maßhaltig ist, hängt von mehreren faktoren ab, wie zb. laufleistung und härte der ventilfedern.
im zweifelsfall eine neue verbauen, kosten nicht die welt...
Super :thumpsup:
Danke!
Ich werde die alte Kette mal mit der neuen (hab ich schon hier liegen) vergleichen, und wenn ich einen Unterschied feststellen kann tausche ich sie aus.
Ich dachte nur es gäg so was wie eine Verschleißgrenze für das Maß zwischen z.B. 10 Elementen...
Hier noch mal ein Bild der Schleifspuren
Gruß, jens
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!