Schaltung Hackt, Öl tropft - wo Schaltgestänge in Getriebe geht!?

  • Hey, hab jetzt auch seit vorgestern nen Mini.

    Ist ein 1300er, der 2006 komplett neu aufgebaut wurde, hat nen MPI Motor verbaut, ist echt lustig das ding ;D Natürlich geht die Schrauberei auch gleich los =)

    Hab viel an Opel und VW geschraubt und mein Kumpel ist KFZ`ler von daher sind wir nicht untalentiert, aber mit mini hab ich leider noch 0 Erfahrung.

    Also 1. Problem ist, dass die Schaltung hackt, hab hier im Forum schon mal n bisschen geschaut aber bin dann doch nicht ganz schlau geworden ;D

    Der Mann von dem ich das Auto gekauft hab, hatte gemeint die hackt nur weil irgendein "Stift" oder so an der Kupplung "ausgelutscht" ist und dass ich diesen für 10€ bestellen kann, ich weiss allerdings nicht was er damit meint.
    Um konkreter zu werden, die gänge lassen sich extrem schwer einlegen, wenn ich länger auf der Kupplung stand(z.B. wenn ich an eine Ampel rolle) und ich dann einen Gang einlegen will geht das so gut wie gar nicht.
    Ich muss erst "pumpen" damit es besser wird.

    Dann habe ich noch gesehn, dass die Antriebsmanschette vorne links außen gerissen ist(muss ich sie dafür bei Mini ausbauen, wenn ja, läuft da das Öl ausm Getriebe!?)

    Und die nächste Sache ist, dass unten Öl raustropft, und zwar da, wo das "Schaltgestänge", oder dieser SChaltbolzen ins Getriebe geht (da ist so ne schwarze Dichtung außen rum), muss dazu Getriebe bzw. Motor raus?

    Jetzt meine Fragen, was kann ich bezüglich dieser 3 Probleme tun, am wichtigsten wäre mir mal das mit dem schalten und dem Ölverlust...

    Soll/muss ich dafür den Motor ausbauen? Wenn ja, hab ich keine Ahnung wie das beim Mini geht, ist alles so eng ;D

    Wenn ich den Motor außen hab, soll ich Ihn gleich neu abdichten, also Ventildeckel Ölwanne oder so?

    Wo bestellt ihr eure Teile?
    Der Mann bei dem ich den Mini gekauft hab, hat mir Kischka im Raum Köln empfohlen, hatte den Mann von dem Laden schonmal an der STrippe, war auch echt nett.


    Dann meine wichtigste Frage, kommt jemand aus dem Raum Nürnberg, oder hat es nicht all zu weit hierher, der uns bei unserem ersten Versuch unter die Arme greifen könnte(Also ich und 2 Kumpels sind dass dann die schrauben, und dann noch einer von hier, dann wären wir zu 4. denke dann ist die Sache schnell erledigt) würde natürlich dem jenigen auch was dafür zahlen, müste man halt drüber sprechen... hebebühne und komplettes Werkzeug haben wir natürlich.

    Ich hoffe euch nicht zu sehr zugetextet zu haben, aber will endlich durchstarten mit meinem Mini =)

    Danke im Vorraus euer Tobi

  • Sicher das er neu aufgebaut wurde wenn er gleich solche Mängel hat?;-)
    am besten ein Reparaturhandbuch kaufen! Denn hier das alles haargenau zu erklären wie was gemacht wird wäre sehr umständlich.
    Wegen der Kupplung....kontrollieren ob es an der Hydraulik liegt (Geber- oder Nehmerzylinder) und geg.falls mal das Systhem entlüften.

  • Hallo Tobi,

    willkommen im Forum!

    In meiner Fußzeile findest Du das MPI Handbuch ;), darin stöbern bringt den einen oder anderen Aufschluß ... ;)

    Was wurde in 2006 an dem Wagen gemacht? Wieviel seitdem gefahren und gewartet? ... :rolleyes::rolleyes:

  • Hey, der wagen wurde 2006 komplett zerlegt und neu lackiert, der Motor hat jetzt 35000km runter.
    Naja entlüftet habe ich schon, hat nichts gebracht =(

    Kann doch nicht auf verdacht nen Nehmer und Geberzylinder bestellen oder?

    MFG tobi

  • Kupplung entlueften! Wie ist von Markus mittels Rep.Handbuch MPi beschrieben. Antriebswelle und Schaltgestaenge auch.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Kupplung entlueften! Wie ist von Markus mittels Rep.Handbuch MPi beschrieben. Antriebswelle und Schaltgestaenge auch.

    Manschettenklammer innen öffnen, dann kann man die Antriebswelle ohne Sauerei ausbauen. Mit Innengelenk passt sie eh nicht durch den Hilfsrahmen.
    Den Splint vom Schaltgestänge bekommt man am besten im Rückwärtsgang entfernt. Den Simmerring mit kleinem Schraubenzieher o.ä. entfernen und am besten den Anti-Öllecksatz (ET-Nr MSSK050 ca. 10,-€) bei den üblichen Verdächtigen (Händlerliste) bestellen und einbauen.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Manschettenklammer innen öffnen, dann kann man die Antriebswelle ohne Sauerei ausbauen. Mit Innengelenk passt sie eh nicht durch den Hilfsrahmen.
    Den Splint vom Schaltgestänge bekommt man am besten im Rückwärtsgang entfernt. Den Simmerring mit kleinem Schraubenzieher o.ä. entfernen und am besten den Anti-Öllecksatz (ET-Nr MSSK050 ca. 10,-€) bei den üblichen Verdächtigen (Händlerliste) bestellen und einbauen.

    Weis nicht was du mit manschettenklammer meinst!?

    Wenn ich den Dichtring von der Schaltung abbau, läuft aber doch das ganze Öl raus oder?

    Die kupplung lässt sich auch echt komisch drücken, was soll ich denn jetzt machen!?
    Hab das werkstatthandbuch schonmal angeschaut, aber da steht auch nix von dem Stift oder so, was mir der mann da gesagt hat!?

    Die Öllache ist jetzt schon ganzschön groß, kann das sein, das das alles bei dem Dichtring raustropft von der Schaltung?
    Sehe sonst nix, welche Dichtung könnte das noch sein!?

    MFG Tobi

  • Das man das Oel vorher unter Gesichtspunkten des Umweltschutzes ablaesst, versteht sich von selbst. Die Klammer, Ring, Spannband welches die Antriebswellenmanschette auf dem Antriebswellenstumpf, welcher ins Getriebe geht festhaelt, ist gemeint.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Das Oel kann auch aus den Simmerringen der Antriebswellenstuempfe im Getriebe austreten.

    Schonmal die Kupplung entlueftet und eingestellt, sowie den Betaetigungshebel geschmiert, wie bereits vorher geraten?

    An Deiner Stelle wuerde ich das von jemanden, der sich mit Mini's auskennt begutachten lassen.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Genau!schmieren des Betätigungshebels wie von "cooper1275" schon empfohlen, is sehr wichtig denn der wird oft vernachlässigt und ist furz-trocken.
    Auch mal die Pedalerie schmieren (im Fußraum) alle beweglichen Teile...wenns hier zu trocken ist kann sich das auch komisch anfühlen beim Treten!

  • Würde ja gern zu jemandem gehen der sich mit minis auskennt, aber ich kenn hier im Raum Nürnberg keinen =(
    Ich würd so gern mini fahren, aber ich steh momentan wie vor einer Wand, brauch doch nur jemanden der mir sagt was da undicht ist oder so, damit ich weiss was ich reparieren muss, was kostet mich das denn in ner werkstatt, bzw wo kann ich dazu hingehen?
    wär aber eigentlich Schwachsinn, nachdem ich ja Hebebühne usw alles selbst hab =(

    Bin echt am verzweifeln jungs =(

  • erstmal ruhig bleiben und die Suche hier bemühen, deine Fehler sind hier schon vielfach durchgekaut worden


    Ölleck an der Schaltung, ziehmlich sicher der Simmerring
    Rückwärtsgang einlegen und die Spannhülse mit einem 5mm Durchschlag richtung Getriebe entfernen, Simmerring raushebeln und neuen Einsetzten
    Ölablassen ist Vorteilhaft aber nicht umbedingt erforderlich wenn am fix arbeitet, da nur es dort nur recht langsam rausläuft

    Wenn Kupplung nicht richtig trennt:
    1. Entlüften, sollte ein KFZler ohne anleitung hinkriegen
    2. wenn dann immernoch evt Ausrückmechanik verschlissen- da hilft es offt den Bolzen der in den Kupplungsnehmerzylinder geht etwas zu verlängern (so ca 5-10mm) oder erstmal eine passtende kleine nichtmehr benötigte Nuß aufsetzen zum verlängern

    Antriebswellenmanschette außen
    Rad ab
    Bremssattel ab
    Spurstangenkopf ausdrücken
    oberen und unteren Achsschenkelbolzen ausdrücken
    am inneren Antriebswellengelenk den Sicherungssing der Manschette beiseite schieben! und die Manschette last sich einfach losen
    alles zusammen raus ziehen
    an der Antriebswelle festhalten und den Achsträger mitsammt dem aüßeren Antriebswellengelenk mit seeehhr Beherzten Hammerschlägen abschlagen
    Manschette erneuern und alles rückwärts zusammenbauen


    kauf die eine ordentliche reperaturanleitung
    wenn du ein wenig englisch kannst dann das Haynes, ansosten was deutsches (bei den jetzigen Problemen gehen auch welche die etwas älter sich / so ca ab 70er
    http://www.allbritt.de/search.asp?MOD…up=01%2E20%2E10
    warum der das Haynes jetzt nicht dabei hat weis ich nicht, mußte halt suchen:p

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke für die Antwort.

    Den schaltbolzen mit nem durchschlag abmachen? kann ich mir iwie grad garnicht vorstellen, da ist doch noch son Splint drin oder sowas, so wie ich das gesehn habe.

    Wo sitzt denn der Nehmerzylinder von der Kupplung?
    BZW wo dieser Stift, den ich verlängern muss?

    Noch ne andere frage, er stand jetzt ca 2 Tage und der Ölfleck ist schon etwas größer, kann das sein, dass das nur durch den defekten Simmerring an vom Schaltgestänge kommt?(dafür einfach nur diesen Öllecksatz bestellen oder was beinhaltet dieser?)

    Weil an den Antriebswellen sehe ich nicht, dass da öl austritt.

    MFG Tobi

  • besorg dir eine Rep-Anleitung oder bemühe endlich die Suche

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik




  • siehe meine Einfügungen im Zitat

    edit: Zu langsam......

  • Der Stift am Schaltgestänge ist ein Kerbstift. Einfach raustreiben wie beschrieben. Da ist eine Muffe, die das Schaltgestänge mit dem "Getriebe" verbindet, gesichert mit eben diesen Kerbstiften.

    Der Nehmerzylinder der Kupplung befindet sich in der Nähe der Kupplung bzw. des Deckels des Schwungrades. :rolleyes: Mal jemand die Kupplung betätigen lassen und Klotzen off;)
    Oder sich die Explosionszeichnung dieser Baugruppe bei "Allbrit" anschauen.

    Den Rep-Satz gibt es beim Mini-Teile-Dealer, welchen du aus der Händlerliste entnehmen kannst. Auch da wieder: Klotzen off:eek: um zu erkennen was dieser beinhaltet.

    Grundsätzlich: Mal den ganzen Schmodder mit Bremsenreiniger entfernen und wieder Klotzen off wo`s rauskommt. Es wird dir hier keiner genau lokalisieren können, einfach weil der Mini bei dir steht;)

    Edit: zu langsam

    Frank ,beast of the east!

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