verspricht ein benzinzusatz.
über solche versprechungen, gerade wenn sie in verbindung mit irgendwelchen ominösen benzinzusätzen gemacht werden, kann man ja denken was man will.
meines erachtens hat die erfahrung bisher gezeigt, dass es sich in der regel um leere versprechungen handelt. meist nur abgegeben, um leichtgläubigen käufern das geld aus der tasche zu ziehen. abzocke eben.
vor einiger zeit bin ich jedoch auf ein "mittelchen" gestoßen, welches zu halten scheint, was es verspricht.
das mittel nennt sich SSL (SpritSaveLiquid -> schlechtes englisch oder schlechtes deutsch?? :D). es wird von einer kleinen klitsche in meiner gegend hergestellt und verspricht eine minderung des krafstoffverbrauchs von bis zu 12% bei gleichzeitiger (spürbarer) leistungssteigerung.
dieser benzinzusatz (geht auch für dieselfahrzeuge, mopeds etc) wurde an der FHTE (fachhochschule für technik in esslingen) auf einem motorenprüfstand wissenschaftlich getestet und dessen wirksamkeit bestätigt. der privatsender RTL führte ebenfalls einen praxistest durch, wobei ebenfalls die wirksamkeit bestätigt wurde.
ich selbst habe das zeugs jetzt ca. 1 jahr lang ausprobiert. dabei habe ich es in meine mini gefahren und in meinem scirocco. den scirocco habe ich mal mit und mal ohne diesen zusatz gefahren, um einen vergleich zu erhalten. im vergleich verbrauchte der scirocco ca einen liter benzin weniger pro 100km; meiner natürlich sehr subjektiven einschätzung nach war der motor gleichzeitig etwas durchzugsfreudiger.
was haltet ihr von so zeugs? handelt es sich hier um reine geldmache mit perfiden methoden (fhte test?!? usw...).
bin ich dem wohlbekannten placebo- effekt unterlegen (der kraftstoffverbrauch schwankt ja durchaus stark aufgrund versch. fahrweise, stadt-land- autbahn usw)??
kritische äußerungen sind erwünscht! als haut rein!
ach ja, mehr zu diesem zeugs erfahrt ihr unter dieser adresse:
..und eins noch: ich will hier mit sicherheit keine werbung für igrendetwas machen. sehe die sache eher kritisch und will eure meinung dazu hören. sollte es aber wirklich funzen, so wäre es durchaus interessant für uns, oder nich?!
viele grüße
jan