Öl-Wasser Wärmetauscher

  • Hallo, ich habe hier schon einige Threads gelesen zu diesem Öl-Wasser Wärmetauscher am Ölfiltersockel. Ich überlege mir so ein Teil zuzulegen.
    Hat jemand hier schon so etwas verbaut und kann Erfahrungswerte geben?
    Mich interresiert:
    Wird das öl schneller warm?
    Wird die Öltemperatur bei ca. 90 Grad gehalten wie das Kühlwasser?
    Ich habe einen SPI mit kurzer Übersetzung. (3,76/1)
    Gruß Tobias

  • Selbstverständlich wird das Öl schneller warm, da das Wasser sehr viel schneller Temperatur 'gewinnt', als es das Öl tut.
    Und da Öl wärmer wird als Wasser, funktioniert es auch andersherum bedingt.

    Es kann aber nie und nimmer einen Ölkühler für modifizierte Autos ersetzen.
    Es kann bei Std. Autos die erhöhte Belastung bei längeren Strecken mit erhöhter Drehzahl abfangen. Und das ist seine Aufgabe.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatte auch schon ein Wagen bei dem war das original dran. Aber beim Mini? Ist es wirklich eine gute Idee das Wasser im Stadtverkehr noch mehr aufzuheizen??

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hallo, ich habe ja wie geschrieben einen SPI, der hat ja einen elektrischen Zusatzlüfter für den Wasserkühler. Dieser springt allerdings nur an wenn der Wagen sehr lange im Standgas steht. Beim fahren auch mit hoher Drehzahl steigt die Temperatur nicht über Mitte der Anzeige. Ich habe einen Ölkühler schon verbaut. Öl-Temperatur max.95 Grad.
    Ich habe bedingt durch die kurze Endüberseztung das Problem das Öl auf schonende Weise warm zu bekommen. Bei 3000 U/pm fahre ich gerade 70 was im Landstrassenbetrieb schon böse Blicke auf sich zieht.....
    Die Aussage von Herrn Hohls passt mir da sehr gut. Ich habe sowieso die Ansaugbrückenheizung lahm gelegt, diese Schläuche würde ich dann für den Wärmetauscher verwenden.
    Fazit: Ölkühler drin lassen und Wasser-Öl Wärmetauscher einbauen.
    Gruß Tobias

  • Ich habe sowieso die Ansaugbrückenheizung lahm gelegt, diese Schläuche würde ich dann für den Wärmetauscher verwenden.
    Fazit: Ölkühler drin lassen und Wasser-Öl Wärmetauscher einbauen.
    Gruß Tobias

    soll die ansaugbrückenvorwärmung nicht auch dazu beitragen den motor schonend/schnell warm zumachen?

    ölkühler ist mit termostat oder ohne??:confused:

    ohne ist für den straßenbetrieb nicht umbedigt zu empfehlen...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    Ist es wirklich eine gute Idee das Wasser im Stadtverkehr noch mehr aufzuheizen??


    solange das kühlsystem fit (oder umgebaut) genug ist um die mehrwärme abzuführen ... warum nicht. der richtige vorteil ist ja die schnellere erwärmung des öls.

    gerade bei einem winterauto muß man zusehen, daß möglichst nichts von der heizleistung der zweifamilienhausheizung unter dem deckel da vorne verloren geht und das öl und das wasser möglichst schnell warm werden. ;)
    unter dem aspekt würde ich auch die ansaugbrückenheizung dran lassen. die ist nicht ohne grund da dran.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Obwohl jetzt ein wenig vom Thema abschweifend.... Die Ansaugbrückenerwärmung ist aus meiner Sicht nur im Winter sinnvoll. Im Sommer geht dort Leistung verloren weil das Gemisch dort unnötig aufgewärmt wird.
    Der Wagen wird nur im Sommer gefahren, also nicht notwendig meiner Meinung nach.
    Ölkühler mit Thermostat eingebaut. Es dauert trotzdem sehr lange bis es warm wird. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen so 40 km am Stück.(Habe ich dieses Jahr noch nicht geschafft.)
    Gruß Tobias

  • Die Ansaugbrückenerwärmung ist aus meiner Sicht nur im Winter sinnvoll. Im Sommer geht dort Leistung verloren weil das Gemisch dort unnötig aufgewärmt wird.


    das kann dir am besten dein verbrauch beantworten. sofern du es hinbekommst 'gleich' zu fahren.

    viele sachen erscheinen einem nicht auf den ersten blick sinnvoll, da muß man halt mal nachhaken und zb den verbrauch beobachten. man glaubt ja gar nicht, was so ein 76er thermostat für auswirkungen haben kann ...:D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hi,

    ich habe den Wärmetauscher am Ölfilter der an dem Honda 16V
    Original verbaut ist, noch etwas Unterstützung verschafft indem ich in dem Unteren Wasserkasten meines Wasserkühlers nochmals einen Wärmetauscher
    eingebaut habe.

    Der ganze Vorteil dieses Systems ist die schnellere erwärmung des Motoröles (wie bereits von Andreas erwähnt) und die Temperaturliche Zwangssteuerung durch den Wasserkreislauf der ja mittels Kühlerlüfter in Temperaturlichen-Grenzen gehalten wird.
    Somit wird auch das Motoröl sofern es Temperaturlichre Probleme im hohen Bereich durch den Wasserkreislauf hat, gekühlt.

    alles in allem ist der Thermische Haushalt des Motor,s dadurch erheblich harmonischer.......
    *Startphase = schnellere Erwärmung beider Kühlmedien
    *Fahrphase = sicherere Kühlung da Temperaturen beider Medien näher beieinander
    *Stressphase = (z.B.Stau, Racing,) Zwangskühlung durch zugeschalteten Kühlerlüfter (dieser sollte nat. ausreichend sein)
    * der Fahrer ist nicht auch noch von seinem Schweiß aufgeweicht weil er mit der Heizung seinen Motor kühlen muss.......bei 30° im Schatten....:D


    rock on......

  • Mal so nebenbei. Würde es nicht vielleicht mehr Sinn machen den Öl/Wasser-Tauscher in den großen Kühlkreislauf zu bauen?
    Zugunsten des Durchflusses dann parallel zum Wasserkühler.

    Oder verzögert das kalte Öl die Erwärmung des Kühlwassers nur minimal?

    Frank ,beast of the east!

  • Mal so nebenbei. Würde es nicht vielleicht mehr Sinn machen den Öl/Wasser-Tauscher in den großen Kühlkreislauf zu bauen?
    Zugunsten des Durchflusses dann parallel zum Wasserkühler.


    Dann würde das Öl aber erst erwärmt wenn nachdem das Thermostat öffnet.
    Ich möchte ja in erster Linie eine Ölerwärmung, die Kühlung des Öl ist dann ein schöner Nebeneffekt.
    Gruß Tobias

  • Hallo Gemeinde.
    Schwedische Autos hatten solche Lösungen schon vor langer Zeit serienmäßig, Volvo auf jeden Fall und ich glaube auch Saab. Denen ging es mit Sicherheit darum, im Winter das Öl überhaupt warm zu kriegen. Ist ja auch sinnvoll.
    Im Stadtverkehr wird das Öl dem Kühlwasser nicht noch so viel zusätzliche Wärme einbringen, ich denke beim SPI mit seinem mehrreihigen Kühler und dem elektrischen Lüfter stellt das kein Problem dar.
    Dem Mini würde so eine Kühl-Heizplatte unter dem Ölfilter bestimmt gut tun.
    Der andere Effekt ist ja, je länger Öl kalt um so länger geht Öl auch nicht durch den Filter. Der hat ja ein Bypass, solange das Öl zu dick ist, geht es durch den Bypass.
    Womit wir wieder bei der Öldiskussion angelangt wären.... 20W50 im Winter???
    Eine sich möglichst schnell auf ein passendes Niveau einfindende Ölviskosität ist somit anzustreben. Zügige Durchölung vom Motor und Getriebe und die damit verbundene gute Schaltbarkeit vom Getriebe.
    Denn jedes Kratzen beim Schalten ist ein spanabhebender Vorgang. Dieser Span geht dann eben unter Umständen durch den Bypass und bleibt eben nicht im Filter, oder dem Magneten in der Ablaßschraube, sondern wenn es dumm läuft in irgendeinem Buntmetallager oder einem Kolbenhemd hängen und bearbeitet dann sein Gegenüber.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • Der andere Effekt ist ja, je länger Öl kalt um so länger geht Öl auch nicht durch den Filter. Der hat ja ein Bypass, solange das Öl zu dick ist, geht es durch den Bypass.

    Ich meine, der Bypass geht nur auf wenn der Filter komplett dicht bzw. defekt sein sollte. Das kalte Öl sollte eigentlich auch durch den Filter laufen und den Bypass nicht öffnen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo....

    Aus dem Grund der Ölerwärmung habe ich kürzlich mit Tobias über dieses Thema gesprochen.....
    Da es ewig dauert bis fast fünf Liter Öl warm sind halte ich diese Sandwitchplatte auch für sinnvoll..... Vielleicht nicht unbedingt als Ölkühler, aber zum schnellen Aufwärmen sicher zu gebrauchen.....

    Werde mir dann in naher Zukunft auch so ein Teil gönnen, oder besser meinem Mini.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • son ding war doch in nem metro mal serie, glaub dem MG metro.
    man brauch nen anderen ölflilterflansch damit was passt und ein kühlsystem wasserseitig was damit umgehen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... und ein kühlsystem wasserseitig was damit umgehen kann


    wie das im metro.
    ich wüßte jetzt nich, daß seit letztem jahr der e-lüfter schonmal an war ... :rolleyes: :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... bau mal wat Gscheites rein ! ;)


    da is was sehr gescheites drin:
    ich habe extra einen checkmate für die felgen und den motor geschlachtet.
    den rest habe ich weggeschmissen, was soll ich mit der scheiXXe. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von metro

    ... das glaubt Dir hier niemand


    wie meinste das? :confused:

    *tür-zum-keller-zutret*

    ich hab ehrlich alles (, was am ende übrig geblieben ist) weggeschmissen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Morsche,

    Wärmetauscher als Ölkühler zu benutzen ist nicht Prickelnd, besser gesagt, funkt nicht wirklich.

    Man darf auch nicht erwarten das das Öl ruckzug temperatur hat, es dauert immer noch eine Weile. Jedenfalls bei mir...

    (Ölwärmetauscher vom Golf 1 mit größerem Filter)

    Ist aber auf jedemfall zu empfehlen :o

    werde demnächst noch einen Ölkühler mit Thermostat installieren.

    Motorsetup:

    3,44 Übersetzung, 274 Nocke, LCB ,RC40 mit KAT, K&N im Original Gehäuse...

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

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