undefinierbares quietschen auf achshöhe

  • hallo,
    neuer monat, neues undefinierbares geräusch!

    auf der fahrerseite hab´ich jetzt von der achse her kommend so ein beständiges metallisches,muß ich jetzt musisch beschreiben: "wid..wid..wid", das dann bei langsamerer fahrt zu einem leicht gummig-knautschigen geräusch wird,..ähnlich wie wenn mann die
    oberen und unteren backenzähne fest aneinander reibt, mir fällt jetzt nichts anderes als vergleich ein.
    radlager und bremsscheiben / backen sind erst zwei monate alt, das kanns nicht sein, wurde alles schön montiert u alles gesäubert.
    hört sich einfach an als würde da ne manschette oder so reiben..
    ich weiß, eine ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht kennt das ja jemand und hat nen tip..??

  • Spritzschutzblech von der Bremse evtl. zu nahe an der Scheibe? Verschwindet das Geräusch beim - leichten - Bremsen?

  • Wenn es sich mehr nach "iku, iku, iku" anhören würde, hätt ich gesagt, Du fährst 'n Oldsmobil. :D

    Aber mal im Ernst, kann es sein, dass Deine Federelemente ausgelutscht sind und der Querlenker schon leicht auf dem Gummianschlag aufliegt ? --> als Soforthilfe kurz aufbocken und etwas Fett zwischen Querlenker und Anschlag.

    Gruss
    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    _________________________

    Tu pisst ein Tefätist !

  • Das, was miniwili beschrieben hat, hatte ich auch mal. Klang echt fieß. Bei mir hats dann schon gereicht das kleine Blech wieder zurechtzurücken :)

  • Hatte ich auch mal... Bei mir war das Radlager (Kronenmutter heißt das Ding, glaub ich..) zu fest angezogen.. etwas, aber nur etwas lockern (Spint eins lockerer) und schauen obs weg ist! Angegeben ist Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.
    Hoffentlich hilfts... ein Saublödes Gefühl wenn des so schreit! Ich leide mit dir!
    Gruß AltA

  • Falls es das Radlager ist, ist die Kronenmutter zu lösen auf keinen Fall der richtige Weg! Das Radlager ist defekt, sonst würde es keine Geräusche machen, also gehört es getauscht. Alle anderen Teile auf Verschleiß prüfen und das neue Lager richtig einbauen. Alles andere macht eher noch mehr kaputt.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hatte ich auch mal... Bei mir war das Radlager (Kronenmutter heißt das Ding, glaub ich..) zu fest angezogen.. etwas, aber nur etwas lockern (Spint eins lockerer) und schauen obs weg ist! Angegeben ist Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.
    Hoffentlich hilfts... ein Saublödes Gefühl wenn des so schreit! Ich leide mit dir!
    Gruß AltA


    Laß blos soetwas bleiben. 250 nM + nächstes Splintloch ist richtig aber dennoch sehr brachial. Da wird es niemand versuchen auf das übernächste Splintloch zu drehen. Von daher, kann die Kronenmutter nicht zu fest angezogen sein. Und wenn Dein Radlager ganz ist und Du löst die Mutter und fährst damit dann rum, dann ist es garantiert ruckzuck hinüber.

    Bei Geräuschen hilft es nur alles zu überprüfen und mit einem Kolegen versuchen das Geräusch zu rekonstruieren. Einer fährt langsam mit dem Geräusch und der andere versucht von außen das Geräusch genau zu lokalisieren. Dann mal Rad runter und alles genau unter die Lupe nehmen.
    Das kann von einer Manschette kommen oder vom Bremsblech oder auch vom Radlager, halt alles was sich während der Fahrt dreht.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!