Guten Morgen,
ich habe meinen Inno B39 vor ca 3Jahren gefunden.
Hatte vorher einen SPI und war eigentlich schon sehr zufrieden.
Aber dieser Mini war irgendwie in allen Belangen heftiger.
Erstens sehen 10"er irgendwie mehr nach Mini aus, zweitens ist das Armaturenbrett eher ein Flugzeugcockpit:) und vor allem war die Liste der vorhandenen Eintragungen schon ziemlich komplett (LCB/RC40, 45'er Weber/89PS, 165'er/5" und diverse Fahrwerksmodifikationen).
Da konnte mich der angeschlagene Motor auch nicht wirklich abhalten diese "Ratte" zu kaufen.
Die vielen überflüssigen Erfahrungen, die ein übermotivierter Laie machen kann wenn er einen Motor überholt, könnt ihr gern nachlesen unter "neuen Motor erneuern". Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
Das hatte auf jeden Fall zur Folge, das die "Ratte" in 2007 kein Sonnenlicht sah aber dies ändert sich gerade relativ dynamisch.
Die Karosse bleibt wohl noch länger ein Schandfleck, aber dafür steht er technisch mittlerweile ziemlich gut da.
Nunmal in loser Folge einige "Schmankerl" der letzten Zeit.
Z.B., der Weber:
Entgegen der landläufigen Meinung ist das Einstellen des Gasers keine große Sache, wenn man ein Spezialisten hat (Rüddel regelt:D ).
Aber der Rotz passt vorne und hinten nicht in den Motorraum .
Vielleicht mit der ganz kurzen Ansaugbrücke aber die ist mir eher unsymphatisch, also nehm' ich für diesen Zweck die mittlere.
Dies hat zur Folge, das der K&N-"Pfannkuchen" chronisch an die Spritzwand klopft, also habe ich den Motor mithilfe eines längeren oberen Motorknochens, nach vorne gekippt. Jetzt klopfte der K&N an die Motorhaube und die Verteilerkappe "kuschelte" mit dem Ölkühler. Ist zwar eine erhebliche Veränderung, aber keine Verbesserung .
Die Version 1.2 hingegen scheint besser:
Motorblock insgesamt um ca. 15mm nach vorne versetzt (mein ganz besonderer Dank an "König Achim"), Ölkühler versetzt, Verteilerkappe mit seitlichen Anschlüssen für die Kabel.
Im Prinzip ganz einfach:D , (war der Tag, an dem ich den Motor zweimal ein- und wieder ausgebaut habe ). War sicherlich nicht ganz so gut drauf am Ende des Tages, habe mich natürlich längst wieder beruhigt und kann im nachhinein sagen, das 'ne menge Platz in so'nem Motorraum ungenutzt versteckt ist .
So, erstmal genug Text,
Birdy