Nur mal so als Vergleich Federelement Vorderachse alt vs. neu:
Mini MPI, EZ 02/98, 91.000 km
Im "alten" Zustand federte der Mini nicht mehr aus, d.h. er "fuhr" dauerhaft auf den oberen Anschlagbegrenzern...
Nur mal so als Vergleich Federelement Vorderachse alt vs. neu:
Mini MPI, EZ 02/98, 91.000 km
Im "alten" Zustand federte der Mini nicht mehr aus, d.h. er "fuhr" dauerhaft auf den oberen Anschlagbegrenzern...
Also:
Elemente Alt gegen Neu waren min. 3 cm unterschied wenn man die nebeneinander gelegt hat!
So wie auf dem Foto vom "Minifahrer"...
Und ne die Pfannen und Kugelköpfe der Trompeten habe ich nicht gewechselt...
Ordetnlich gereinigt und die haben eigentlich keinen Unnatürlichen Verschleiß gehabt.
Und überhaupt, es muss doch auch wenn ich diese Pfannen nicht gewechselt habe wenigstens der Mini bissel höher stehen als Vorher mit den alten Gummis....
Wozu baue ich dann neue ein wenn die sich genauso zusammenpressen wie die alten Teil....
Ich habe nur die Gummis gewechselt... nicht mehr!
Zitat von bomb007
Wozu baue ich dann neue ein wenn die sich genauso zusammenpressen wie die alten Teil....
natürlich damit du wieder federung hast ....
auf den alten federt absolut nix mehr da liegt der wagen nur platt auf und schluss ...
die neuen tauchen evtl direckt nach dem zusammenbau genausoweit ein ,geben dadurch aber auch eine federvorspannung die natürlich nötig ist um überhaupt irgendwo mal mit federweg anzufangen ....
Irgendetwas stimmt nicht, was aber aus der Entfernung nun 'virtuell' nicht mehr geprüft werden kann. Das ginge nur mit dem MINI.
Und daß etwas grundlegend nicht stimmt belegt folgende Überlegung.
--Vorne verhält sich eine 'Verlängerung' der abstandschaffenden Komponenten relativ zur Fahrhöhe wie 1:5 (Das Buch sagt 1:3, die Erfahrung eher 1:5).
--3cm Verlängerung der Federung müßte also im Minimum (1:3) eine Erhöhung der Karosserie relativ zum Rad/Reifen um 9cm ergeben.
Und zwar m u ß, nicht 'könnte'. Das sind Gesetzmäßigkeiten, die nicht dem Empfinden, Gefallen, Wünschen oder sonstirgendetwas unterliegen.
Es gibt natürlich theoretische Möglichkeiten, wie Obiges so ist, wie es nuneinmal sein muß, und trotzdem beobachtet man an diesem MINI etwas völlig Anderes.
Ganz theoretisches Beispiel, was aber so sein kann, durchaus !
--Zuvor war der MINI durch Kürzung der Trompete so tief gelegt, daß die Feder im Ruhezustand gar nicht mehr unter Vorspannung stand und die Trompete fast herausfiel.
--Der MINI sackte aber nicht vollends in das Radhaus, da der obere Tragarm komplett auf dem oberen Anschlaggummi ruhte und ein komplettes 'Setzen' auf die Feder gar nicht mehr erlaubte.
--Durch das Ersetzen der Feder ist zwar nun die Feder(das Federelement) unter Spannung, der obere Tragarm vom oberen Anschlaggummi aber nur ganz wenig entfernt, weil ben die Trompete immer noch die gleiche, stark gekürzte Trompete ist.
Nur ein Beispiel (!) um folgende Vorgehensweise zu begründen.
Es muß nochmals zerlegt werden und alle Teile müssen vermessen und inspiziert werden. Die Fahrhöhe ist nämlich ausschließlich die Summe dessen, was alle einzelnen Komponenten zu ihr beitragen. Vermutlich nur so ist der tatsächlich Gund zu finden.
Andreas Hohls
Zitat--3cm Verlängerung der Federung müßte also im Minimum (1:3) eine Erhöhung der Karosserie relativ zum Rad/Reifen um 9cm ergeben.
Also mit den 3 cm Unterschied meinte ich, dass wenn ich Gummi alt und neu im ausgebauten!! Zustand nebeneinander lege!
Der Unterschied ist min. 3 cm im ausgebauten Zustand...!!
Tja Trompete abgesägt... ich habe daran nix geändert! und die Trompeten sahen auch original aus... jeweils auf beiden seiten komplett gleich! Keine Spuren von ner Säge angesetzt oder ähnliches!
Naja muss ich wohl mal schauen... Sieht ja so ganz gut aus wie er jetzt liegt, aber das die Tragarme fast auf den Anschlaggummis aufliegen ist ja kein Zustand!
Ach so.... noch was... vorher lag der Tragarm mit den Alten Federelementen nicht komplett auf den Anschalggummis auf...
Es war immernoch etwas Platz... (vielleicht 4 mm) und das ist jetzt nicht viel anders....
Ganz grundsätzlich zum Thema Feder-Elemente eine
Info zur Qualität von indischen Feder-Elementen:
http://www.calverst.com/news_items/Ind…68MS_Indian.htm
Naja woran erkenne ich die indischen Elemente?
Bei mir steht Dunlop drauf.... genauso wie die alten....
Natürlich war das Rechenbeispiel nur ein Beispiel und damit in seinem Ergebnis nicht exakt. Es ging um's Prinzip.
Ein neues , nicht gesetztes Federelement wird natürlich mit der kegeligen 'Spitze' auch im Ruhezustand mehr nachgeben, als ein bereits gesetztes Elelement, welches entsprechend unnachgiebig ist.
Wie aber das die Bilder der alarmierenden Information von Keith Calver zeigen, hatten ja selbst diese 'Raubkopien' eine nennenswert hochstehende Karosserie ergeben.
Es bleibt wohl tatsächlich nur das erneute Zerlegen, um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen.
Andreas Hohls
Tja wird wohl so werden....
Hmm... da hab ich ja voll Lust drauf!
Aber was sein muss sein...
ZitatUnd ne die Pfannen und Kugelköpfe der Trompeten habe ich nicht gewechselt...
Ordetnlich gereinigt und die haben eigentlich keinen Unnatürlichen Verschleiß gehabt.Und überhaupt, es muss doch auch wenn ich diese Pfannen nicht gewechselt habe wenigstens der Mini bissel höher stehen als Vorher mit den alten Gummis....
Weist du es? Selbst wenn die Knuckles gut aussehen können sich die Pfannen schon gut in ihre Lagersitze eingearbeitet haben. Mit dem Erfolg das da Höhe fehlt. Ich würde auch dazu tendieren das die neuen Gummies nur um den Betrag unter Vorspannung stehen wie die alten (verhärteten) kürzer waren. Deswegen noch fast die selbe Höhe. Mach neue Knuckles rein (oder zumindest die Pfannen), dann sollte es wieder passen... Oder die Querlenker sind schon völlig fertig (hab ich auch schon gesehen, der Kugelbolzen hatte sich schon gut ins Material reingefressen...)
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