Vielleicht täusche ich mich ja, aber eine RC40 auch wenn ohne ABE, zumindest die Linksträger Variante in Stahl ( nicht edel) kommt der Standard ziemlich nahe (optisch), aber ist die dann auch merklich leiser als meine jetzige gerade Variante in Edelstahl?
Gibt es ueberhaupt wirklich eine Anlage, die nicht verstoepselt... und trotzdem geraeuschtechnisch in Ordnung ist?
Die "Linksträger" RC40 ist definitiv etwas leiser, als die mit Mittel-Ausgang. Liegt vermutlich an den 2 Kurven, um die der Schall ja auch herum muss...
Und auch die RC40 in normalem Stahlblech ist etwas leiser (klingt etwas dumpfer), als die Edelstahl Version. Liegt vermutlich am unterschiedlichen Schwing-Verhalten des Materials... Kann ich direkt vergleichen, da beides in meinem "Fuhrpark"...
Und wie Andy schon geschrieben hat, brennt die Dämmwolle mit der Zeit raus. Bei einem 100 PS 1380er sicher schneller, als bei einem Serien-nahen 1300er oder sogar 1000er...
Nachteil der RC40 in normalem Stahlblech ist leider das recht schnell gammelnde Endrohr, was vermutlich aber auch an der "Qualität" der Schelle für die Aufhängung liegt ...
Es gibt tatsächlich eine Anlage, die relativ leise ist und trotzdem strömt und das mit Gutachten... Die neue Version von Bastuck mit "blauem Gutachten"
Die alte Bastuck mit "rotem Gutachten" war definitiv eine "Brüll-Tüte" weshalb ja auch das Gutachten vom TÜV wieder eingezogen wurde...
Gruß, Diddi