Kopfdichtung: 1000er neigen dazu, dass die Stege zwischen den Zylinderwänden 1+2 und 3+4 einen feinen Haarriss bekommen.
Sowohl in Kopf als auch im Block.
Ob Kopfdichtung hin ist, lässt sich mit einem CO-Tester messen.
Kopfdichtung: 1000er neigen dazu, dass die Stege zwischen den Zylinderwänden 1+2 und 3+4 einen feinen Haarriss bekommen.
Sowohl in Kopf als auch im Block.
Ob Kopfdichtung hin ist, lässt sich mit einem CO-Tester messen.
Nach einigen Anpassungen eine Testfahrt zu meinem Grossvater gemacht(ca40‘)
-ZZP jetzt zweifelsfrei richtig (habe guten Drehzahlmesser gefunden).
-vergaser etwas fetter eingestellt (1/4 drehung am HS4 vergaser, meine erste manipulation am Vergaser)
Habe zuerst den Wagen im standgas aufgewärmt. War nach ca 2‘ 30‘‘ auf N und nach 4 Minuten fast bei Heiss.
Ich hatte generell das Gefühl, dass er etwas kühler läuft musste nur wenige male die Heizung einschalten.
Die anzeige kam wieder paar mal in die nähe von `N`
Allerdings muss man sagen dass die Fahrt mehrheitlich nach unten ging.
Schreibe nach der Rückfahrt wieder.
Morgen geht er aber sicher her wieder zum Mechaniker
Also ich will mal nur so in den Raum werfen:
Funktioniert deine temp Anzeige auch korrekt?
Meine ist uralt und zeigt auch nicht richtig an.
Laut der originalen Anzeige wäre mein Mini immer kalt ����
Ich wünsche mir, dass die nicht funktioniert.
Mein digitaler Tempsensor zeigte immer zwischen 83-95C. (Fahre momentan mit 82C thermostat)
Die originale macht diese Schwankungen auch mit aber bleibt eben immer im oberen 1/4.
Ich habe schon den verdacht, dass die anzeige zwsch 1/4 & 1/5 zu hoch anzeigt.
habe eine kurze Testfahrt gemacht (30' 25 km 1-Weg, Heizung immer an)
Auf dem Hinweg (vor allem Bergab):
-die Temperaturanzeige kehrte mehrmals in die Mitte zurück, das macht sie sonst nie.
-Autobahn war gut, Nadel bewegte sich im oberen 1/3 statt im oberen 1/4
Auf dem Rückweg :
- Autobahn ok
- Innerorts Nadel steigt. Bei Ampel noch schneller
- Ausserorts (zu diesem Zeitpunkt war die Aussentemeratur bereits etwas kühler), kaum fuhr ich 80 auf der Landstrasse, schnellte die Nadel innert wenigen Sekunden in die Mitte, wo sie auch blieb, solange ich ausserorts fuhr.
Info nebenbei: Im Winter habe ich NIE probleme mit Überhitzen
anbei das Kerzen bild nach der umstellung am Vergaser & 50 gefahrenen Kilometern
Ich würde die Kerzen als "deutlich zu mager" einschätzen.
Zieht irgendwo Falschluft wenn das so plötzlich auftrat.
Hab bemerkt, dass ich beim wiedereinbau der Kühlung zuerst die dichtung und dann das Thermostat eingebaut habe. hat wohl deshalb durch die schraube geschwitzt.
stelle jetzt die Temperaturanzeige wieder in frage. Fakt ist, dass ich einen Spannungsstabilisator habe. Die frage ist, ob die Instrumente eventuell von vor dieser Zeit sind? sprich Pre-69. Die hatten ja noch keinen Volt stabilisator. dann müsste ja meine Temperaturanzeige ständig etwas hoch sein. Meine Tankanzeige stimmt nämlich definitiv nicht, die ist praktisch IMMER in der Mitte.
hilft doch wohl nur ein infrarotthermometer
Mein Mechaniker meinte, ich soll noch ein bisschen mit dem Vergaser rumspielen & einen anderen Temperaturmesser besorgen. Er glaubt nicht, dass viel falsch sein kann, da dar Motor seiner Meinung nach guten Dienst leistete, als er ihn zum letzten mal angeguckt hat.
Habe jetzt das Gemisch fetter eingestellt.
Die digitale Anzeige welche den sensor im Kühler hat zeigte nun mit wenig Abweichung immer 85C an, während der normale Sensor praktisch permanent auf Heiss ist.
Die einzigen Szenarien bei denen ich mir diese Ausgangslange vorstellen könnte ist bei einem kaputten Thermostat, einer kaputten Wapu oder defekter anzeige.
Habe eine neue Anzeige bestellt, werde morgen den Thermostat-Platzhalter installieren, so dass diese Variabel für den moment eliminiert ist.
Die Wapu muss funktionieren, da es sofort heiss wird, wenn ich die Heizung einschalte...
Halte euch auf dem Laufenden...
Du kannst ja auch mal den Widerstandswert des Fühlers messen. Einmal bei kaltem Motor und dann bei warmen Motor. Bei 25 Grad sollte er 820 Ohm haben und bei 90 Grad dann 106 Ohm.
Wenn das einigermaßen passt, dann macht es Sinn über das Instrument nachzudenken. Bei mir waren schon viele Fühler defekt, aber kein Instrument.
Du kannst ja auch mal den Widerstandswert des Fühlers messen. Einmal bei kaltem Motor und dann bei warmen Motor. Bei 25 Grad sollte er 820 Ohm haben und bei 90 Grad dann 106 Ohm.
Wenn das einigermaßen passt, dann macht es Sinn über das Instrument nachzudenken. Bei mir waren schon viele Fühler defekt, aber kein Instrument.
Hallo Michael
Hab das grad kurz getestet.
Habe ja 2 verschiedene Temperaturfühler, ein Rotes & ein schwarzes. Das rote ist speziell für die alte temperaturanzeige, das schwarze für die neueren. (Gem. Minispares)
Der Rote bei 20C 660 Ohm der schwarze 850
Beide haben bei 100C ca 55 Ohm
Die Temperaturanzeige zeigte bei beiden Fühlern Heiss an.
Das spricht tatsächlich gegen das Instrument.
Der mittige Ausschlag am Instrument entspricht etwa 90 - 95 Grad Wassertemperatur bei den Druckkosten Kühlsystemen.
Ich weiss aber auch nicht, ob mein Kühler einfach schrott ist...
(http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/ARP2000.aspx?0704&ReturnUrl=/search/classic/ARP2000.aspx|Back%20to%20search)
Habe ja momentan ein 82C Thermostat drin, und kam in der Autobahn auf max 96C bei rel. kühler Aussentemperatur.
Runter bekam ich die Temperatur auch nur mit Heizung.
Im Sommer wirds dann bei 30C aussentemperatur nicht mehr lustig.
Überlege mir eine. besseren Kühler zu montieren...
Bei kühlen aussentemperaturen hält er die wassertemperatur relativ gut
Im ersten Thread hast Du geschrieben, dass der Kühler ersetzt wurde.
Ich gehe davon aus, dass es ein neuer Kühler ist undramatisch muss das mit einem 1000 er funktionieren.
Oder hast Du einen alten verkalkten Kühler eingebaut?
Ja den hab ich neu von Minispares gekauft.
Ich komme aber auf diesen zurück, weil ich in einem alten Thema gelesen hab, dass jemand schonmal Probleme mit einem "neuen" Kühler hatte.
Auf der Beschreibung des meines Kühlers steht auch, dass dieser Kühler für kühlere Klimabereiche geeignet sei. Im Sommer wird's bei uns aber durchaus mal 30C (ist das noch Kühl?)
Auf dem Rückweg bin ich wieder auf 105C gekommen dann hab ich erst die Heizung eingesetzt. aber das kann ja bei diesen Kühlen Aussentemperaturen einfach nicht sein!
Mit dem Vergaser hab ich auch rumgespielt, Kerzen haben ein gutes Bild.
Dass die Temperaturanzeige nich richtig tut stimmt definitiv, ist aber ein separates Problem, da ich ja einen Wassersensor im Kühler habe und auch einen infrarot Messer.
Bin mittlerweile schon recht verzweifelt :((
LG Raffi
Neuer Ansatz: wieviel Unterstand hat der Düsenstock des Vergasers zur gefrästen "Brücke" und welche Nadel ist montiert?
An den Kühler selbst mag ich gar nicht glauben, was soll an dem verkehrt/defekt sein?
Phuuu da bin ich überfragt.
ich werde das mal messen. Was ist aber der Unterstand des Düsenstocks und welches ist die Brücke?
Nadel kann ich so auch nicht sagen, das einzige was ich weiss ist, dass ich einen HS4 Vergaser habe.
Bez. Kühler dachte ich mir ein besserer Kühler bringt mehr kühlung - keine ahnung... hab eben keine ideen mehr
an den Zündkerzen kan es wohl kaum liegen oder?
Ich hab mich versucht an die Zeiten zu erinnern, als der Mini noch nicht so überhitzte, und was ich seitdem gemacht habe:
-Zu beginn ca 3 Jahre her lief er einzig und allein im Sommer im Stau heiss.
-um für den nächsten Stau gewappnet zu sein kaufte ich mir einen E-Lüfter (ist im Radkasten montiert - Hab den anfngs letztes Jahr abgezwackt, da der strom über den Lichtschalter ging und andere PRobleme verursachte. letztes Wochenende wieder angeschlossen, verbessert die Situation nur unbedeutend)
-dann baute ich auf mitteltacho um
-immer mehr begann er dann bei wärmeren Temperaturen wärmer zu laufen
-aus dem nichts verlor ich Wasser (später stellt sich heraus, Defekte WaPu)
-Plötzlich stiess aus der Kühleröffnung ein rotes Pulver hervor. Ich hab mir nichts weiter gedacht, da Der Wasserpegel sank war die theorie, dass das Kühlmittel im Kühler verbrannte und zu pulver wurde. (bis jetzt ungeklärt was das ist)
-An einem punkt musste ich alle 30' Wasser nachfüllen, da ich soviel Wasser verlor, da es regelrecht aus der defekten WaPu spritzte, bemerkte ich diese.
-voller freude endlich den fehler entdeckt zu haben ersetzte ich an diesem Punkt: Wapu, Kühler, Thermostat. die symptomatik blieb voller enttäuschung genau gleich, aber ohne Wasserverlust
Nimm die Vergaserglocke und den Kolben ab und schau in die Öffnung. Da siehst du eine glänzende Oberfläche, die glattgefräst ist. Im der Mitte steckt der Düsenstock mit dem du das Gemisch einstellst.
Mit der Tiefenlehre des Meßschiebers ermittelst du, wie tief der Düsenstock zur gefrästen Brücke eingestellt ist.
Wird der Kühler vollflächig und gleichmäßig heiss? Oder nur von oben die ersten 5cm?
Ich weiger mich nach wie vor zu glauben, dass es ein 1000er schafft, einen neuen Kühler zu überfordern.
Da ist mehr im Argen als nur ein bisschen Zündung oder CO-Wert daneben. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den thermischen Haushalt (vor allem zu mager).
Aber vorher läuft der 1000er gar nicht mehr, als dass es kritisch für's Kühlsystem werden könnte. Sofern alle Komponenten i.O. sind.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!