Hallo zusammen,
wollte kurz fragen, wie lange bei euch die Querlenkergummis halten und welche ihr benutzt.
Ich habe das Problem, dass die Querlenkergummis bei mir keine 1000 km mehr halten. Ich habe jetzt alle Varianten von Minispares durch, also Standard 21A1882, standardform Poly 21A1882MS, Offset Fast Road C-STR632, Offset Competition C-STR631.
Gefahren wurde mit Seriengeometrie des ERAs, welcher serienmäßig mit dem standard Gummi 21A1882 ausgeliefert wurde. Nachlauf ist 3°, Sturz über versetzte Bohrung für das Traggelenk 1,5° negativ.
Gefahren bin ich viel Slalom mit Semislicks. Hier kann ich es ja noch verstehen, wenn das Material verschleißt. Nun bin ich aber mit "dünnen" ECO 165/60R13 nur Strasse gefahren und die Buchsen verschleißen immernoch rapide. Die 21A1882 haben 4 Tankfüllungen gehalten, 21A1882MS nur 3. Offsetbuchsen hielten etwas länger, aber nicht bedeutend.
Die Polybuchsen habe ich eher aus verzweiflung getestet. Nun hab ich mir Querlenker mit Uniballgelenken eingebaut, würde aber gene eine haltbare Gummibuchsenlösung bevorzugen.
Angezogen wurde der Querlenkerbolzen immer im belasteten Zustand, also nicht verspannt.
Wer hat noch Ideen, Anmerkungen oder Kritik zu dem Thema?
Danke und euch allen Frohe Ostern
Enne