Schwarze Kästen mit vielen Kabeln ...

  • ... ich bitte die Experten höflich um Auskunft:

    Was ist das? Ort: hinter dem Instrumentenblock

    Und eine zweite Frage sei mir gestattet, entgegen der Abbildungen im Handbuch ist in meinem Mini Spi 1995 wohl der Sicherungsblock des Mpi verbaut, jedenfalls sind es nicht vier Sicherungen sondern vielmehr, dafür gibt es keine Leitungssicherungen. Wo finde ich die Belegung dieses Sicherungskastens? Die Sicherung für die Benzinpumpe habe ich über die Kabelfarbe ermittelt, nachdem ich einen guten, scharfen Strahl des Antreibsmittels in der Garage verteilt hatte (für den Temp-Sensor müssen ja die Benzinleitungen ab) <schäm...>.

    Frage am Rande, wie stellt man Miniaturbilder ein?

    Groetjes Norbert

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu Bild #1, hmmm, so aus dem Bauch raus... keine Ahnung :eek:

    Welche Kabelfarben gehen denn da dran? Dann könnte ich im Schaltplan schauen... Oder jemand mit mehr SPi-Erfahrung kann schneller helfen...

    Zu Bild #2, das ist zwar ein Sicherungskasten wie im MPi, gehört aber in dein Auto, da der ab Modelljahr `94 beim SPi Serie war :wink:

    Beim SPi noch im Motorraum, beim MPi dann im Innenraum, rechts unter´m Armaturenbrett...

    Den passenden Schaltplan für dein Auto, inkl. Sicherungsbelegung, findest du hier: https://allbrit.de/downloads/Scha…Spi_MEMS1.6.pdf

    Leider enthält der keine Farb-Codes für die Kabel. Die passenden Codes findest du im MPi-Schaltplan auf Seite 3, hier: https://allbrit.de/downloads/Scha…altplan_MPI.pdf

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (1. April 2020 um 15:25)

  • Wenn der Stecker oben 7Steckkontakte hat gehört dort ein DimDip Relais rein.Wurde für den deutschen Markt gebrückt. Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Minispezial380
    Ah, danke, dann ist das aufgesteckte Teil eine einfache Brücke. 7-Kabel geprüft, stimmt (Über 7 Kabelbrücken musst Du gehn ... ;-)). Das erklärt auch die dicken Kabelquerschnitte

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, aber wenn ich Resistor lese, verbraten Sie den schönen Strom thermisch, damit die Lampen dunkler werden. Groetjes.

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • HOT 15:25 h
    ... der alte Mann hier (ich), kommt mit dem genauen Lesen offenbar nicht mehr mit. Danke sehr für die freundlichen Hinweise.
    Groetjes
    Norbert

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    habe den Hinweis Sicherungskasten ab > 1994 gern aufgegriffen und aus Miniscene Oberfranken (Schaltplan) mal die Sicherungsbelegung übersetzt. Findet Ihr unten als Jpg, kann ich auch als pdf oder word-doc liefern. Als Frage bleibt übrig, bei mir sind 19, 20, 21 sehr wohl bestückt, 21 sogar mit 20 A. Weiß da jemand näheres?

    Versuche gleich noch pdf als Anhang beizufügen.
    Groetjes
    Norbert

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... und hier der PDF-Versuch:

    Sicherungsbelegung-Mini-Spi-1995.pdf

    Jipp, läuft!


    Groetjes
    Norbert

    :thumbs_up::cool:

    Bei Sicherung #12 "Anlasser Signal" hast du noch ein ? gesetzt.

    Das ist die Schaltung vom Zündschloss zum Magnetschalter bzw. Starter-Relais.

    Früher wurde der Magnetschalter direkt vom Zündschloss, ohne Sicherung, geschaltet. Der Strom zum aktivieren des Magnetschalters muss alleine vom Zündschloss "bewältigt" werden, was das Zündschloss entsprechend stark belastet hat.

    Bei den "späten" Vergaser-Minis hat man hier ein Relais (immer noch ohne Sicherung) dazwischen geschaltet. Das Zündschloss steuert also nur noch das Relais, welches dann den Schalt-Strom zum Magnetschalter "bewältigt" und somit das Zündschloss entlastet und länger haltbar macht. Das Relais saß im Motorraum, an der rechten Stehwand, beim Wischermotor...

    Beim SPi ist das Relais hingegen im Relais-Modul und erst ab dem SPi mit großem Sicherungskasten ist dieser Kreis nochmal über eine eigene Sicherung (#12) abgesichert...:wink:

    Deine Hinweise auf "dim" beim Abblendlicht (#17 und #18) kannst du auch weg lassen. Gab es auf dem deutschen Markt so nicht. #17 und #18 sichern das Abblendlicht des jeweiligen Scheinwerfers separat ab :wink:

    Den Hinweis auf "dim" bei Sicherung #4 kannst du stehen lassen, aber diese Sicherung kat keine Funktion, denn sie sichert nur die Leitung zum Dim/Dip Resistor ab, der aber nicht vorhanden ist. Der Stecker dafür im Motorraum ist nicht belegt :wink:
    An der Sicherung #4 hängt bei Modellen mit Klimaanlage (japanischer Markt) auch noch ein teil der Klima-Steuerung, sowie auch bei Sicherung #22 und #23, die aber nicht bestückt sind. Die Stecker dafür sind aber im Kabelbaum vorhanden :wink:

    Gruß, Diddi

  • diddi,
    danke für die freundlichen Hinweise und Korrekturen, würde das gern so stehen lassen. Mit Bild und Deinem Text hat man ja die komplette Info.
    Habe zwischenzeitlich mal die Bedienungsanleitung gescant und eingestellt, auch dort ist eine Sicherungsbelegung (deutsch) zu finden. Guckst Du:

    https://www.mini-forum.de/threads/93093-…enungsanleitung

    Groetjes
    Norbert

    Wir reisen um unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!