SPI liegen geblieben. Steuerkette?

  • Hallo
    gestern bin ich mit dem Mini liegen geblieben.
    Motor gestartet
    nach einem Meter Motor aus.
    Kein Aussetzer oder sowas.
    öl ist ausgetreten im Bereich Wasserpumpe.
    Heute kurz Kühler raus und erster Blick.
    im Deckel der Steuerkette ist ein Kleines Loch / Riss.
    Kann eine Steuerkette reissen und so einen Schaden verursachen?
    Kann man die Steuerkette wechseln ohne den Motor auszubauen?
    besten Dank

    Gruß vom Niederrhein

  • Wenn die Kette reisst, fällt sie nach unten und wird vom kleinen Zahnrad "komprimiert", das kann dann ein Loch im Deckel geben. Leider besteht die Gefahr, daß Bruchstücke von Kette oder Zahnrad in das Getriebe fallen...so einen Patienten hatte ich schon...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja man kann die einfach wechseln ohne den Motor auszubauen. Da Kühler schon raus ist kommst ja gut ran. Schwerste ist die Riemenscheibe lösen. Danach den Deckel runter dann siehst ja was darunter los ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Joker31
    Wenn man nicht 125% fit ist, auf dem vebleibenden Raum zu arbeiten u n d das Schadensbild einzuschätzen, dann wäre es der falscheste Versuch Zeit zu sparen.
    --siehe auch Beitrag 'Madblack'--
    Antriebseinheit ausbauen -mit etwas Pech muß man die ohnehin teilzerlegen, dann wäre das zuvorige Wursteln auf beschränktem Raum vertane Zeit gewesen- und den Schaden auch durch beschwerdefreies darauf schauen begutachten.
    Nach der Diagnose sinnvoll weiterarbeiten .................................

    Das scheint der klügere Weg zu sein.
    In Summe mit guter Chance sogar schneller, als wenn der Ausbau zuvorig versucht worden wäre vermieden zu werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatte die Kette ein Schloss oder war sie endlos? Bei der Schlossvariante ist eben dieses verdächtig...

    gruss andy
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  • Erst mal den Deckel demontieren dann sieht man mehr.Kann auch ein gebrochenen Kettenspanner sein hatten wir auch schon 2 mal .Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und sind die Ventile krumm?

    Nicht, dass Du jetzt alles schön wieder zusammenbaust, und der Motor nicht mehr ordnungsgemäß läuft.

  • und bedenke bitte auch dass die Brösel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Ölkreislauf gelangt sind!
    Daher würde ich empfehlen den Motor zu zerlegen und zu reinigen. Wichtig dabei ist auch die Ölkanäle zu öffnen,zu reinigen und mit neuen Stopfen oder besser mit Wurmschrauben wieder zu schließen.
    Die Ölpumpe ist dahingehend sehr empfindlich. Zumindest zerlegen und auf Riefen überprüfen. Wobei eine neue nicht die Welt kostet.
    Steuerkette von IBIS verwenden!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • so alles säuberlich zusammen gesucht
    alle Teile wiedergefunden und zusammen gelegt.
    Der Motor war ja sofort ausgegangen.
    einen neuen Deckel hab ich schon.
    neue Kette mit Kettenspanner und Dichtung, Simmerring.
    sollt man mehr wechseln?

    Gruß vom Niederrhein

  • so alles säuberlich zusammen gesucht
    alle Teile wiedergefunden und zusammen gelegt.
    Der Motor war ja sofort ausgegangen.
    einen neuen Deckel hab ich schon.
    neue Kette mit Kettenspanner und Dichtung, Simmerring.
    sollt man mehr wechseln?

    Je nachdem, was sonst noch alles zerstört wurde.

    Desswegen schau nach den Ventilen!!! Der Ölpumpe!!! Es gab ja einige Hinweise bisher. Wenn alles ok ist, dann kannst Du die Kette aufwerfen und den Motor wieder einbauen. Aber ohne Prüfung, ist das sehr mutig.


    Im schlimmsten Fall kommt noch:
    Ventile
    Ventilführungen
    Ventilabstreifringe
    Ventilsitze nachschneiden
    Kolben
    Stößelstangen
    etc, etc, etc... Bis hin zur kompletten Motor- und Getrieberevision

    Aber das ist jetzt etwas Schwarzmalerei.

  • Weißt Du, ob es eine Standard-Steuerkette oder eine verstärkte war?

    Und im Zweifel gibt es sogar die noch verstärktere Variante...
    Und die ist kein Gag:

    Zum Vergleich die verstärkte von Spares (auch IWIS). Ob man's braucht, keine Ahnung, fühlt sich aber gut an ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Zylinderkopf ist runter
    Ventile und Kolben sehen normal aus
    Russ und Ablagerung drauf.

    Das ist doch schonmal gut! Sprüh mal Bremsenreiniger in die Kanäle und schau, ob es um die geschlossenen Ventile feucht wird. Wenn ja, dann neu einschleifen (oder ganz neu und die Sitze neu schneiden).

    Wie sind die Stößelstangen?

  • Wenn auf den Kolben kein Abdruck zu sehen ist, wozu noch weiter suchen?

    gruss andy
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