Gleichstrom-Lichtmaschine Lucas C40 defekt?

  • Hallo,

    nachdem der Motor jetzt ruhig und ohne Störgeräusche läuft, habe ich heute mal gecheckt, ob die Lichtmaschine lädt - tut sie irgendwie nicht.

    Es handelt sich um einen 69er Inno mit Lucas C40 Dynamo und dem Regler an der rechten Seitenwand. Der Regler und die Batterie sind neu. Batterie lässt sich mit einem Ladegerät voll aufladen, war sie aber aufgrund diverser Startversuche heute nicht.

    Spannung bei erhöhtem Leerlauf an der Batterie ist 12,0 Volt. An den Steckern A1 und A am Regler liegen ebenfalls 12,0 V an. Am braunen Kabel (D), das an den Dynamo geht nur 1,1 Volt (!?).

    Könnte es noch was anderes, als die Lima sein? Lässt sich das Teil überholen?

    Viele Grüße
    Steffen

  • Die Lima schon mal vorerregt?
    Heisst, Feldspule mal unter Spannung gesetzt, damit der Spulenkern (aus Eisen) mal wieder einen Restmagnetismus hat, mit dem die Lima überhaupt mal etwas rausbringt, aus dem dann der Regler einen Erregerstrom (für die Feldspule) machen kann.
    Zieht der Regler an?
    Lima lässt sich sicherlich überholen.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass meine Elektrokenntnisse eher bescheiden sind.
    Ich weiß nicht, wie man eine Feldspule erregt. Also wenn das keine wirklich simple Tätigkeit ist, lass ich es lieber jemand anderes machen.

  • Bei meinen alten Motorrädern erregt man die Feldspule, indem man den mechanischen Regler für eine Sekunde von Hand "antippt", also auf den Anker drückt als ob der von der Spule angezogen würde. Dabei kann man feststellen dass die Lichtmaschine sich drehen will (ist ja in dem Augenblick ein E-Motor). Damit hat man den Kern wieder magnetisiert, wie von Martin beschrieben. Könnte hier genau so sein.
    MfG
    Markus
    edit: die Anleitung von Limora ist natürlich auch cool.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (27. Januar 2020 um 20:38)

  • So, gestern mal getestet. Funktioniert leider immer noch nicht. Allerdings konnte ich den Motor nur kurz starten.

    Ich werde die Batterie jetzt erstmal komplett aufladen und es dann nochmal versuchen.

  • So, gestern mal getestet. Funktioniert leider immer noch nicht. Allerdings konnte ich den Motor nur kurz starten.

    Ich werde die Batterie jetzt erstmal komplett aufladen und es dann nochmal versuchen.

    Hallo, ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und da ich mich mit Elektrik auch etwas schwer tue, habe ich ich die LiMa und den Regler zu HB-Elektrik GmbH, Darmstadt geschickt, die haben mir einen Kostenvoranschlag geschickt und von mir grünes Licht bekommen. Innerhalb einer Woche bekam ich die Teile zurück, eingebaut und alles funzt. Gesamtpreis bei ca. € 90,00. Super Firma besser geht nicht.

  • zu erwähnen wäre auch dass die Lichtmaschine polarisiert gehört.
    Je nachdem ob der Mini mit positiver oder negativer Masse ausgelegt ist muss die Lima mit z.B. einem Starterkabel vom dementsprechenden Pol, am besten vom Starter (Magnetschalter) Hauptkabel mit 2-3 kurzmaligem antippen auf das Lima Gehäuse polarisiert werden.

    Wenn die Lima und oder der Regler defekt ist und damit bereits länger gefahren wurde (meine Erfahrung ca. 40-60km) dann zerstört das jeweils defekte Gerät das bis dahin noch intakte! Daher in diesem Fall immer beide Aggregate wechseln! Diese Erfahrung musste ich mühsam bei unserer 1000pfund Rallye erlernen. Wir benötigten damals drei Limas und zwei Regler :biggrin:

    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo,
    konnte kurzfristig eine gebrauchte, aber getestete Original-Lima auftreiben und verbauen...das Problem besteht immer noch!

    Jetzt hätte ich zur Fehlereingrenzung doch noch ein paar Fragen.

    Könnte es ein Problem mit der Verkabelung am Tacho sein?
    Das braune Kabel ist auf dem Generator-Birnchen aufgesteckt. Vom Sockel geht ein verlötetes schwarzes Kabel zur Wassertempanzeige. Am selben Pin geht dort an der Wasseranz. noch ein blaues ab.
    Neben dem Generatorbirnchen sind direkt auf dem Tacho noch zwei unbelegte Pins. Kann es sein, dass das braune Kabel dort hin kommt und von dort eine Verbindung zum Birnchen abgeht?
    Kann das überhaupt dieses Problem verursachen? Die Generatorlampe leuchtet dauerhaft.

    Wie kann ich prüfen, ob der Regler arbeitet?

    Viele Grüße
    Steffen

  • Na den regler hättest als erstes mal testen sollen, nicht das die neue gebrauchte kaputtgemacht hast mit einem defekten Regler.

    https://www.youtube.com/watch?v=_7lKt42Q740
    https://www.youtube.com/watch?v=p_UzTzV-gF4
    https://www.youtube.com/watch?v=2bky2bCMGDA

    Bau doch einfach eine Dynalite ein, sieht aus wie die alte und hast ruhe.

    Denke mal die Kabeln am Tachobirnchen spielen keine rolle, werden einfach dort Zündungs + holen. Aber kannst einfach mal an den Regler ein Birnchen direkt anschließen als Versuch. Hast den Regler schon laut Werkstatthandbuch getestet? Abstände gemessen und so?

    Auf Erfahrung vertrauen

    4 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (2. Februar 2020 um 10:31)

  • Nein, am Regler habe ich nichts gemacht. Den habe ich als Neuteil gekauft und verbaut. Sollte ich vielleicht doch mal angehen.
    Beim alten war Klemme A durch (Blechstreifen durchgebrannt). Das war aber schon vor dem Einbau so und ist mir erst nicht aufgefallen.
    Das braune Kabel kommt vom Regler, Klemme D.

    Dynalite hatte ich schon überlegt...sind halt 500 Pfund + Dummy...

  • Den Dummy braucht echt garkeiner, da ist nur eine 30A Sicherung drin, die man nicht braucht. Man kann einen Dummy selbst machen aus einem alten Regler, er ist nur dazu da um die Kabeln zu verbinden.

    Hast den die Lima getestet? oder nur eingebaut?

    Es gibt die Limas auch von Dynamator günstiger, glaub schon um die 200 Euro rum aber wie gut die sind das weiß ich leider nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Die Lima hab ich nur eingebaut. Wurde vom Verkäufer getestet. Ich hab doch keinen Plan von dem ganzen Elektrokram. Erregerstrom hab ich nach der Anleitung drauf gegeben.
    Also ich glaub ich komm da alleine nicht so recht weiter. Werde mir diese Einstellung des Reglers aber noch mal ansehen.
    Dann muss er halt zum Profi.


  • Könnte es ein Problem mit der Verkabelung am Tacho sein?
    Das braune Kabel ist auf dem Generator-Birnchen aufgesteckt. Vom Sockel geht ein verlötetes schwarzes Kabel zur Wassertempanzeige. Am selben Pin geht dort an der Wasseranz. noch ein blaues ab.
    Neben dem Generatorbirnchen sind direkt auf dem Tacho noch zwei unbelegte Pins. Kann es sein, dass das braune Kabel dort hin kommt und von dort eine Verbindung zum Birnchen abgeht?
    Kann das überhaupt dieses Problem verursachen? Die Generatorlampe leuchtet dauerhaft...

    Die Verkabelung hört sich merkwürdig an...

    Die Lade-Kontrollleuchte bekommt auf den einen Pin braun direkt von der Lima/Regler. Auf den anderen Pin kommt Zündungs + (weiß)

    Das weiße Kabel kommt vom Spannungskonstanter (B) und nicht vom WasserTemperatur-Instrument, denn dort muss die Versorgung (10V) vom Spannungskonstanter (I) anliegen.

    Wenn die Ladekontrollleuchte auf der einen Seite braun (12V) von der Lima bekommt und auf der anderen Seite 10V vom Wasser-Instrument, würde sie auch bei laufender Lima zumindest glimmen, aber nicht hell leuchten...

    Der Spannungskonstanter hat 4 Steck-Kontakte. Je 2x (B) und je 2x (I). (B) bekommt Zündungs + und (I) geht zu den Instrumenten (Tankanzeige und Wassertemp.), aber nicht zur Ladekontrollleuchte! Die Ladekontrollleuchte wird an (B) angeschlossen...

    Das solltest du auf jeden Fall noch mal kontrollieren!

    Gruß, Diddi

  • Noch eine Verständnisfrage: Am braunen dicken Kabel, das von der Lima zu Klemme D an den Regler geht, müsste doch eigentlich immer min 12V anliegen, wenn der Motor läuft? Oder liegt die Spannung nur an, wenn die Batteriespannung unter der Spannung der Lima liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!