1275 A-Serie auf Magic Wand Getriebe

  • Hallo,
    ich würde gern für meinen Moke einen 1275er Motor auf ein Magic Wand Getriebe setzen.
    Den originalen 850er würde ich gern unangetastet mit Getriebe in der Ecke stehen lassen...
    Ein Getriebe habe ich noch und einen Motor aus einem Austin1300.
    Allerdings geht das ja wohl nicht oder ich hoffe einfach nicht so einfach.
    Ich habe mit A-Serie noch kein bis wenig Erfahrung.
    Habe jetzt ein bisschen gelesen und steht immer nur das das es nicht geht, aber nicht warum es nicht geht.
    Wenn es doch machbar ist, was macht Sinn an Teilen zu verbauen?
    Vielleicht kann mir da ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen...sonst muss ich meine eigenen Erfahrungen machen...

    Betsen Dank
    Gruß
    Samuel

  • Bin hierin nicht der Experte aber irgendwie wird das schon gehen. Grad bei A-Serie wohl besser als bei A+.
    Bekommst bestimmt eine aufklärende Antwort von den Experten.

  • Die Kurbelwangen des 1300er können mit der Getriebewand in Berührung kommen, weil das Gehäuse eventuell etwas zuwenig Platz hat.
    Zur Prüfung den Block mit montierter Kurbelwelle auf das Getriebegehäuse setzen und auf Freigängigkeit und genügend Platz prüfen, wenn die Kurbelwangen in das Gehäuse eintauchen, bzw. auf der anderen Seite wieder herauskommen. Den Platzbedarf der Pleul nicht vergessen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gehen tut alles^^.

    Auf keinenfall würd ich 3 Syn Getriebe nutzen aus einigen Gründen. Nimm das Diff Gehäuse und steck es auf ein 22G1128 dann hast 4 Syn Magic Wand (allerdings braucht evtl. mehrere Getriebe bis der Deckel 100% passt). Oder halt den Umbausatz für das Schalthals wie es späte 850er, Van und Pickup hatten. Da kannst dann auch A+ Zahnsatz einbauen mit nur einer Senkung, dann hast auch lange Spaß am Getriebe.

    Wenns 3 Syn sein soll eben kurz Prüfen, sollte es ein 22A1128 Getriebe sein müsste es passen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ach sorry hab Moke überlesen vorhin, für den Moke bräuchtest ja den anderen Schalthebel. Die für den Umbausatz haben die Nut für die Führung oben statt seitlich, den für den Moke zu bekommen ist fast unmöglich.

    Versuchs mit dem Diff-Deckel wechsel beim 22G1128, sieht auch am schönsten aus. Differential kannst übrigens das Topfgelenk nehmen, das passt bei alten Getrieben weil Gummikreuz ist einfach mist, wenns aufquillt macht es deine Box kaputt und mit Fächerkrümmer gibts auch Probleme.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Vielen Dank schonmal...das hört sich ja absolut machbar an :)
    Dann werde ich mal schauen was ich noch für Getriebe habe....
    Das mit den Topfgelenken habe ich schon öfter bei dir gelesen, dann werde ich das wohl so machen...die Länge der normalen Antriebswellen die zu den Topfgelenken gehören passt?
    Die Diffenzialseitendeckel von den Rod Change Getrieben passen dann auch an das Magic Wand Getriebe?

    Gruß
    Samuel

  • Klar passen dann die Antriebswellen vom Topfgelenk Mini, da würde ich die Dünnen bevorzugen wenn welche hast da sie einfach schöner aussehen.

    Ja so rum schon nur die Deckel von Magic Wand/ Remote würden nicht an der rechten seite des Rod-Chance passen wegen der Kugel und Feder. Aber nehm ruhig die Deckel vom Magic Wand dann, die passen bei Topfgelenken genauso die Buchse und Simmerring haben die selben Durchmesser.

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (17. Januar 2020 um 22:21)

  • Habe mal geschaut...habe 2Stück 22G1128...hoffe auf eins passt dann der Deckel sauber vom 22G68 (Magic Wand).
    Also gehts erstmal ans zerlegen...
    Welche Innereien verbaue ich denn da jetzt am Besten? Radsätze und Wellen...so komplett aus einem A+ ? A-Serie Schaltgabeln passen zu den Rädern vom A+?
    Wegen den Antriebswellen..haben die dünnen und dicken Wellen außen jeweils die gleichen Verzahnungen? (Habe jetzt nur Dicke da...)
    Der Motor soll soweit original bleiben...aber was nehme ich dann wohl am Besten für einen Krümmer wenn ich einen RC40 Eintopf fahren will. Muss ja am Magic Wand vorbei...passen da alle? Muss wegen mir kein Fächer sein...nur normal muss da ja kein dickes Rohr vorbei..aber beim 1275 ist der Rohrduchmesser ja größer.
    Und beim Kühler...kann ich da den Kühler vom 850er weiter fahren? Der sieht halt super aus da es wohl noch der alte originale mit Plakette usw. ist....
    Vergaser einfach HS4 ... zweifach sieht wohl schicker aus...aber ist nicht notwendig bei serien 1275er...?

    Gruß
    Samuel

  • Ich würde A+ Verbauen. Wie die Senkung wegen der Vorgelegewelle sein muss siehst ja beim A+ Gehäuse muss aber nicht ganz so Tief sein. A+ deswegen weil die Vorgelegewelle so gut wie nie einläuft und eben das Getriebe Eingangsrad ein großes Lager hat, das sind die 2 Schwachstellen beim A.

    Schaltgabeln und Rückwärtsgangrad bleibt vom Schalthals Getriebe. Schaltgabeln auf Spiel prüfen, wenn die 1/2 Gang zu viel Spiel hat schauen ob die vom 3 Syn besser ist, die passt nach bearbeitung mit der Eisensäge auch^^ oder halt eine neue Kaufen. Würde auch die Hauptlager vom Schalthalsgetreibe nehmen, da diese eigentlich nie Kaputt gehen (Metall/Messing).

    Vom A + kommt Vorgelege und Hauptwelle sowie die innere Anlaufscheibe bei dem Vorgelege rein, natürlich auch die Zahnräder. Primärtieb muss weiterhin A Verzahnung haben wegen dem Zwischenrad.
    3 Syn würd ich erstmal nur den Diff deckel abbauen, dieses zu zerlegen lohnt nicht da so gut wie nichts beim 4 Syn passt auch wenn einiges gleich aussieht. Selbst das Zwischenrad kann anders sein, hätte katastrophale folgen das frühe bei späten Getrieben zu nehmen.

    Übrigens solltest länger als 3:44 übersetzen wollen musst du den Halter für das Hauptlager ausfeilen.

    Die dicken und dünnen Wellen sind genau gleich von der Verzahnung. Wenn du nur Dicke hast nimmst halt die dicken, ist nur Optik wenn man mal drunter schaut und natürlich Leistungsgewicht :laughing:

    Fächerkrümmer passt. Find ich gut das du Eintopf fahren wirst, 2 Topf Nervt weil der mittel Topf immer irgendwo dagegen schlägt. Magic Wand ist ja recht klein im vergleich zu dem Alu-Schalthals und bei dem passt RC40 auch.

    Kühler kannst einbauen was du willst, wenn du die alte 850er Motoraufnahme nehmen möchtest musst schauen ob die an de Riemenscheibe vorbei geht, wenn es nur der Kühler sein soll ist es aber garkein problem.

    HS4 reicht beim 1275er, HS6 gäbe es auch noch wäre bestimmt besser, doppel braucht es auf keinen fall, das macht man wenn man es mag. Ich mag Hiff44 gerne und hab den auch in meinem Moke.
    Luftfilterkasten gibts aus Metall für HS4 vom Automatik Mini, der sieht natürlich super aus im vergleich zu Platik.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Na das ist mal ne Antwort...vielen Dank...dann habe ich jetzt erstmal ne Weile zu tun.
    Melde mich dann mal mit Bildern zurück...Die Karosse ist gerade beim Lackierer...da hab ich Zeit für Achsen und Motor....

    Gruß
    Samuel

  • So sollte die Senkung für die Vorgelegewelle aussehen

    die Nut der Welle muss nur etwas überstehen so das man den Keil montieren kann.

    Das ist mein "Werkzeug" dafür.

    Diff-Körper solltest auch spät A+ nehmen, da dort die Anlaufscheiben der Planetenräder mit einem "Haken" gegen mitdrehen gesichert sind und so der Körper im normalfall nicht eingelaufen ist und nicht einläuft.

    Übrigens wenn du gerade etwas Zeit hast mach dir um den Motor einzubauen richtige aufnahmen, ich verstehe nicht warum viele selbst Händler immer noch die Neandertaler Variante benutzen. Nimm 2 alte Kerzen und zerstöre diese so das du nur noch das Metall mit Gewinde hast, dort machst dann Ringschrauben dran dann hast eine Super aufnahme um den Motor einzubauen, erstens musst du den Ventildeckel nicht abschrauben und zweitens kippt der Motor so weit nach hinten das man mit Schalthals/Magic Wand auch gut unter den Rahmen kommt. Aber darfst dich auch beim Einbau mit den gängigen Teilen Quälen und den Rahmen verkratzen, ich muss es mir ja nicht mit ansehen xD

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich wollte den Motor eigentlich gern samt Rahmen von unten einbauen....so bin ich es vom SPI gewohnt...spicht doch beim Moke denke auch nichts gegen, oder? So hatte ich ihn auch ausgebaut....

  • Wofür ist der Flansch der rechts neben dem Loch in das der Schaltknüppel gesteckt wird?
    Habe eine Gehäusepaarung gefunden die echt gut passt, aber jetzt beim saubermachen ist mir aufgefallen das ein Teil des Flansches abgebrochen ist :(
    http://www.guess-works.com/Shop/Gearbox/NewProduct.htm
    Brauche ich diesen Flansch?

    Danke
    Gruß
    Samuel

  • Ich habe hier noch eine Motorentlüftung für die Steuerkettenseite...welche Vorteile oder Nachteile würde die Umrüstung auf diese Gehäuseentlüftung bringen? Nur Optik?
    Wo wurde sie original verbaut?

  • Ist nur die Auspuffhalterung ist unwichtig. Der Deckel ist vom Inno, wenn keine entlüftung am Deckel hast nehm den.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich könnte halt auch die Entlüftung am Zwischenradgehäuse verbauen...aber sieht ja ganz schön aus wenn da keine Dose ist....
    Aber wenn die vom Inno ist passt es ja auch nicht so....hmm...na mal noch etwas überlegen....

  • Hab auch noch dünne Antriebswellen gefunden.
    Der Motorhalter vom 850er würde zwar passen, aber zum Keilriemenwechsel müsste man dann immer den Halter abbauen, da man mit dem Riemen nicht mehr zwischen Halter und Riemenscheibe durch käme...deshalb kommt denke auch der 1300er Motorhalter dran....

  • Die Halterung hatte nur der 850er nicht mal der cooper, wird daher schon sinn machen beim 1300er die stabiele Variante zu nehmen.

    Die Kupplungsgehäuse gab es ja auch ohne den entlüfter dran, dann sieht es wirklich sehr schön aus. Wenn aber einen späten nimmst ist es egal wenn da eine Entlüftung drauf ist, gibt ja auch schöne kurze Entlüftungen.

    Freut mich das dünne Wellen gefunden hast, hast den auch schon das passende Getriebe für das Magic Wand endstück gefunden?

    Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!