Mini restaurieren, gute Wahl?

  • Hallo,

    ich möchte mein großen Wunsch in die Tat umsetzen und einen Mini restaurieren. Wenn er fertig ist, möchte ich ihn meiner Frau schenken. :)
    Am Sonntag fahre ich mir einen anschauen. Der Motor ist ausgebaut, steht aber sonst ganz gut da.
    Ich würde mich freuen wenn mir folgende Fragen beantwortet werden:

    Auf was soll ich bei so einem Kauf besonders achten?
    Der Wagen ist Baujahr 02/1989 —> ist das dann ein MK V? Ist der empfehlenswert zu kaufen?

    Ich schicke hier auch mal einen link der Anzeige:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…content=app_ios

    Wenn es klappt, hänge ich auch noch ein paar Fotos ran.

    Danke und viele Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von Ferox-saibot (10. Januar 2020 um 15:12)

  • Mal generell betrachtet.

    Es ist schön, wenn ein Mini wieder gerichtet wird.
    Und wenn ein Blech durchgerostet ist, muss neues Blech rein, dann ist es egal ob man 50 cm neu einschweißt oder gleich das komplette Blech.
    Speziel in Deinem Fall hier stellt sich die Frage, verstehst Du restaurieren, das Fahrzeug Instant zu setzten oder in seinen ursprünglichen Verkaufszustand somit in Richtung neu zu versetzen. Das macht schon einen Unterschied beim Kauf.
    Der Mini in der Anzeige hat schon mal nicht den originalen Motor.
    Was ich damit sagen will, es liegt an Deinen Wünschen, ob es eine gute oder weniger gute Basis für Dein Vorhaben ist.

  • Ja, ist laut Baujahr einen MK5. Ist nicht selten, aber als 1000er (wie er sein müsste, gelben Motor) sind die älteren in so einen Zustand auch nicht viel teurer.
    Man muss hauptsächlich an Rost achten. Überall.
    Vor allem den Haupt- und Kofferraumboden. In die hintere Handschuhfächer. Alle Blechverbindungen und Nähte, beide Hilfsrahmen.
    Man findet allerdings sehr viele Reparaturbleche oder komplette Teile. z.B. kompletten Boden habe ich für 700€ neu bekommen.
    Der Rest de Technik ist relativ einfach und man findet einfach die Teile.

  • Erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten.

    Zu meinen Erfahrungen:
    Alles was mechanisch ist, kann ich machen. Mein Schwiegervater fährt einen Morgan V8, diesen haben wir teils zusammen restauriert. Wo meine Fähigkeiten aufhören sind im Karroseriebau, da brauche ich Hilfe.
    Also Roststellen durch Bleche beseitigen kann ich nicht.
    Natürlich kenne ich auch den Aufbau des Minis nicht genau, daher müsste ich mir Schritt für Schritt Explosionszeichnungen etc besorgen um ihn korrekt wieder aufzubauen. Aber ich denke die gibt es oder?

    Ich selbst komme aus der Nähe von Siegen, der Mini steht aber in Dietzenbach bei Frankfurt. Wenn jemand mitkommen mag, würde ich mich sehr freuen. Besichtigung ist morgen gegen 11-12 Uhr angedacht.

    Wie gesagt, habe ich Lust dazu und bin verrückt genug mich die nächsten zwei bis drei Jahre so damit zu beschäfitgen, dass er dann wieder in schönem Glanz da steht.
    Oben hat jemand geschrieben das es nicht der originale Motor ist....... wie ist das gemeint? ist das eigentlich eine 1000er Karosse und ein 1300er Motor?

    Generelle Frage noch:
    Findet man noch gut Ersatzteile für diesen Mini auf dem Markt?
    Sollte ich nicht weiterkommen wenn mir Teile fehlen, oder ich nicht weiß welche Teile wo hinkommen... ist es realistisch zu denken das ich die Infos hier oder im Netz finde?

    Vielen Dank euch!

  • .... ist das eigentlich eine 1000er Karosse und ein 1300er Motor? : Ja!! Wird oft gemacht, ist auch TÜV fähig. Eventuell mit übersehbaren Umbauten z.B.Bremse

    ....Findet man noch gut Ersatzteile für diesen Mini auf dem Markt?
    Sollte ich nicht weiterkommen wenn mir Teile fehlen, oder ich nicht weiß welche Teile wo hinkommen... ist es realistisch zu denken das ich die Infos hier oder im Netz finde?
    Ja Teile gibt es nahezu alle du du brauchst, Mini Teile sind im Vergleich zu anderen Oldiemarken sehr günstig.
    Du bekommst hier bestimmt perfekte Schützenhilfe!1:thumbs_up:

  • Genau. Auch Teilbeschaffung ist bei dem Baujahr noch sehr unkritisch. Es gibt quasi alles aber leider manchmal mit zweifelhafter Qualität.
    Wenn Du einen älteren Mini bzw. besonderen Mini auswählst, wird es bei Ausstattungsteilen schon eher schwer, Ersatzteile zu finden. Auch wenn man alles im Originalen haben will, kommt man manchmal n die Grenze der Beschaffbarkeit. Meist gibt es aber Alternativen.

    Da die Karosse Bj. 89 ist, ist auch die Bremse kein Problem für den 1300er Motor, da ab Mitte `88 auch die 1000er einen Bremskraftverstärker in Serie hatten.

    Das einzige Problem, welches ich bei Dir sehe, ist die Blecharbeit. Entweder Du begibst Dich auch in diese Materie bzw. hast einen Kollegen, der Dich da unterstützt, oder es wird recht teuer, wenn das einen Werkstatt macht.
    Eine neue Karosse kostet rund 10 000€ und das wird auch die Instandsetzung durch eine Werkstatt verschlingen.
    Da lohnt es sich durchaus, das Schutzgasschweißen zu lernen und das selber in die Hand zu nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man mit Ruhe und Sachverstand da rangeht und sich hier im Forum Tipps holt, bevor man was falsch angeht, klappt das ganz gut. Die Karosse ist recht einfach aufgebaut, obwohl viele Hohlräume und 3lagige Bleche vorhanden sind. Die meisten Bleche sind auch in recht guter Qualität käuflich zu erwerben.

  • Ok, ihr macht mir Mut :)
    Also ich werde ihn mir morgen anschauen.

    Der Verkäufer sagte eben, dass nicht alle Teile vorhanden sind. Es fehlen wohl Kühler, Luftfilter etc.

    Ich gehe auch stark davon aus, dass ich den Motor revidieren muss!

    Was meint ihr bezügliches des Preises? Ich denke das sollte noch was machbar sein oder?

  • Das musst Du entscheiden. Ein Geschäft ist ein gutes Geschäft, wenn beide zufrieden sind. Und eine Minirestauration übersteigt grundsätzlich den Wert des Fahrzeuges. Somit ist jeder Euro der im Kauf gespart wird gut.
    Und allein Dein Geldbeutel entscheidet, ob Du es Dir leisten kannst, denn die Blechteile und die Arbeit kosten auch Geld

  • Geld ist eine Sache der Zeit denke ich.

    Ich habe natürlich was beiseite gelegt, aber ich habe auch Zeit. Ich mache es Schritt für Schritt.

    @all
    Nach welchen typischen Stellen für die Karosse sollte ich morgen schauen?

    Danke und viele Grüße

  • Wir reden hier von 1000€ :eek:

    Ein guter Kopf kostet soviel ;)

    Bis die Möhre wieder läuft stecken da sicherlich nochmal 4-6000€ drin :)

    Oder wird in 2 Jahren als abgebrochene Restauration verkauft :)

  • Erst schauen, dann handeln...
    Wenn du die Uhrzeit auf ca. 15:00 Uhr nach hinten schieben kannst, komme ich gerne zur Besichtigung mit.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und Siegen ist ein recht gutes Pflaster zum Minis reparieren/restaurieren/fahren!
    Wie oben schon geschrieben musst Du entscheiden ob Du da rangehen willst.
    Wenn ja: Willkommen!
    MfG
    Schelle

  • Einen Mini zu restaurieren ist immer eine doofe Entscheidung, aber was will man machen? ... :tongue:

    Kühler und Heizungswärmetauscher würde ich immer neu machen! Daher ist es egal, wenn der kühler fehlt.

    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Also 1000,- EUR sind in Rhein-Main schon günstig.

    Thema wird sein: ist der 1300er Motor eingetragen (das wäre für mich wichtig), man weiss nicht wo die Zukunft hingeht.

    Und: willst Du oder brauchst Du eine H-Zulassung?

    Ansonsten sind die Engländer dankbare Objekte.

    Gruß aus Mainz

    René

  • Hallo zusammen,

    kurz eine Rückmeldung.
    Habe mir den Mini gestern nicht angeschaut. Durch diesen Post hier, habe ich einige nette Gespräche führen können. Nach den Gesprächen habe ich ein besseres Gefühl wenn ich mal mit dem ein und anderen erfahrenen Mini Schrauber rede bzw. Treffe um den richtigen für mich zu finden.

    Ich möchte aber schon mal allen hier danken für die freundliche Hilfe. Die Reise geht nun los, ich bin selbst gespannt :)

    P.S.
    Ich bin über jeden Tipp/Empfehlung dankbar wenn einer zu verkaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!