Bitte Hilfe an die experten möchte endlich Klarheit

  • Hallo Mini Freunde ich habe seid langen ein problem und verstehe nicht wie ich es lösen bzw wie es angehen kann.

    Ich weiß schon im vorherein dass jetzt viele sagen oje oje...aber ja...ich habe einen Mini Vergaser Cooper 1275 von 1991 mit hif44 vergaser. Ich bin aus Südtirol und mein Dad ist früher Bergrennen gefahren und ich liebe es auch das Adrenalin zu spüren sobald du am start bist und du weist jetzt gleich gehts los! Noch dazu wenn man in einem echt geilen altem Mini sitzt.

    Zu Meinem Motor:

    Ich habe den Motor letzten Winter herraus genommen das Getriebe überholt, dann versucht alle wichtigen Teile zu erneuern wie Kurbelwellenlager, Steuerkette, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, alle Dichtungen neu, die 266er nockenwelle von Kent eingebaut, 0,040 aufgebort, Kolben mit einer verdichtung von 10.3 verbaut, anderer Kopf mit größeren Ainlass und Auslass Ventilen und Hochhubkipphebeln. Originale elektronische Zündung und Zündspule.

    Dann ein Tropenlüfterrad, besserer Wasserkühler, elektrisches Zusatzlüfterrad, einen 16 reihen Ölkühler.
    Dann hab ich noch eine Breitband lamdasonde/ Temperaturanzeige und Öldruckanzeige verbaut.

    Dann war ein Freund von Deutschland bei uns zuhause der auch Mini fährt. Aber kein mechaniker ist. Er brachte mir einen Amr 500 kompressor + einbaukit für meinem Mini mit. Er hatte dieses Kit auf seinem Spi verbaut und lief super.

    Kurz zu diesem Kit: der Kompressor läuft über die Lichtmaschiene mit einem längeren riemen. Es gibt ein Byepass ventil von einem neuen Mini Cooper S wo man den ladedruck mittels schraube regulieren kann. Dieses Ventil funktioniert mit Unterdruck. Zwischen Kompressor und Byepassventil ist einen Ladeluft kühler verbaut. Damit nicht die ganze Zeit Druck auf die Drosselklappe herrscht, fürt ein zweiter schlauch wieder zurück in den Kompressor, also ein offener kreislauf. Vom Byepass ventil geht es zu einem Hif44 Turbo vergaser eines Metro Turbo,von dem dann über die ansaugbrücke in den Motor. Dieser Vergaßer wird mit einem Benzindruckregler geregelt.

    Das Kit hab ich jetzt an meinem Mini verbaut. Leider mit kompressor kenn ich mich nicht so gut aus. Hab nur ein paar supercharger Kit´s mir angesehen die es so im netz zu kaufen gibt. Dort haben alle eine Dekompressions platte verbaut.

    Ich hatte diese Dekompressionsplatte am Anfang auch montiert mit zwei turbo Zylinderkopfdichtungen. Machte eine Testfahrt aber der kleine funktionierte einfach gar nicht so richtig. Auf den oberen Drehzahlen passierte da einfach gar nix...Ich hatte auch mechaniker hier in der gegend gefragt mit wieviel max ladedruck darf ich meinen kleinen fahren und die meinten maximal 0,4 bar. Okey...aber mit der Platte hab ich nur 0,1 geschafft...Dann fragte ich den Freund von Deutschland woran das liegt...er meinte ohne der Platte soll ich genau auf meine 0,4 bar Ladedruck kommen. Dann wieder alles ab und ohne Platte gefahren..und siehe da jetzt ging er echt super!

    Nur jetzt zu meinem Problem...

    Sobald ich jetzt fahre und es schön kühl ist hab ich Wasser und Öltemperatur immer schön im normalen bereich auf 90 grad aber sobald ich stehe schießt die Öltemperatur bis auf 120 grad hoch. Auch wenn ich den Zusatzlüfter einschalte passiert nix. Der Mini hat auch das Problem dass er im Kalten und auch warmen Zustand sehr schlecht angeht.

    Ich hab jetzt mehrere meinungen gehört woran es liegen kann aber dass sind alle keine Mini fahrer...

    was meint ihr dazu?:

    - ÖLtemperaturanzeige kaputt

    - Zu hohe Kompression ohne Dekompressionsplatte

    - Zündung falsch eingestellt

    - Zu warme Ladeluft da der Ladeluftkühler erst direkt an der motorhaube montiert war und bekam wenig luft und wurde heiß und tat nicht seine aufgabe. Jetzt hab ich ihn direkt in den Fahrt wind gesetzt.

    Ich weiß viel informationen aber ich möchte endlich der rätsels lösung drauf kommen...
    Lg danke Patrick!

  • wo in südtirol bist du zuhause?
    Welche Verdichtung fährst du bei deinem Motor?
    Welche Zündwerte hast du bei welchen Drehzahlen?

    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo Berni,

    bin von Kaltern an der Weinstraße und du von wo Österreich? fahre eine Verdichtung von 10.3:1 aber eben ohne decompressionsplatte.

    Oje das ist eine gute frage dadurch dass sich hier kein mechaniker mit mini auskennt, bräuchte ich echt mal jemanden der mir da hin schauen würde :-/

    danke lg Patrick

  • Hallo Berni,

    bin von Kaltern an der Weinstraße und du von wo Österreich?

    Steht in Bernhards Signatur: B.M.C. of Austria

    ;)

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!